Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Oxidan

ein erfrischender DriveIn-Virtual-Cache

von TeamMB     Deutschland > Bayern

N 47° 53.035' E 012° 08.629' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 20. Dezember 2020
 Veröffentlicht am: 21. Februar 2023
 Letzte Änderung: 21. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16713

1 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
48 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Wasser – oder gemäß der IUPAC Nomenklatur auch Oxidan genannt – wird schon seit Urzeiten eine heilkräftige Wirkung nachgesagt. Auch heute noch wird es in der Hydrotherapie in den unterschiedlichsten Formen genutzt, sei es als Getränk zur Versorgung der Zellen mit Flüssigkeit, für kneippsche Güsse und Bäder, zum Wassertreten, für Wickel, thermale Heilbäder oder schlicht zur Erfrischung und Durstlöschung. Die hohe Bedeutung des Wassers spiegelt sich auch in der Erwähnung in den Menschenrechten wider. Zudem inspirierte die Summenformel zahlreiche Unternehmen und Produktentwickler bei der Namensgebung, u.a. Schwimmbäder, eine Hardcoreband, die Produzenten einer Fernsehserie, einen Sportartikelhersteller und einen Softwareentwickler. Auch der bekannte Schriftsteller Antoine de Saint-Exupery widmente sich dem Thema und verfasste folgenden Vers:

"Wasser, Du hast weder Geschmack, noch Farbe, noch Aroma.
Man kann Dich nicht beschreiben.
Man schmeckt Dich, ohne Dich zu kennen.
Es ist nicht so, dass man Dich zum Leben braucht:
Du bist das Leben!“

Dass es nach wie vor geschätzt wird, sieht man auch an den langen Schlangen, die sich hier teilweise vor dem St. Leonard-Brunnen bei schönem Wetter bilden. Dem Wasser aus dieser Quelle werden zahlreiche Wunderwirkungen nachgesagt, wie die nebenstehende Infotafel verrät. Umso schöner, dass es trotz der kommerziellen Nutzung frei zugänglich ist.

Um den Cache zu loggen, begib dich zum Brunnen bei der Kapelle und schau dir die nebenstehende Infotafel an. Auf dieser ist ein Federstich abgebildet. In welchem Jahr wurde er erstellt? Die Antwort ist das Logpasswort. Füge deinem Log außerdem ein Foto mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand bei der Location bei.

Viel Spaß! :)

Bilder

Foto
Foto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Innauen und Leitenwälder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Oxidan    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 04. Juni 2023 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

Das Listing wurde am 20. Dezember 2020 angelegt, aber erst am 21. Februar 2023 freigeschalten. Insoweit war es etwas weniger als drei Jahre. ;)

Auf OC ist so eine lange Vorbereitungszeit glücklicherweise möglich.

Viel Spaß weiterhin! :)

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. März 2023 kasi217 hat eine Bemerkung geschrieben

Na sowas! Das habe ich ja erst nach dem Loggen bemerkt: ich war ja hier der Erste!!! Nach drei Jahren!!! ÜberraschtÜberraschtÜberrascht

 

Ich freue mich natürlich! Aber ich wundere mich auch...

gefunden 15. März 2023, 09:53 kasi217 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von meinem FTF bei Piep- Piep habe ich auch noch hier gehalten, gesucht und gefunden!

Vielen, vielen Dank für's Auffüllen meiner Trinkflasche ;-)   , vielen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen des Caches - und viele Grüße vom Samerberg!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild