Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
14. Februar 1945

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.670' E 012° 22.990' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 28. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 28. Januar 2021
 Letzte Änderung: 16. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16858

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Anlässlich des 27. Januar - des internationalen Holocaust-Gedenktages -wurde im Jahre 2012 diese Gedenkinstallation für die Deportierten der Nazizeit der Öffentlichkeit übergeben. Der 2011 vom Künstler Roland Steckel entworfenen Gedenkinstallation am Gleis 24 des Leipziger Hauptbahnhofes droht Ende 2020 der Abbau.

20210128-105835

Stand 27. Januar 2021 steht diese Installation noch an seinem angestammten Platz. Ich hoffe dies bleibt auch in Zukunft der Fall. Sollte wider Erwarten die Gedenkinstallation an einem anderen Ort aufgestellt werden wird das Listing dementsprechend angepasst.

Nun zu deiner Aufgabe. Auf der Rückseite des Koffers befindet sich eine Buchstaben/Zahlenkombination. Diese trage bitte genauso in das Passwortfeld ein. Halte bitte einen Moment inne, gedenke diesen Menschen welche wahrscheinlich alle im KZ Theresienstadt in den letzten Wochen des Krieges ermordet wurden. Ein Logbild von dir/deinem GPS oder einem anderen Gegenstand ist dem Ort entsprechend optional.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 14. Februar 1945    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Januar 2022 trassolix hat den Geocache gefunden

Nun der Koffer oder besser diese Gedenkstätte war mir schon bekannt und die Nummer hatte ich schon mal notiert. Aber anstatt alte Unterlagen zu durchsuchen war es heute einfacher einfach noch einmal vorbei zu schauen.

dfdc
Trassolix

Fund: 645

gefunden 01. Januar 2022, 17:04 effeemme hat den Geocache gefunden

Während der verfügbaren Umsteigezeit haben wir das Denkmal aufgesucht. Zusammen mit korax8678. Vielen Dank fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Denkmal Leipzig HbfDenkmal Leipzig Hbf

gefunden 01. Januar 2022, 16:51 korax8678 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von Bremen zusammen mit effeemme hatten wir noch kurz Zeit um hier vorbeizuschauen. Den Gedenkstein bzw. -ort kannten wir bis Dato noch nicht,  Danke fürs zeigen des Ortes.

gefunden 19. November 2021, 00:59 Cacherigel_Lh hat den Geocache gefunden

Logbucheintrag Nr. 28! (GC+OC)

Bevor ich heute nach Bremen fuhr, bin ich nochmal zu diesem Denkmal gegangen! Denkmalcaches schätze ich sehr, da man meistens ohne ihren Wert zu erkennen an ihnen vorbeiläuft!
Eigentlich wollte ich noch einen Stein auf das Denkmal legen, aber ein Stein aus dem Schotterbett hätte das Denkmal wohl mehr verdreckt und wäre demzufolge auch nicht sonderlich angemessen gewesen.

Danke auf jedenfall fürs Herführen!😊

gefunden 02. November 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

mit undeins diesen auch finden können und kurz inne gehalten.

 

Dfdc

gefunden 02. November 2021, 16:23 undeins hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen

gefunden 31. Oktober 2021, 12:27 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Oft sind wir hier vorüber gegangen. Heute nun haben wir hier inne gehalten.

Danke für diesen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
TB am DenkmalTB am Denkmal

gefunden 30. August 2021, 12:00 Rex68 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von Aalen nach Dresden hatten wir auf dem Hinweg noch Glück und die Züge fuhren noch. 20 Minuten Zeit zum Umsteigen reichten fürs besuchen dieses interessanten Caches.

Danke fürs erinnern und herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rex68 vor OrtRex68 vor Ort

gefunden 19. August 2021, 20:55 luschi0815 + knuffige hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde auf dem Bahnhof gedreht und diesen Gedenkstein besucht.
Ein Abstecher zu den alten Locks dahinter durfte auch nicht fehlen.

LG aus Südtirol

_____________
Fund Nr. 46

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 02. Juli 2021, 15:32 hefi hat den Geocache gefunden

Schon oft vorbeigegangen heute aber in aller Ruhe mal betrachtet

gefunden 19. März 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Beim Warten auf den Zug habe ich c:geo gecheckt und da ist mir dieser neue Virtual aufgefallen, den ich gleich mal unter die Lupe genommen habe.

Zuerst habe ich am falschen Ort gesucht, dann aber das kleine Denkmal doch schnell gefunden.

Es ist mir vorher nie so richtig aufgefallen.

Noch ein bisschen Innegehalten und dann kam auch schon mein Zug.

Vielen Dank für diesen Cache zu einem wichtigen, wenn auch eher bedrückendem Thema. Grüße vom salmiaker!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker@14.2.45salmiaker@14.2.45

gefunden 26. Februar 2021, 22:43 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Da ich hier am Hauptbahnhof noch den Spuren eines gewissen Egon folgen wollte, begab es sich, dass ich nach meinem Spätdienst auch hier am Denkmal zum 14. Februar 1945 vorbeikam. Ich bin zwar beruflich hin und wieder auf dem Hbf, aber irgendwie ist mir dieses Köfferchen nie aufgefallen. Heute habe ich es mir, dank ANNO1999 ganz genau angesehen und auf der Rückseite das Passwort entdeckt.
Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen History-Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
14.02.194514.02.1945

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 24. Februar 2021 battuna24 hat den Geocache gefunden

Wieder einmal wurde mir ein Objekt gezeigt, woran ich wohl schon so einige Male blicklos vorbei gegangen bin.

Eigentlich direkt am Weg steht es aber eher unscheinbar an der Seite.

Dafür habe ich heute ganz genau hingeschaut.

 

Der neue Brötchengeber hatte noch ein paar Formalitäten zu klären bevor ich ab Montag täglich nach Leipzig pendle.

So kam ich heute nicht an diesem Virtuellen vorbei und nutzte die Zeit nach dem Termin bis zur Rückfahrt.

 

TFTVC sagt battuna24 aus Norsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in LEbattuna24 in LE

gefunden 29. Januar 2021 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Den Abschluss meiner heutigen Runde zu den neuen Caches bildete die kleine Gedenkstätte auf dem Hauptbahnhof. Die Installation war heute aus Anlass des vorgestrigen Gedenktages mit Blumen bedeckt. Hoffen wir, dass sie diesem Ort erhalten bleibt. Danke fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer am MahnmalMathelehrer am Mahnmal
Blumen zum GedenkenBlumen zum Gedenken