Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Schauköhlerei (Safari)

Finde eine Schauköhlerei.

by Cacher 011     Germany > Thüringen > Sonneberg

N 50° 25.086' E 011° 06.695' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 30 January 2021
 Published on: 30 January 2021
 Last update: 30 January 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16875

7 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
122 Page visits
14 Log pictures
Geokrety history

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Die oben angegebenen Koordinaten führen zur Schauköhlerei Mengersgereuth,

einer Nachbildung des Arbeitsplatzes eines traditionellen Waldköhlers.

Köhler stellten früher Holzkohle her,

mit der sie Eisenerz verhütteten.

Aber nun zu eurer Aufgabe:

1. Findet eine Schauköhlerei.

2. Macht ein Foto, auf dem euer GPS-Gerät (oder ein anderer persönlicher Gegenstand) und die Schauköhlerei zu sehen ist.

3. Nehmt die Koordinaten, an denen sich die Schauköhlerei befindet.

4. Schreibt diese Koordinaten mit in euren Logeintrag und hängt das Foto ran.

Hinweise: Jeder darf diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

                Außerdem darf jede Schauköhlerei nur einmal zur Lösung der 

                Aufgabe verwendet werden.

                Bei Teamlogs bitte alle Beteiligten im Eintrag erwähnen.

So, nun wünsche ich viel Spaß beim Lösen der kleinen Aufgabe!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Pictures

Schauköhlerei Mengersgereuth
Schauköhlerei Mengersgereuth
Schauköhlerei Mengersgereuth mit GPS-Gerät
Schauköhlerei Mengersgereuth mit GPS-Gerät

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schauköhlerei (Safari)    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found 17 February 2023, 14:47 Seebär777 found the geocache

An unserem Biathlon WM Wochenende in Oberhof wohnten wir in Suhl-Gehlberg. Beim Waldspaziergang fanden wir eine Schauköhlerei mit Infotafel.

Koords: N 50° 40.134' E 010° 47.491'

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

Found 06 June 2022 wuffy found the geocache

Heute mussten wir für einen GC-Multi an diese Station und schwupps hatte ich einen weiteren Safari-Cache gefunden. Aber irgendwie hatte ich mir das etwas spektakulärer vorgestellt.

Die Köhlerei steht in Furth bei Schwanstetten: N 49 18.470 E 011 09.400

Pictures for this log entry:
Das SchildDas Schild
Wuffy an der KöhlereiWuffy an der Köhlerei

Found 25 July 2021 Miclexus found the geocache

Danke für die Safari, mit Knorpelwegjoe gefunden

Found 25 July 2021 Knorpelwegjoe found the geocache

Nachdem ich die Gegend zwischen Arienheller und Hähnen bereits 2020 erstmals aufsuchte und ein paar Dosen hob, begleitete ich Miclexus heute in den Naturpark Rhein-Westerwald. Während Miclexus sich an den physischen Caches austobte, konnte ich mir ein wenig Zeit nehmen, um das Objekt der Begierde dieser Safari in Augenschein zu nehmen.

Bei N 50°30.666 E 007°22.464 fanden wir eine Köhlerei.

Diese Schauköhlerei ist strenggenommen eher eine "Erlebnis"-Köhlerei. Der Betrieb erfolgt zur Brauchtumspflege über eine Interessengemeinschaft aus der Umgebung.

Vielen Dank für die Safari

Pictures for this log entry:
Schaukoehlerei am BeulenbergSchaukoehlerei am Beulenberg

Found 19 June 2021 Teufel+Hexe found the geocache

wir waren in Meinerzhagen-Heed unterwegs und haben auf unserer Wanderung eine im Aufbau befindliche Schauköhlerei  entdeckt bei den Koordinaten 

N 51 04.666  E 007 38.045

die Schauköhlerei gehört zum Wald-Aktiv-Pfad, hier wurden zahlreiche Wald-Entdecker-Stationen rund um das Thema Wald und Natur eingerichtet.

danke für die schöne Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Pictures for this log entry:
Köhlerei in HeedKöhlerei in Heed