Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Bojaxhiu

von Clarisnocti     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 44.800' E 007° 08.548' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Oktober 2020
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2020
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC165F6

2 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

An den angegebenen Koordinaten werdet ihr nichts finden als schnell fahrende Autos. Also geht hier bitte nicht hin. Ermittelt die richtigen Koordinaten!

Es wird eine Person gesucht. Nachfolgend werden ihr einige Sätze in den Mund gelegt, anhand derer ihr sie gut identifizieren und die Koordinaten des Caches feststellen könnt. Ersetzt dazu die Buchstaben A, B, C und D durch die gesuchten Jahreszahlen und den Buchstaben E durch den gesuchten Buchstabenzahlenwert.

"Ich wurde 1910 in einer wohlhabenden katholischen Familie im heutigen Skopje geboren. Meinen Geburtsnamen kennt heute kaum jemand. Gesucht wird allerdings mein Ordensname. Er nimmt Bezug auf die heilige Therese von Lisieux.

Bereits im Alter von 12 Jahren entschied ich mich für ein Leben als Ordensfrau. Später ging ich nach Indien. Auf einer Fahrt durch Kalkutta verspürte ich beim Anblick eines Kruzifixes die Berufung, den Armen zu helfen. Ich gründete die Gemeinschaft der Missionarinnen der Nächstenliebe. Diese Ordensgemeinschaft kümmert sich um Sterbende, Waisen, Obdachlose und Kranke, ihr besonderes Engagement liegt jedoch in der Betreuung von Leprakranken.

Wie meine Ordensschwestern trug ich einen weißen Sari mit blauer Borte. Den meisten Menschen bin ich nur mit dieser Bekleidung bekannt. Das Muster des Ordenskleids ist heute als Markenzeichen eingetragen und rechtlich geschützt. Die weiße Farbe des Stoffes steht für „Wahrheit“ und „Reinheit“; die drei blauen Randstreifen werden als „Armut", „Gehorsam" und „Keuschheit" interpretiert.

Für mein Wirken erhielt ich zahlreiche Preise. Die bedeutungsvollsten waren der Balzan Preis für Humanität, Frieden und Brüderlichkeit unter dem Völkern im Jahr 19(AB) und der Friedensnobelpreis im Jahr 19(CD).

Ich möchte nicht verhehlen, dass es auch Kritik an mir gab. Als Hauptkritikpunkte wurden zunächst die sozialen Zustände in den Sterbehäusern genannt. Die Kranken litten den Kritikern zufolge unter den dortigen hygienischen Zuständen und waren unzureichend medizinisch versorgt, weshalb viele gestorben seien, die hätten gerettet werden können. Ein weiterer Hauptvorwurf thematisiert meine Motivation, die nach eigenen Aussagen der Missionierung den Vorrang vor der humanitären Hilfe einräumte.

Nach meinem Tod erfolgte durch Papst Johannes Paul II. meine Seligsprechung und später durch Papst Franziskus meine Heiligsprechung.

Posthum ehrte mich die Stadt Bonn indem sie eine Straße nach mir benannte. Es handelt sich nur um eine kleine Sackgasse - aber immerhin. Leider hat es die Stadt Bonn nicht vermocht meinen Namen richtig zu schreiben. Sie fügte einen Buchstaben in meinen Namen ein."

Ermittelt den Buchstabenzahlenwert (A = 1, B = 2 usw.) des eingefügten Buchstabens (E).

Den Cache findet ihr an folgenden Koordinaten:

N 50 ° (A-3) (B-4). (C-2) (D) (E)

E 07 ° (A-7) (B). (C-3) (D-C-2) (E-C)

Der Cache befindet sich auf öffentlichem Grund. Bitte stöbert nicht in den angrenzenden Vorgärten. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Fhzzr nyyre trfhpugra süas Mnuyra vfg arhahaqervßvt.

Svany: Qre Pnpur orsvaqrg fvpu na qre Rvazüaqhat qre anpu zve oranaagra Fnpxtnffr. Fraxg rhera Oyvpx.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bojaxhiu    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. November 2020, 13:00 JustCach hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diese kleine Aufgabe. Hier scheinen die Bonner nicht die einzigen zu sein, die dieser Schreibweise verfallen sind.

Outdoor waren wir vor Wochen einfach zu betreibsblind. Auch heute im zweiten Versuch haben wir uns schwer getan. Nun stehen wir aber hinter dem Jaeger&Sammler an zweiter Stelle im Logbuch.

Danke und Gruß
JustCach

gefunden 27. Oktober 2020 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Wenn Luna schon die Rheinseite wechselt, wird es wohl Zeit hier noch schnell den FTF zu loggen, wer weiß, wann die vielen anderen OC Cacher wach werden ;-)

Vor Ort wurde ich schnell und ohne Bedarf einer Maniküre fündig :-)

Nettes Rätsel, auf die Bonner Schreibweise wäre ich aber wahrscheinlich auch reingefallen. 

 

Danke für den Cache

Jaeger&Sammler

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2020 Clarisnocti hat eine Bemerkung geschrieben

Kontrolle durchgeführt. Der Cache befindet sich noch vor Ort.

nicht gefunden 26. Oktober 2020 Luna500 hat den Geocache nicht gefunden

Schönes Rätsel und interessante Anekdote zur Schreibweise. Was haben die Stadtväter denn da beschlossen? - Aber leider vor Ort die Dose nicht gefunden; statt dessen den Fingernagel abgebrochen. OweiaÜberrascht