Wildwechsel

Streifzug am Hirschsprung

par Die Batzen     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt

Autres systèmes de coordonnées

Grande carte

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Streifzug am Hirschsprung

Wildwechsel

Euch erwarten etwa 8 Kilometer auf meist schmalen Pfaden zwischen Aschbacherhof und Mölschbach.

Stempel und Stempelkissen sind KEINE Tauschobjekte und verbleiben bitte im Cache!

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus laufen wir auf dem Pfad parallel zur Straße nach Osten bis zu zwei hölzernen Wegweisern. Die Entfernung nach Leimen sei Ax, die nach Johanniskreuz B.
Bevor wir weitergehen merken wir uns die Markierung des unteren Wegweisers.

Auf einem gelben Schild ca. 15 Meter weiter südlich sind ebenfalls Kilometerangaben zu finden; wir notieren die ganzen Kilometer (ohne Nachkommastellen) von oben nach unten als C, D und xE und folgen der zuvor gemerkten Markierung bis N 49° 23.CBD E 007° 46.[A+B][A+E]E.

Dort angekommen biegen wir erst links auf einen Forstweg und bei nächster Gelegenheit – etwa 30 Meter nach den zwei Fragezeichen – in spitzem Winkel rechts auf einen unmarkierten Pfad ab.

Diesem folgen wir und halten nach etwa 600 Metern Luftlinie die Augen offen, bis wir linkerhand einige Stufen in felsigem Gelände entdecken.

Treppe

Über diese Treppe führt unser weiterer Weg; wir steigen auf kaum erkennbarem Pfad in den davor liegenden Graben ab, über die Treppe wieder auf und zählen dabei alle Stufen (sowohl ab- als auch aufwärts, gerade Anzahl), um Fx zu erhalten.

Wir wandern weiter, vorbei an Bank (leider mittlerweile zerstört) und Becken und ein kleines steiles Stück Trampelpfad aufwärts, bevor der Wildwechsel auf einen ebenen Singletrail und kurz darauf auf eine T-Kreuzung trifft.

Hier wenden wir uns nach rechts und stoßen bald wieder auf „unsere“ Markierung, der wir vorbei am Rastplatz unter Zypressen in südlicher Richtung weiter folgen.

An der nächsten Kreuzung müsst ihr euch entscheiden!  Die Einmündung unseres Weges wird von zwei Bäumen flankiert.

• Ist der rechte Baum ein Nadelbaum? Dann geht rechts weiter.
  • Ist der linke Baum ein Nadelbaum? Dann geht links weiter.
  • Ist weder der rechte noch der linke Baum ein Nadelbaum? Dann geht geradeaus.

Wenn ihr euch richtig entschieden habt, steht ihr nach kurzer Zeit vor einem „eingerahmten“ Grenzstein. Auf der in Laufrichtung liegenden Seite sind einige Buchstaben und zwei Zahlen zu finden; die obere liefert uns xGx, die untere HIJK.

Wir gehen weiter, passieren einen weiteren Grenzstein auf der anderen Wegseite, biegen ca. 120 Meter nach diesem im rechten Winkel ab und gehen bei leichtem Gefälle bis zur nächsten Gabelung.

Dort steht liegt ein Ansitz vor einem „nummerierten“ Baum; die auf diesem (mehrfach) zu sehende Zahl fügen wir der Variablen-Sammlung als L hinzu.

Wenige Meter nach der jagdlichen Einrichtung verlassen wir den breiten Weg zugunsten eines schmalen Pfades, der sich bald darauf mit einem markierten Singletrail vereinigt. Wir folgen diesem nach Nordwesten, bis er auf einen Forstweg trifft und behalten dort Laufrichtung und Markierung bei.

Kurz vor dem nächsten Abzweig steht ein Baum mit blauem Pfeil; die Anzahl der weiß umrahmten grauen Quadrate hoch über dem Pfeil sei M.

Pfeil

Auf schmalem Pfad wandern wir weiter bis N 49° 2K.MLF E 007° 4G.[H+L][A+J][I-M]. Dort finden wir eine dreistellige schwarze Zahl NOx auf weißem Grund und damit die letzten Variablen.

Jetzt gilt es nur noch NO(L+A) Meter in Richtung CMK Grad zu peilen, und schon seid ihr am Ziel.

Viel Spaß!

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 49° 23.800'
E 007° 46.092'
Parkplatz und Start
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Pfälzerwald (Infos), Naturpark Pfälzerwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wildwechsel    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 31. juillet 2021, 15:50 JochenJung trouvé la géocache

Sehr schöne Tour. Danke fürs zeigen der schönen Pfade. TFTC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 14. février 2021, 15:15 Herr K. trouvé la géocache

(Gefunden als #363 am 14.02.2021, 15:15 Uhr)

Es war tatsächlich schon mehr als vier Jahre her seit meiner letzten Caching-Tour. Als der neue Wander-Cache der Batzen veröffentlicht wurde, war mir aber klar, dass ich mich davon mal wieder zu einer Wanderung verführen lassen würde. Und es war wirklich wieder eine schöne Tour auf "schmalen Pfaden", die ich sonst nie gefunden hätte, und in einer Gegend, in der ich bisher sehr selten unterwegs war ("Bank und Becken" hatte ich allerdings vor vielen Jahren schon einmal zufällig entdeckt). In wunderschöner Winterlandschaft, aber bei fast frühlingshaftem Sonnenschein zeigte sich der Pfälzerwald von seiner schönsten Seite. Mit ein paar Diskussionen und eher gemütlichen Schrittes auf schneebedeckten Pfaden hat die Tour gut 3,5 Stunden gedauert. Es war alles gut zu finden. Ein Zahlenvertipper am Anfang führte zum Glück zu genügend unwahrscheinlichen Koordinaten, so dass er bald diagnostiziert werden konnte. Der Abstieg zur Treppe schien uns zunächst zu heikel. Dass die unbequeme Alternativroute durch den Graben völlig unnötig war, zeigte sich erst vor Ort... ;-) Kurz vor dem Finale verführte ein schmaler Weg mit einem höchst "verdächtigen" Objekt zunächst etwas in die Irre. Nach Umdenken leuchtete mir das Finale aber gleich regelrecht ins Auge. Kein Tausch. Danke für den Cache!

Gruß, Matthias

Les images pour ce log :
Bank und BeckenBank und Becken

trouvé 31. janvier 2021, 18:32 Ragdoll trouvé la géocache

Eigentlich stand heute ein anderer Cache auf dem Plan. Doch nach dem herrlichen Schnee den es über Nacht gegeben hatte und der morgendlichen Veröffentlichung dieses Caches aus dem Hause der Batzen, war klar, dass uns heute der Weg Richtung Aschbacherhof führen wird.

So ging es auf teils bekanntenn und teils unbekannten Wegen durch den schönen Winterwald. Die vorwiegend gewählten singeltrails machen den besonderen Reiz dieses Caches aus. Wir konnten allen Anweisungen gut folgen, nur bei ".....folgen diesem nach Nordwesten, bis er auf einen Forstweg trifft und behalten dort die Richtung bei." waren wir nicht ganz sicher, ob es Richtung NW weitergehen soll oder der Richtung des Pfades. Nach einen kurzen Erkundung entschieden wir uns links weiterzugehen, was sich als zielführend erwies.
Nachdem dann die beiden letzten Werte notiert waren und die Peilung stimmte konnte wir die "hilfreiche" Box in einem stimmig gewählten Finalort bergen. Zu unserer Verwunderung waren wir tatsächlich Erstfinder bei diesem Cache.
Besten Dank liebe Batzen für eure Zeit und eure Ideen, die ihr in das Ausarbeiten des Caches《Wildwechsel》gesteckt habt. Er hat mir ein schönes Cache - Erlebnis beschert 🐱 🐈.