Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Eisenbahnobelisk

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.550' E 012° 22.888' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 28. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 28. Januar 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1685D

29 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
99 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Eisenbahndenkmal erinnert an die Leipzig-Dresdner Eisenbahn, die durch Leipziger Bürger initiiert und bis 1876 als Privatbahn betrieben wurde.

Das Denkmal befindet sich seit 1878 auf der Ostseite der Goethestraße in den Parkanlagen um den Schwanenteich.

Der hohe, schlanke Porphyr-Obelisk wurde vom Leipziger Bildhauer C.G.Aeckerlein (1832-1886) entworfen.

An allen vier Seiten sind fast quadratische Metallplatten angebracht, die ebenfalls Inschriften tragen.

Das Denkmal wurde auf Initiative des Leipziger Bankiers W.Seyfferth (1807-1881) errichtet. Dieser hatte dafür zunächst einen Hügel bei Riesa vorgesehen, sich dann aber für einen Standort in der Nähe des Dresdner Bahnhofs in Leipzig entschieden. Er bezahlte das Denkmal und schenkte es der Stadt. Im Oktober 1878 wurde das Eisenbahndenkmal aufgestellt.

Im Zuge der Verbreiterung der Goethestraße im Jahr 1966 wurde es auf eine wenig repräsentative Rasenfläche am Straßenrand verlagert. Im Dezember 2015 wurde es dann wieder an seinem ursprünglichen Standort aufgestellt.

Quelle: leipzig-lexikon.de

20210128-125550

Deine Aufgabe besteht nun darin zu zählen, wieviele kleine Lämpchen diesen Obelisk das Nächtens anstrahlen. Gesucht sind NICHT die Anzahl der Strahler! Diese Zahl schaltet letzlich deinen Log frei, welchen du mir mit einem Foto von dir oder deinem GPS bzw. einem anderen persönlichen Gegenstand optional versüßen könntest.

Viel Spaß am Ort!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Eisenbahnobelisk    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 29. März 2024, 10:39 fd0cwp hat den Geocache gefunden

Unser traditioneller Kurzurlaub über Ostern bringt uns heuer nach Leipzig.

Ausführlicheres Log folgt.

fd0cwp sagt vielen Dank an ANNO1999 für den Cache und schöne Grüße aus Oberfranken!

29. März 2024 - # 18

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. März 2024, 16:39 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

#️⃣ **43**
📅 Freitag 22. März 2024
🕑 16:39 Uhr

》》Beim nachmittäglichen Cachen, während TaranGoldenstar auf der Buchmesse herumdüste, konnte ich auch diesen Virtuellen Cache "heimsuchen" ☝🏼 Ich mag virtuelle Caches ! Hier bei OC gibt's ja davon doch genug. Das freut mich sehr.《《
Art: Virtual-Cache
○ D 1.5
○ T 1.5

Dank an ANNO1999 für's Cache Der Eisenbahnobelisk und Grüße
*"Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald"*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUS el
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

zuletzt geändert am 17. April 2024

gefunden 07. Dezember 2023, 15:09 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Nach Riesa werde ich wohl nicht so bald fahren.
Dafür war ich in Leipzig.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Obelix und Kugelschreiber: Kein Logbuch zum beschreiben, trotzdem einen Kugelschreiber paratObelix und Kugelschreiber: Kein Logbuch zum beschreiben,  trotzdem einen Kugelschreiber parat

gefunden 02. September 2023, 14:12 Lulefr hat den Geocache gefunden

Heute mit den Mädels Leipzig unsicher gemacht und hier vorbei gekommen. Vielen lieben Dank fürs Zeigen 💖.

# 15

📆2. September 2023 🕑14:12

Hinweis 02. September 2023, 11:29 Lulefr hat eine Bemerkung geschrieben

Lulefr beim Obelisk

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild