Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Pilze III - Birkenporlinge

Der Dritte von mehreren Tradis an Orten mit Pilzen

von Bienenpate     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 49.951' E 012° 01.371' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 06. Februar 2021
 Letzte Änderung: 06. Juli 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16864

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Neben dem Geocachen bin ich oft auch wegen Pilzen im Wald unterwegs und dadurch zufällig auf die einzelnen Plätze zu den Caches der LP-Serie: "Dem Verfall preisgegeben..." gestoßen. Mit dieser neuen Serie führe ich Euch an einzelne Stellen, wo man tatsächlich Pilze findet, die man ohne sehr gute Pilzkenntnis nicht für eßbar oder als Heilpilze nutzbar halten würde.

Bitte versteht die Cacheverstecke aber nicht als Orte, wo ihr Pilze zum Verzehr mitnehmen könnt, wenn ihr diese nicht selbst aus entsprechender Erfahrung sicher bestimmen könnt, da dort auch andere Pilze angesiedelt sein können, die eventuell zum Verwechseln ähnlich sind und schwerste Vergiftungen nach deren Einnahme auftreten können!

Auch solltet ihr die Pilze dort wachsen lassen, weil es ja auch darum geht, diese den hergelockten Cacher*innen zu zeigen. Die ausgewählten Arten sind üblicherweise das ganze Jahr über an diesen Standorten zu finden und nicht nur im Spätsommer. Dennoch können unterschiedlich viele oder auch mal keine Pilze (Fruchtkörper) zu sehen sein.

An diesen dritten Pilzstandort, zu dem ich Euch führe, handelt es sich mit dem Birkenporling um einen Baumpilz, der ausschließlich Birken befällt und diese stark schädigt. Oft sind die Birken ohnehin bereits in einem verfallendem Stadium oder im Stamm gebrochen und abgestorben. Auch wenn der Pilz vor allem in der Zeit von Juli - November seine Fruchtkörper ausbildet, findet man Ältere davon fast das ganze Jahr. Der Birkenporling ist ein Heilpilz und nicht zum direkten Verzehr geeignet, da er extrem bitter ist. Interessanter Weise hatte Ötzi zwei davon bei seinem Gepäck, als er im Gletscher auftauend gefunden wurde. Diesen Umstand fand ich Grund genug, Dich zu einem Platz des Wachstums dieses Pilzes hinzuführen.

Es gibt hier einige Wildpfade im Wald, den es sich zu folgen lohnt. So kommst Du auch bei N 47° 49.955, E 012° 01.444 zu einem kleinen Platz, wo sich Jugendliche im Wald eingerichtet haben, leider aber manchmal auch gefährlicher Weise kleinere Feuer entzünden. Zumindest weisen Überreste deutlich darauf hin:

 

Dein Ziel sollte bei diesem Cache sein, nicht einfach in gerader Line vom Waldweg durch das Unterholz zu stapfen, sondern eben einen der kleinen Wildpfade zu nehmen, um dort hinzugelangen. Das ist nicht immer geradlinig und kann manchmal auch erst einmal scheinbar leicht vom Ziel wegführen. In unter 200 m Luftlinie liegt auch mit dem "Versinkenden Leuchturm" ein weiterer Cache von mir in der Nähe, den Du ebenfalls über die Nutzung eines Wildpfades gut erreichen kannst. Genieße dieses Stück ehemaligen Moorwaldes, wo nicht alles an Bruchholz herausgeholt wird, sondern seine wichtige Funktion zur Bodenverbesserung noch wahrnehmen kann und für einen besonderen Reiz sorgt, in dem man einen normalen Ausgleich zwischen Werden und Vergehen erkennen kann. Auch gibt es hier einen höheren Kiefernbestand als sonst um Kolbermoor herum üblich.

Wie immer gilt bei Filmdosen, dass ihr einen eigenen Stift mitbringen müsst und bei Schnee ist sie nicht zu finden!

 

 

Verschlüsselter Hinweis  

Auf mir saß mal einer mit Flinte.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pilze III - Birkenporlinge    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 06. Juli 2022 Bienenpate hat den Geocache archiviert

gefunden 12. August 2021 ABlacky hat den Geocache gefunden

Irgendwie habe ich weder den Weg zum Cache noch zurück gefunden. Ich bin immer irgendwie durch Unterholz gewandert. Gefühlt habe ich ewig gesucht... trotz Hint. Da kannte ich die Methoden von Bienenpate noch nicht ;-) Das Logbuch ist völlig durchnässt. Beim nächsten Cache "Moorleiche Willinger Filze reloaded" habe ich aufgegeben. DfdD!

gefunden 14. Mai 2021, 16:50 Iscreamicream hat den Geocache gefunden

Auch hier war ich schon eher mal.. vielen Dank für deine netten Ideen und schönen Orte..

gefunden 09. Mai 2021 Tulli0718 hat den Geocache gefunden

Hier haben wir andere Cacher getroffen und gemeinsam gesucht, war sehr nett. Tolles Versteck, mehr davon, lieber Bienenpate!

gefunden 30. April 2021, 20:18 Morphium hat den Geocache gefunden

Tftc