Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kyrill an der Fürwigge

von forbidden72     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 08.566' E 007° 41.398' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Dezember 2020
 Veröffentlicht am: 25. Dezember 2020
 Letzte Änderung: 25. Dezember 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16727

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

 

Kyrill […] war ein Orkan, der am 18./19. Januar 2007 das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte und in Böen Windgeschwindigkeiten bis zu 225 km/h erreichte. Er verursachte Schäden in Höhe von etwa 10 Milliarden US-Dollar, davon 5,5 Milliarden in Deutschland. 47 Menschen starben, über eine Million Menschen waren zeitweilig ohne Strom. Betriebe, Behörden, Schulen, Universitäten und Kindergärten wurden vorzeitig geschlossen; es gab erhebliche Beeinträchtigungen im Verkehrssektor: Flüge mussten gestrichen, Fährverbindungen eingestellt und Straßen gesperrt werden. Der Bahnverkehr wurde in einigen Teilen Mitteleuropas zeitweise eingestellt, zehntausende Reisende waren betroffen.

Das Tiefdruckgebiet, aus dem sich der Orkan entwickelte, entstand am 15. Januar 2007 über Neufundland und zog danach Richtung Osten. Am 16. Januar wurden erste Unwettervorwarnungen veröffentlicht; später wurden für viele Teile Mitteleuropas amtliche Unwetterwarnungen veröffentlicht. Am 18. Januar 2007 erreichte es Mitteleuropa. Der Deutsche Wetterdienst bezeichnete den Orkan in der Nacht zum 19. Januar als den stärksten seit Lothar im Dezember 1999. […]“

 (Quelle: Wikipedia)

 

 

An der Fürwigge gibt es eine kleine Gedenkplatte, angebracht an einem steinernen Zaunpfahl, der durch einen umgestürzten Baum ein ganzes Stück tiefer in die Erde gerammt wurde.

Auf diesen Ort verweisen die Koordinaten.


Deine Aufgabe ist es, ein Foto mit diesem Log hochzuladen, das dich, deinen Hund oder ein mitgebrachtes Teil, das eindeutig dir zuzuordnen ist (GPS, Handy, Finger oder dergleichen zählen nicht) neben/vor diesem Denkmal zeigt (siehe Beispielfoto).

Außerdem gibst du die Antwort auf folgende Frage als Log-Passwort ein:

 Wie wird Kyrill in Skandinavien genannt?



Lolle und ich wünschen dir einen schönen Spaziergang um die Fürwigge! Lächelnd

 

 


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 09.009'
E 007° 41.217'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Lolle (frierend) am Ort des Geschehens
Lolle (frierend) am Ort des Geschehens

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Ebbegebirge (Info), Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kyrill an der Fürwigge    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. September 2022 Hammas hat den Geocache gefunden

Dieser wunderschöne Altweibersommernachmittag musste unbedingt zu Cachen genutzt werden. DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
FürwiggeFürwigge

gefunden 23. Oktober 2021, 13:07 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Wisch & Weg Tour wurde ich hier schnell fündig.
Als persönlichen Gegenstand habe ich meinen gelb-blauen Regenschirm mitgebracht, mit dem ich mich eigentlich beim Webcam Cache Phänomenta Brücke zum Affen machen wollte.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 03. Oktober 2021, 17:08 ThommyTulpe hat den Geocache gefunden

Heute die Lücke in der Regenfront genutzt und die Fürwigge umrundet. An dem Zaunpfahl ein Bild geschossen und auch das Log Passwort schnell  heraus gefunden. Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 08. August 2021 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

-FTF-

Nach "nur" einem halben Jahr waren wir mal wieder zu Fuß an der Fürwigge, ich hatte auch mal meinen Schlüsselbund dabei und habe auch noch dran gedacht. Der Personal Munzee ist wohl gut genug uns zuzuordnen und aktuell auch vor Ort deployed, kann also derzeit vor Ort gecaptured werden.

TFTC

Team-MTB-OC

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto