Wegpunkt-Suche: 
 

Der geheimnisvolle Brand auf der Burg Arnstein

von Cuddletoy     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Mansfelder Land

N 51° 41.070' E 011° 24.640' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 25. Januar 2021
 Letzte Änderung: 25. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1684A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

 

Am Ortsrand von Harkerode thront auf einem nach drei Seiten hin steil abfallenden Bergsporn aus hartem Diabasgestein die imposante Ruine der Burg Arnstein. Das weithin sichtbare, hoch aufragende Mauerwerk gehörte zu einer der größten mittelalterlichen Burganlagen im Harz. Ihre Anfänge verlieren sich jedoch im Nebel der Geschichte und so gibt es über die historische Entwicklung der Burg leider diverse wiedersprüchliche Angaben.

Mit dem Bau der komplexen Festungsanlage wurde vermutlich um das Jahr 1130 durch den Edelmann Walter II. von Arnstedt begonnen. Ihre erste urkundliche Erwähnung datiert im Jahre 1156. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wechselten oft die Besitzer der Burg. Um 1387 gelangte sie schließlich durch Kauf an die Grafen von Mansfeld. Auch innerhalb deren weitverzweigter Dynastie wechselten die Eigentumsverhältnisse an der Burg Arnstein mehrfach.

Wahrscheinlich gegen Ende des 16. Jahrhunderts erfolgte ein Umbau der Burg Arnstein zum Wohnschloß. Eine Informationstafel auf dem Burggelände verkündete um die Jahrtausendwende, dass der Arnstein nach einem Brand im Jahre 1601 unbewohnbar wurde. Diese Angaben sucht man heute jedoch vor Ort vergebens. Die neue Informationstafel erwähnt es nicht mehr.

Doch warum? Versucht man etwas zu verschweigen? War es Brandstiftung?

Findet heraus, wer für den Brand 1601 verantwortlich war...

Begebt euch zur Burgruine, studiert die Infotafel und schaut auch die Ruine an. Dann beantwortet bitte folgende Fragen:

Wieviele Stockwerke umfasste das Hauptgebäude? Anzahl = A
Landmarke = BC Geopunkt = DE
Anzahl der Treppenstufen der Wendeltreppe in der Ruine = FG

Das Final bzw. die Ursache des Brandes findet ihr bei

N51° 41.(B-D)(F+G)(C+E)   E011° 24.(A+B)(F+D)(C-B)

wink

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 40.928'
E 011° 24.675'
Hier könnt ihr parken
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vaara, erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Brummtal bei Quenstedt (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der geheimnisvolle Brand auf der Burg Arnstein    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Mai 2021, 17:46 Lus_tiger hat den Geocache gefunden

Zum Sonntag gemeinsam mit meiner kleinen Spürnase Big B. Slow und einem Floh hier diesen Multi-Cache besucht. Nach Ermittlung der Koordinaten wurde das Versteck gut gefunden und das Logbuch signiert. Danke fürs legen und pflegen. Bleibt gesund und erfreut euch an den Abenteuern eures Lebens. TFTC

Cache Nummer 50

gefunden 15. März 2021 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Den geheimen Pyromanen wollten wir auch entlarven und so ging es auf zur altbekannten Burg. Hatten sein Versteck erst woanders vermutet. Aber er konnte sich auch vor uns nicht lange verbergen. Und so danken wir fürs Herlocken.
DFDC

gefunden 05. Februar 2021, 14:49 helmut# hat den Geocache gefunden

[FTF]

Nach meinem heutigen Besuch in Wippra bin ich auch noch hierher gefahren und habe diese beiden Multis auch noch eingesammelt.
Die Gegend war ja nicht so unbekannt, durch frühere Cache, trotzdem habe ich hier doch ein bisschen länger gebraucht, ehe ich das finale Döschen mit seinem Bewacher entdecken konnte.
Damit ist sicher auch die Frage des Brandes geklärt.


Vielen Dank an Cuddletoy für das Erstellen und Auslegen dieses Caches.

Viele Grüße  helmut#

😀 250😃 5. Februar 2021

zuletzt geändert am 10. Februar 2021