Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
STROMLOS 3

von DRAHTBEEN84     Deutschland > Brandenburg > Oberspreewald-Lausitz

N 51° 32.215' E 013° 56.735' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 02. Januar 2021
 Letzte Änderung: 02. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16762
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
4 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Freileitungsmast (umgangssprachlich Strommast oder Hochspannungsmast) ist eine Konstruktion für die Aufhängung einer elektrischen Freileitung.

Übernimmt der Freileitungsmast eine reine Tragfunktion, so spricht man von einem Tragmast. Freileitungsmasten, an denen Sektionen von Leiterseilen enden, bezeichnet man als Abspannmast. Daneben gibt es noch Abzweigmasten für die Realisierung von Leitungsabzweigen, Kabelendmasten für den Übergang Erdkabel zu Freileitung, sowie „Endabspannmasten“ für einseitige Leiterzüge, beispielsweise als letzter Mast einer Freileitung vor Schaltanlagen (s. DIN EN 50341).

Je nach der elektrischen Spannung der Freileitung werden unterschiedliche Freileitungsmasten verwendet. Je nach vorhandenen Rohmaterialien werden die Masten aus Stahl, Beton oder aber auch aus Holz hergestellt. Im D-A-CH-Gebiet wird der Stahlmast in den oberen Spannungsebenen am häufigsten eingesetzt, während in den unteren Spannungsebenen, sowie beispielsweise als Telefonmast vorwiegend Holzmasten zum Einsatz kommen. Vermehrt werden Masttypen auch dem notwendigen Naturschutz angepasst, um beispielsweise Zugvögeln möglichst wenig Hindernis darzustellen.

 

Hier benötigt ihr einen Edding oder Wasserfesten Stift zum Loggen.


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für STROMLOS 3    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Januar 2021 Bergfex2000 hat den Geocache gefunden

FTF mit Hello Kitty 137 und Numanoid!!

Auf dem Rückweg von unserer heutigen Tour schauten wir noch fix bei den vier "STROMLOS"-Neulingen vorbei und hinterließen unsere Vor-Ort-Besuchsvermerke jeweils recht rasch und problemlos. Eine großartige Suche war trotz abendlicher Dunkelheit nicht nötig. Vielen Dank für die kleine Serie, viele Grüße!

gefunden 02. Januar 2021, 22:40 Hello Kitty 137 hat den Geocache gefunden

FTF gemeinsam mit Bergfex2000 und Numanoid

Auf dem Rückweg unserer heutigen Tour besuchten wir gleich noch die 4 neuen Caches. Problemlos wurden wir fündig und konnten das Logbuch signieren. Vielen Dank fürs verstecken.