Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Gutskirche Otzdorf

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 03.994' E 013° 05.948' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 02. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 02. Februar 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC168A2

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

von Pfarrerin i. R. Rita Fuhrmann, Otzdorf

 

20210131-104603

Otzdorf war ursprünglich selbständig. Im 14. Jahrhundert wurde es erstmals erwähnt. Der Rittergutsbesitzer war Patronatsherr. Heyda und Ebersbach waren dem Rittergut zinspflichtig. Es gibt mehrere Grabplatten. Die eine stammt von 1580. In diesem Jahr starb Margreta Marschalgin. Sie wurde am Sonnabend nach dem Sonntag Reminiszere beigesetzt. Familie Marschall ist mit dem Rittergut von 1485 bis 1585  belehnt gewesen. Otzdorf hatte die Filiale Niederstriegis bis 1569 zu betreuen.

 

Die Reformation wurde 1539 eingeführt.1555 gab es eine Kirchenvisitation, bei der die „Vereinigung“ mit Knobelsdorf beschlossen wurde. Dies sollte in Kraft treten, sobald der damalige Pfarrer von Otzdorf, Johannes Ludwig, starb. Dies geschah im Jahr 1574. Beschlossen wurde auch, dass der Pfarrer in Knobelsdorf wohnen sollte. Über die Besetzung sollte im Wechsel der Rittergutsbesitzer und Lehnsherr von Otzdorf und das Oberkonsistorium entscheiden.

 

Das Pfarrhaus von Otzdorf wurde zur Schule.1713 wurde die Kirche erbaut. Damals war Familie Arnstaedt Lehnsherr auf dem Rittergut. Jost Friedrich von Arnstaedt führte ein sehr kriegerisches Leben, war Generalmajor und geheimer Kriegsrat. Seine Frau, Tugendreich von Arnstaedt, ließ den Altar der Kirche nach seinem Tod ihm zu Ehren errichten. Der letzte Arnstaedt lebte bis 1830 in Otzdorf. Der Taufstein stammt von 1573.

 

20210131-103959

Otzdorfer Madonna 

In die Kirche gehörten ursprünglich mehrere Schnitzfiguren, Engel, Johannes der Täufer und die Otzdorfer Madonna. Sie stammt von ca. 1180. Beim Kirchenumbau ist sie in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jh.fand man sie auf dem Kirchboden. Das Original ist seit 2009 im Schlossbergmuseum Chemnitz zu sehen. Sie gehört zu den ältesten Holzskulpturen Sachsens. Maria wird als Himmelskönigin dargestellt, mit Zepter und Buch. Auf ihrem Schoß befindet sich das Christuskind. In der Otzdorfer Kirche befindet sich eine Nachschnitzung des Bildhauers Werner Plath aus dem Jahr 2002.

 

Am Altar enthielt die Gottessonne den Gottesnamen „Jahwe“. Dieser wurde entfernt, ist aber seit der Innenrestaurierung im Jahr 2000 wieder zu sehen. Die beiden bildlichen Darstellungen rechts und links vom Altar (von der Wiege bis zur Bahre) enthalten die Inschriften: „Jeder, der glaubt, ist aus Gott geboren“ (1. Jon 5,1) und „Sei getreu bis in den Tod.“ (Off. 2,10)

 

Reparaturen und Erneuerungen

1888 Innenanstrich;

1893 neues Geläut;

1900 Turmuhr;

Nach dem ersten Weltkrieg kam eine Bronzeglocke aus Niederstriegis nach Otzdorf.

1999 Innenerneuerung;

2004 Dach- und Turmerneuerung;

2005 Renovierung der Winterkirche 


20210131-103922

Nun zu deiner Aufgabe.

1. Schau dir bitte die Grabplatte rechts neben der Tür an. Das erste Wort in der vorletzten Zeile trage bitte in das Kennwortfeld ein.

2. Mache bitte ein Bild von dir, deinem GPS/Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand mit der Kirche im Hintergrund und füge es deinem Logeintrag hinzu.

Ich wünsche dir viel Spaß !

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gutskirche Otzdorf    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. August 2023, 09:10 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf der Durchfahrt lockte uns der Cache zu einem feinen Kirchlein 😃👍

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
OtzdorfOtzdorf

gefunden 17. Dezember 2022, 10:31 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi zum cachen in die Umgebung von Döbeln und Hartha.
Unterwegs haben wir auch ab und zu gehalten und Caches besucht.
Neben dem virtuellen OC gab es hier auch eine Lab Station.
Danke fürs herführen sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Januar 2022, 13:45 halsbacher hat den Geocache gefunden

Hier wurde ich zwar "cachebedingt" schon einmal hergelockt. Aber man kann den Navisymbolen durchaus auch zweimal folgen, wenn es eine interessante Location zu besichtigen gibt - Danke!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Gutskirche OtzdorfAn der Gutskirche Otzdorf

gefunden 20. Oktober 2021 Spannehans hat den Geocache gefunden

Heute vorbei gekommen und diesen als neuen Cache entdeckt. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Sapannehans an der KircheSapannehans an der Kirche
LogfotoLogfoto

gefunden 22. August 2021, 11:28 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Heute auf kleiner Rundreise auch diesen Platz gefunden und entdeckt...

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1