Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Schwaig bei Nürnberg [LAB-Bonus aber auch Multi]

Hierbei handelt es sich um einen Bonus zum gleichnamigen Adventure Lab.

von Phiby     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

N 49° 28.235' E 011° 11.982' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 20. August 2020
 Veröffentlicht am: 30. Januar 2021
 Letzte Änderung: 30. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16872
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
94 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Hierbei handelt es sich um einen Bonus zum gleichnamigen Adventure Lab.

Nachdem ich aber weiß, dass viele gar keine LABS machen, gebe ich denen hier die Möglichkeit dennoch ans Final zu gelangen ;)
Ihr könnt also entweder die Labs machen oder die einzelnen Werte hier ermitteln.

Aber Achtung, man sucht zwar immer die gleichen Antworten, aber wenn man sie als "Multi" macht muss man die Bonuszahlen aus den Antworten errechnen!

-----------------------------------------

Schwaig bei Nürnberg (amtlich Schwaig b.Nürnbergist eine Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land und grenzt unmittelbar an Nürnberg.

Schwaig liegt an der Pegnitz an der östlichen Stadtgrenze von Nürnberg-Laufamholz, nur getrennt durch die Autobahn A3. Die Entfernung zum Nürnberger Zentrum beträgt elf Kilometer. Schwaig mit dem Ortsteil Malmsbach liegt links der Pegnitz, der Ortsteil Behringersdorf (nördlich des Kernortes Schwaig) rechts der Pegnitz und grenzt ebenfalls an die A 3. Die Pegnitz fließt von der Fränkischen Schweiz nach Westen in Richtung Nürnberg und Fürth.

Nachbargemeinden sind (im Norden beginnend im Uhrzeigersinn) Rückersdorf, Röthenbach an der Pegnitz und Nürnberg. Schwaig grenzt an gemeindefreie Gebiete des Landkreises Nürnberger Land an: Im Norden Behringersdorfer Forst, im Süden Laumfamholzer Forst, im Südosten Haimendorfer Forst und im Westen Erlenstegener Forst.

Die Gemeinde hat 3 Ortsteile:

  • Schwaig
  • Behringerdorf
  • Malmsbach

Der Name Schwaig soll sich vom althochdeutschen „Sweiga“ ableiten, was umhegter Weideplatz bedeutet. Die Zeidler sammelten Honig von Bienenvölkern ein und handelten damit. Sie hatten im Wald das Vorrecht auf die Nutzung eines abgegrenzten Gebietes. Kaiser Karl IV. verpfändete 1350 das Zeidelrecht mit der Folge eines Wechsels der zuständigen Gerichtsbarkeit. Der Ort Schwaig wurde 1360 erstmals urkundlich erwähnt. Der Graf von Nassau veräußerte die Ortschaft an den Burggrafen Albrecht von Nürnberg. Von 1427 bis 1807 war die Reichsstadt Nürnberg der Lehnsherr. Im Zweiten Markgrafenkrieg 1552 und im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schwaiger Schloss verwüstet. Das Schloss befand sich im Eigentum diverser Nürnberger Patrizierfamilien. Das Gebäude wurde 1952 von der Evangelischen Kirchengemeinde Behringersdorf erworben und gelangte dann zur neuen Kirchengemeinde Schwaig. Im Jahr 1972 kaufte die Gemeinde Schwaig das Schloss. Im September findet jährlich das Schwaiger Schlossfest statt. In der Mitte des 20. Jahrhunderts verbesserte sich die ökonomische Situation in Schwaig aufgrund von Betriebsansiedlungen stark und die Bevölkerungszahl erhöhte sich. (Mehr Infos über Schwaig Quelle: Wikipedia)

-----------------------------------------


So, nun zum Cache

ACHTUNG, man sucht zwar immer die gleichen Antworten, aber wenn mans als "Multi" macht muss man die Bonuszahlen aus den Antworten errechnen!

"Berechnung" des Finals:
N 49° 28. A B C 
E 11° 11. D E F


Wenn es als "Multi" gemacht wird, sind es 5 Stationen, an denen 6 Werte zur Ermittlung der Finallocation zu finden sind.
Die Reihenfolge ist beliebig wählbar. Wenn man den Cache zu Fuß oder mit dem Rad macht, empfehle ich allerdings die Nummerierung zu beachten.

Man kann aber auch bei Station 4. und 5. beginnen. Ich glaub dann ist der Weg nur marginal länger

 

Parken kann man an allen Stationen. Nur zum Final muss man mal ein paar Meter mehr laufen. 

 

3. Station:

SCHLOSS SCHWAIG N 49° 28.400' E 11° 11.844'
Ehemaliges Wohnhaus eines Zeidelmuttergutes
Das Entstehungsjahr lässt sich nicht mehr feststellen. Es ist sicher eines der ältesten Gebäude im Ort. Schwaig gehörte in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts dem Grafen von Nassau. 1360 wird es durch den Verkauf an Albrecht, den Burggrafen zu Nürnberg zum erstenmal aktenkundig. Mehrere Nürnberger Patrizierfamilien waren im Laufe der Jahrhunderte die oft wechselnden Eigentümer. Die heutige Gestalt erhielt das Schloss weitgehend Ende des 17. Jahrhunderts unter Johann Dietherr und dessen Sohn Johann Christoph, die sich "Dietherr von und zu Schwaig" nannten.

(mehr Infos gibts dann vor Ort)

An den Koordinaten gibt es nur Infos zum Schloss. 
Im Schlosshof, dem historischen Ortskern, ist etwas zu entdecken, was an die Zeidler erinnert. (nur von einer Seite betrachten) 
Wieviele Tiere UND offene Waben sind zu sehen?
QS + 1 = A


2. Station:

FALKHOF N 49° 28.385' E 11° 11.154'
Ehemaliges Wohnstallhaus
Das Bauernhaus mit dem gewaltigen Halbwalmdach und dem Fachwerkgiebel ist neben den Resten der ehemaligen Talburg das bedeutenste Bauwerk in Malmsbach. Als einziges der ehemals acht bäuerlichen Anwesen im Ort wird es durch die Jahrhunderte als "Der Hof" oder "Beim Bauern" bezeichnet. Urkundlich wird der Hof erstmals 1365 in einem Kaufvertrag erwähnt, als Schloss und Hof den Besitzer wechseln. Den Einheimischen ist der Hof auch als "Beuglerhof", seit 1955 als "Falkhof" bekannt.

(mehr Infos gibts dann vor Ort)

ALLE (wirklich Alle ;)) Jahreszahlen von der Tafel addieren und zu diesem Ergebnis die Anzahl der von der Tafel aus sichtbaren Fenster im Erdgeschoß addieren.
QS / 5 = B

1. Station:

SCHLOSS MALMBSBACH N 49° 28.419' E 11° 11.115'
Reste des einstigen Herrensitzes 
Die Wasserburg Malmsbach gehörte ursprünglich den Herren von Gründlach. Durch Heirat kam sie an Gottfried von Brauneck-Hohenlohe, der sie 1323 an Friedrich IV., den Burggrafen von Nürnberg verkaufte. In diesem Kaufvertrag wird Malmsbach erstmals aktenkundig. Für die Nürnberger wie für ihre Rivalen, die Burggrafen von Nürnberg, war die Wasserburg vor den Toren der Stadt strategisch von Bedeutung. Ständige Auseinandersetzungen führten zum ersten Markgrafenkrieg, der am 03. Juli 1449 in Malmsbach begann

(mehr Infos gibts dann vor Ort)

Was steht direkt über dem "Torbogen"?  (QS BWW+QS) 
QS / 5 = C

4. Station:

HISTORISCHER ORTSKERN BEHRINGERSDORF N 49° 28.727' E 11° 12.026'
Altes und neues Schloss, Kirche, Pfarrhaus, Mesner- und Schulhaus
Behringersdorf wird erstmals in einem Abgabenverzeichnis (Urbar) erwähnt, das in den Jahren 1275 bis 1285 erstellt wurde. Prägend für den alten Ortskern war die Nürnberger Patrizierfamilie Tucher. An die Familie Schürstab, die bereits 1317 Besitz in Behringersdorf erworben hatte, erinnern noch heute die gekreuzten "Schürstäbe" im Gemeindewappen. Nach fast 200 Jahren verkauften sie den Ort mit allen Zugehörungen 1514 an die Familie Tucher. Nachkommen der Freiherrn von Tucher besitzen hier bis heute Grundstücke und die beiden Schlösser. Das Kirchenpatronat erlosch im Jahr 2000.

(mehr Infos gibts dann vor Ort)

Welche römische Zahl steht über dem Eingang der Kirche?  
QS / 4 = D


Damit der alte Ortskern mit dem neuen Schloss nicht ungesehen bleibt. Sollte man nochmal durch das große Tor schreiten. Man befindet sich wohl nun im alten historischen Ortskern. Unübersehbar das "NEUE SCHLOSS" - das "ALTE SCHLOSS" versteckt sich etwas.

Was steht über dem Eingang des Neuen Schlosses? (nur das letzte Wort, welche VIER Buchstaben sind zu sehen?)  
einstellige QS BWW - 2 = E


5. Station:

GASTHOF "ZUM WEISSEN ROSS" N 49° 28.811' E 11° 12.001'
Das Wirtshaus wurde nach dem 30jährigen Krieg gebaut. Im Jahr 1738 erweiterte es der damalige Besitzer Georg Wildt. Aus der ursprünglichen Lage am nördlichen Rand des Ortskernes ist das Gasthaus durch die bauliche Entwicklung des Ortes nach Noren in den Ortsmittelpunkt gerückt.
(mehr Infos gibts dann vor Ort)

Was steht im Giebel des Gebäudes?  (QS BWW + QS)
einstellige QS + 3 = F


"Berechnung" des Finals:
N 49° 28. A B C 
E 11° 11. D E F


Vielen Dank an UHU15 für den excellenten Betatest!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 28.385'
E 011° 11.154'
Station FALKHOF

B/ ALLE Jahreszahlen von Tafel addieren und zum Ergebnis die Anzahl der vor Ort im EG zu sehenden Fenster addieren
Station oder Referenzpunkt
N 49° 28.419'
E 011° 11.115'
Station SCHLOSS MALMSBACH

C/ Was steht direkt über dem "Torbogen"?
Station oder Referenzpunkt
N 49° 28.727'
E 011° 12.026'
Station BEHRINGERSDORF HISTORISCHER ORTSKERN

D/ Welche römische Zahl steht über dem Eingang der Kirche?
E/ Was steht über der Tür? (nur letztes Wort, welche 4 Buchstaben sind zu sehen)
Station oder Referenzpunkt
N 49° 28.400'
E 011° 11.844'
Station SCHLOSS SCHWAIG

Im Schlosshof ist etwas zu entdecken, was an die Zeidler erinnert.
A/ Wieviele Tiere UND offene Waben sind zu sehen?
Station oder Referenzpunkt
N 49° 28.811'
E 011° 12.001'
Station GASTHOF "ZUM WEISSEN ROSS"

F/ Was steht im Giebel?
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[eigentlich ein Bonus für Labs aber auch für alle Anti-Lab-Cacher machbar ;)]

Süe R: süe nyyr Yngrvaxraare ovggr qnf "snyfpur" Jbeg aruzra ;-)"

[Final] zruefgäzzvtre Onhz - iba bora hzf "Rpx" tervsra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwaig bei Nürnberg [LAB-Bonus aber auch Multi]    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Juni 2022 A Meise hat den Geocache gefunden

Den Bonus habe ich dann auf dem Rückweg von Lauf mit eingesammelt.

Danke sagt A Meise

gefunden 18. Februar 2022 micha_de hat den Geocache gefunden

Wieder haben wir einen schönen Tag und keymüdo hat vorgeschlagen die Caches aus der Serie "Balus Dünenweg" zu besuchen und noch so einiges drum herum. Wir sind schon am Vormittag aufgebrochen und Richtung Lauf an der Pegnitz gefahren. Eine bestimmte Reihenfolge haben wir nicht geplant, sondern uns nur grob orientiert.

Da war doch noch etwas abseits eine Dose zu holen. Es ist eine gute Idee den Lab-Bonus auch als Multi anzubieten. Das habe ich mit meinem auch gemacht, aber den Multi habe ich nur auf Opencaching.de veröffentlicht.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Phiby für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

gefunden 08. Januar 2022 binerle07 hat den Geocache gefunden

Mit meinem Hasen einen kleinen Cacheausflug gemacht... 😊 😊

die auf unserem Plan stehenden Doserln konnten ohne Probleme gefunden werden....

nach der tollen Lab Runde konnte sich dieser Kleine nicht lange vor uns verstecken.... 😉😉

TFTC

binerle07 und ihr Hase

gefunden 12. Juni 2021 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Nachdem der schöne LAB absolviert war konnte auch gleich noch den Bonus gesucht und gefunden werden. Mit dem Fahrrad war das insgesamt ein schöner Teil unseres Ausflugs.

Danke für den LAB und den Bonus!!!
Bierfilz aus Nürnberg

gefunden 30. Januar 2021, 10:54 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

[FTF]
Bereits bei GC geloggt.
Ein schöner LABCache, heute 11. September 2020 als #6671 bei SuperWetter gefunden und geloggt.
Schönen Dank an Phiby.

╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝