Wegpunkt-Suche: 
 

Geocaching am Schlammteich

Multicache am Schlammteich auf Tönisheide

von Tattin305     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 18.933' E 007° 03.533' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 06. Dezember 2020
 Veröffentlicht am: 27. Dezember 2020
 Letzte Änderung: 27. Dezember 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1672D

0 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Wir haben unseren ersten Cache angelegt und hoffen, er gefällt euch und ihr habt eine schöne Zeit.

Der Cache befindet sich am schönen Schlammteich „auf Tönisheide“.

Mehr als 60 Jahre lang wurde an der Grenze von Wülfrath und Velbert ein 126 Hektar großes Absetzbecken zur Sedimentation von mineralischen Feststoffen aus der Gesteinswäsche des Kalkwerkes Flandersbach betrieben.

2012 wurde das Sedimentationsbecken (von den Tönisheidern stets „Schlammteich“ genannt) stillgelegt und seitdem behutsam rekultiviert und zum Naturschutz-und Naherholungsgebiet Eignerbach weiterentwickelt und ein über 10 km langer Rundweg angelegt.

Bevor 1940 mit dem Bau eines Staudammes unterhalb des Restaurants „Kleine Schweiz“ begonnen wurde, befanden sich auf dem heutigen Gelände des Schlammteichs zahlreiche Höfe in landschaftlich sehr schöner Umgebung (z.B. Hof Sonnenschein 14.-15. Jahrhundert, Hof Pfaffenbruch 18.-19. Jahrhundert), die alle vom Wasser des Schlammteichs überflutet wurden.  

Der Cache besteht aus mehreren Stationen und ist speziell für Kinder sehr gut geeignet. Der Weg ist gut ausgebaut und wurde von uns mit einem Kinderwagen problemlos getestet. Wer Lust hat, kann unterwegs auf einer der zahlreichen Bänke eine Rast einlegen und die Landschaft genießen. Sportbegeisterte können sich einen Fußball oder Boulekugeln mitnehmen und somit den Cache auf einige Stunden ausweiten. Der eigentliche Cache kann mit Hin- und Rückweg ganz grob in ca.zwei Stunden geschafft werden.

Der Rückweg erfolgt auf „eigene Faust“.

Die erste Station befindet sich hier: 

N 51°18.933‘             E 07°03.533‘

Geparkt werden kann auf der „Neustraße“. Der Zugang zur ersten Station befindet sich zwischen den Hausnummern 17 und 19.

Koordinate:

N 51°18.850‘             E 07°03.673‘

 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß. Bei Fragen oder Problemen bitte einfach melden !!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geocaching am Schlammteich    gefunden 0x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 03. Januar 2021 Tattin305 hat eine Bemerkung geschrieben

Danke für die Rückmeldung und die Tipps. Wir gucken uns das in den nächsten Tagen mal an. Beim letzten Lauf waren noch alle Flaschen an ihrem Platz, aber man weiß ja nie...

Wir arbeiten daran!

nicht gefunden 03. Januar 2021, 14:16 stbc hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben uns heute an diesem neuen AmCache probiert. Schöne Runde, nettes Gebiet. Zwar viele Muggel mit Hunden aber schöne Runde. Wir sind allerdings nur bis zum Wegpunkt 5 gekommen, da haben wir entweder uns zu doof angestellt oder aber der Cache ist da verschwunden... Mussten dann leider abbrechen :/

Kleine Tipps:

Beschriftet die einzelnen Caches mit Infos dazu, dass es sich um Geocaching handelt. Dann werden sie nicht so schnell als Müll angesehen.

Vielleicht solltet ihr die Hinweise laminieren, die Zettel sind schon sehr feucht.