Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Das Gespenst am Maxtor (SSVC)

historisches Stadttor zwischen Nornenbrunnen und ehemaligem Friedhof

von TeamMB     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.500' E 011° 34.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 04. Dezember 2020
 Veröffentlicht am: 04. Dezember 2020
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC166B5

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
76 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ein weiterer Ort, an dem ein Gespenst sein Unwesen treiben soll, ist das Maxtor. Während es in früheren Jahrhunderten noch Teil der Stadtmauer war, diente es zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Einfahrtstor zu Rochusspital, -kirche und -friedhof. Seit deren Auflassung vor gut 200 Jahren berichten immer wieder Passanten von einem schauderhaft großen, kräftigen, korpulenten und dunkel gekleideten Mann, der ihnen dort in den Abendstunden auflauerte und sie verfolgte, besonders wenn sie die für Fußgänger vorgesehenen Seitentore durchschritten und Richtung Grottenbrunnen (Maximiliansplatz 18) oder zum ebenfalls sehenswerten Nornenbrunnen am Maximiliansplatz gegenüber gingen. An diesem Brunnen lassen die drei Schickasfrauen Urd, Verdandi und Skuld – die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bzw. Schicksal, das Werdende und die Schuld symbolisieren – den Lebensfaden der Menschen entstehen und schneiden ihn zu gegebener Zeit wieder ab.
Ist es der Geist eines aus der Totenruhe aufgeweckten Menschen? Ist es ein ehemaliger Anwohner, Pförtner, Pfarrer, Totengräber oder Spitalmitarbeiter oder gar eine germanische Gottheit, die sich dort herumdrückt? Man weiß es nicht. Genauso plötzlich wie die Gestalt aufgetaucht ist, soll sie jedenfalls wieder verschwunden sein. Ist euch der Geist beim Cachen auch erschienen?

Wenn ihr mutig seit, geht in den frühen Abendstunden durch das kleine Seitentor und notiert euch die zwei Ziffern am Stromkasten für die städtische Straßenbeleuchtung. Diese bilden zusammengeschrieben das Logpasswort. Fügt eurem Log bitte ein Foto von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand vorm Maxtor bei.

Viel Spaß! :)

Bilder

📸
📸
📸
📸

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Gespenst am Maxtor (SSVC)    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. April 2024 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 31. März 2024, 17:09 Tinkus hat den Geocache gefunden

Beim gemütlichen Spaziergang vom Marienplatz zum Englischen Garten mit diversen Zwischenaufenthalten (wie Eisdiele) sind wir auch am Maxtor vorbeigekommen und konnten die erforderlichen Informationen geschwind sammeln. Das Gespenst war um diese Uhrzeit noch nicht unterwegs.

TFTC! #450 @17:09
(unterwegs mit plusC., Xio_VaL + S)

Bilder für diesen Logeintrag:
Maxtor mit anonymisierter BegleitungMaxtor mit anonymisierter Begleitung

gefunden 12. Dezember 2023, 07:30 Titloleli hat den Geocache gefunden

Ich habe einfach die Augen zugemacht und habe mich zu dem Tor führen lassen. Ich habe also keine Gespenster gesehen. Trotzdem kenne ich aber diese Stelle und habe mich immer gefragt warum dieses Tor hier steht. Jetzt weiß ich es. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli beim MaxtorTitloleli beim Maxtor

gefunden 09. November 2023, 15:39 amafu hat den Geocache gefunden

Heute nach einem Treffen hier an einem bekannten Ort vorbei gekommen. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. September 2023 masada74 hat den Geocache gefunden

Am Freitag nach Feierabend kam ich bei einer klienen Runde durch die Innsnstadt auch hier am Maxtor vorbei und begab mich auf die Suche nach dem Gespenst.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
MaxtorMaxtor