Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Zwischen Himmel und Hölle

 Katharinenkirche im Ortsteil Großdeuben von Böhlen

von Teufel-007     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 14.249' E 012° 23.203' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 17. Dezember 2020
 Veröffentlicht am: 17. Dezember 2020
 Letzte Änderung: 17. Dezember 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC166EA

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die evangelische Katharinenkirche ist eine barocke Saalkirche im Ortsteil Großdeuben von Böhlen im Landkreis Leipzig in Sachsen.
Sie gehört zur Kirchengemeinde Großdeuben im Kirchenbezirk Leipzig der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und enthält eine wertvolle Orgel aus der abgebrochenen Kirche in Cröbern.
 
Am Gedenktag der heiligen Katharina (25. November) des Jahres 1403 stifteten der Ritter Peter von Deuben, die Junker Günther und Petermann von Deuben sowie Friedrich von Dobitz auf Gaschwitz das Kirchen- und Pfarrlehen zu Deuben. Damit war die wirtschaftliche Grundlage für ein örtliches Gotteshaus und die dazugehörige Pfarrstelle geschaffen. Zuvor mussten die Gemeindemitglieder den relativ langen Weg von Deuben bis zur Kirche St. Laurentius in Zwenkau zurücklegen. Der Standort der Kirche in der Mitte der Dörfer Debitz-, Groß- und Probstdeuben erklärte sich wohl vor allem daraus, dass hier mehrere auf verschiedenen Gütern ansässige Familien als Kirchengründer auftraten, deren Gleichberechtigung so am ehesten zu wahren war. Die Kirchenpatrone machten nach den Gepflogenheiten des Eigenkirchwesens von dem Vorrecht Gebrauch, die Kirche einem Schutzheiligen zu widmen, den sie persönlich besonders verehrten. Die heilige Katharina von Alexandria, die in Großdeuben als Schutzherrin verehrt wurde, hatte im Jahr 307 den Märtyrertod erlitten. Sie soll sich neben der heiligen Barbara einer auffallenden Beliebtheit beim Rittertum erfreut haben.


Das jetzige Gotteshaus ist im Jahre 1716 an gleicher Stelle wie die alte Kirche gebaut worden. Als Baumeister trat David Schatz in Erscheinung. Bemerkenswert ist die kühne Konstruktion des Turmes, der mit seiner östlichen Seite auf den die Empore tragenden Holzsäulen ruht. Nach zwischenzeitlichen Erneuerungsarbeiten an Turm und Dach (besonders 1750) erhielt 1888 das Kircheninnere eine spätromantische Ausmalung. Außerdem wurde die Sakristei an der Ostseite des Kirchenschiffes angebaut. Die Gruft für die Patronatsherrschaften wurde eingewölbt. 1889 erhielt die Kirche ein neues Gemeindegestühl.


Durch Blitzschlag am 5. Juli 1905 entstanden an Turm und Langhaus starke Schäden. Bei der folgenden Wiederherstellung wurde 1906 ein an der Westseite vorgelagerter Anbau für die Emporentreppen erbaut. Diese Wiederherstellung erfolgte durch Baurat Zeißig, wobei die Kirche vergrößert wurde, ohne den Gesamteindruck von Kirche und Kantorat zu stark zu beeinträchtigen.
Die beiden Räume, die im Norden an das Kirchenschiff angrenzen, wurden 1948 zu einem Gemeinderaum, der sogenannten Lutherstube vereinigt, der auch heute noch als Winterkirche dient.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Katharinenkirche_(Gro%C3%9Fdeuben)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Cache selbst begebt euch vor Ort und macht von Euch ein Bild mit der Kirche in Hintergrund

dann geht Ihr noch ca. 150 m Richtung Süden rechts an einen großen älteren Stück Holz was aus mehreren Teilen besteht und beweglich ist. Dort steht das Passwort (Vorname) welches Ihr benötigt. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovggr avpugf va qra Oevrsxnfgra rvajresra ibe Beg orvz noyrfra qrf Cnffjbegrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zwischen Himmel und Hölle    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. November 2021, 16:20 deegnis88 hat den Geocache gefunden

Zur Schulung bei der Firma Dräger,

 

Nach der Prüfung mal zu Fuß auf den Weg hier her gemacht.

Natürlich auch hier angehalten und ein Foto geschossen.

 

Danke für's herloggen.

Loggen funktioniert leider über App nicht

 

 

Liebe Grüße

 

deegnis88 

 

WWW.FEUERWEHR-FREITAL.DE

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche am 11.11.21Kirche am 11.11.21

gefunden 25. September 2021, 17:25 Mike333 hat den Geocache gefunden

Hat mir gut gefallen. Sonst sieht man vom Radweg aus nur den Kirchturmr.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 06. Juni 2021, 17:54 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserm sonntäglichen Dosenfischzug entlang der Pleiße verschlug es und nach Großdeuben. Interessant was man durch diesen Cache so erfährt - von den "Gepflogenheiten des Eigenkirchwesens" hatten wir vorher nie gehört 👍😇🙏 Danach konnten die Ritter von Deuben ihre eigene Kirche bauen und auf ihre Lieblingsheilige adeln, na Gott sei Dank dass die ihre Kirche nicht auf den Teufel getauft haben 😅🤣 Zumindest der mit der Nummer 007 war allerdings sehr hilfsbereit: nachdem wir (viel zu weit weg) an einem Ziehbrunnen vergeblich gesucht hatten, antwortete er in Expressgeschwindigkeit auf unser Hilfegesuch - und nun können wir trotz Cacheblindheit doch noch loggen 🤗🤗🤗 vielleicht hat uns auch nur der kleine Jungflanzen-Verkaufsstand so abgelenkt 🌻🌱🌿⚘😅

Danke für den interessanten Cache + für die nette Hilfe,
und Grüß Gott von Parthe & Mulde !
🌿🖐👱🐶🙋🍃

Bilder für diesen Logeintrag:
Dosenspürhund Willi beschmuppert den dosenlosen TatortDosenspürhund Willi beschmuppert den dosenlosen Tatort

gefunden 13. März 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Heute wieder mit Anno1999 unterwegs, da kamen wir auch an diesem OC vorbei. Gleich ein Foto gemacht und PW notiert.

Vielen Dank für den VC und Grüße

reSep

Bilder für diesen Logeintrag:
KircheKirche

gefunden 13. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

So oft komme ich nun nicht in Großdeuben vorbei, und wenn dann bleibt leider alles rechts & links von der Hauptstraße liegen. Von daher kannte ich diese Kirche noch nicht. Gerne hätte ich mir jene und das Gelände etwas näher angeschaut, doch die Eingangspforte war leider verschlossen.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor der sehenswerten Kirche in Großdeuben ANNO1999 vor der sehenswerten Kirche in Großdeuben