Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Eisenbahnobelisk

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.550' E 012° 22.888' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 28. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 28. Januar 2021
 Letzte Änderung: 16. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1685D

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Eisenbahndenkmal erinnert an die Leipzig-Dresdner Eisenbahn, die durch Leipziger Bürger initiiert und bis 1876 als Privatbahn betrieben wurde.

Das Denkmal befindet sich seit 1878 auf der Ostseite der Goethestraße in den Parkanlagen um den Schwanenteich.

Der hohe, schlanke Porphyr-Obelisk wurde vom Leipziger Bildhauer C.G.Aeckerlein (1832-1886) entworfen.

An allen vier Seiten sind fast quadratische Metallplatten angebracht, die ebenfalls Inschriften tragen.

Das Denkmal wurde auf Initiative des Leipziger Bankiers W.Seyfferth (1807-1881) errichtet. Dieser hatte dafür zunächst einen Hügel bei Riesa vorgesehen, sich dann aber für einen Standort in der Nähe des Dresdner Bahnhofs in Leipzig entschieden. Er bezahlte das Denkmal und schenkte es der Stadt. Im Oktober 1878 wurde das Eisenbahndenkmal aufgestellt.

Im Zuge der Verbreiterung der Goethestraße im Jahr 1966 wurde es auf eine wenig repräsentative Rasenfläche am Straßenrand verlagert. Im Dezember 2015 wurde es dann wieder an seinem ursprünglichen Standort aufgestellt.

Quelle: leipzig-lexikon.de

20210128-125550

Deine Aufgabe besteht nun darin zu zählen, wieviele kleine Lämpchen diesen Obelisk das Nächtens anstrahlen. Gesucht sind NICHT die Anzahl der Strahler! Diese Zahl schaltet letzlich deinen Log frei, welchen du mir mit einem Foto von dir oder deinem GPS bzw. einem anderen persönlichen Gegenstand optional versüßen könntest.

Viel Spaß am Ort!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Eisenbahnobelisk    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Oktober 2021 Chopper-Bilbo hat den Geocache gefunden

Heute bin ich abends hier vorbei gekommen, da ich den O elisken im Dunkeln und angestrahlt sehen wollte. Der passt ja in die Nähe des HBF.

Danke fürs zeigen.

gefunden 27. August 2021, 18:28 stalanden hat den Geocache gefunden

Auch an dieser kleinen Aufgabe kam ich heute vorbei. Das Rätsel war gut zu lösen, leider ist meine Kamera nicht mehr die beste.

Danke fürs Herführen und Zeigen, und den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1

gefunden 04. August 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Heute war eine kleine "virtuelle" Stadtrunde angesagt. Diese Station gehörte auch dazu, als eine der vielen die man sonst leider nur im Vorbeigehen kurz wahrnimmt. Dank des Caches nahmen wir den Obelisken nun einmal näher in Augenschein.

Danke fürs Herführen und Zeigen!

gefunden 02. Juli 2021, 10:43 hefi hat den Geocache gefunden

Schon oft vorbeigegangen, aber heute mal von nahem betrachtet und herum gegangen

gefunden 24. Februar 2021, 16:28 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Da das tolle frühlingshafte Wetter heute scheinbar ganz Leipzig ins Freie trieb, kam mir dieser neue virtuelle Cache zur Versüßung meiner Wege-Erledigungs-Tour durch die Stadt gerade recht  ;-) Die gesuchte Information konnte schnell gefunden und anschl. noch ein wenig die grüne Idylle mitten in der Innenstadt genossen werden. Vielen Dank für's Erstellen, Recherchieren und damit Herlocken!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1