Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Plankenpits lustiger Quälgeist

von LUdo     Deutschland > Saarland > St. Wendel

N 49° 26.277' E 007° 10.384' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 13. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 15. Februar 2021
 Letzte Änderung: 15. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC168E6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Yo-Ho ihr Landratten, da bin ich wieder. Mein Name ist Plankenpit der Bliespirat.
Diesmal will ich euch von meiner Begegnung mit einem lustigen Quälgeist erzählen. Als ich neulich mal wieder so durch die Gegend schipperte und bei einigen meiner Geocaches nach dem Rechten sah, traf ich ihn.

„Willst Du mit mir spielen?“, fragte er. „Yo klar, was willste denn spielen?“, lautete meine Gegenfrage.
 „Hach, das ist doch klar - lustig muss es sein“ antwortete er mir. „Am liebsten mag ich lustige Wörter umschreiben!“ „Yo-Ho, wie geht denn das?“, wollte ich wissen. „Ganz einfach“, sagte er. „Ich umschreibe ein Wort und Du musst herausfinden, welches Wort ich umschrieben habe! Kann es losgehen?“. Der Kleine war ganz aufgeregt und konnte es gar nicht erwarten, mir die erste Umschreibung um die Ohren zu hauen.
„Na klar, ich geh hier vor Anker und dann können wir starten.“, rief ich aus. Und schon schoss die erste Umschreibung aus seinem Mund: „Was ist eine hosentragende Hunderasse?“. Ich überlegte. „Hm, worauf willst Du hinaus?“. „Ei bist Du denn nicht blitzgescheit? Überlege doch mal um die Ecke. Was kennst Du denn für Hunderassen?“, neckte er mich.
„Schäferhund, Spaniel, Windhund, Dackel, Pudel, Boxer…“. Ehe ich weiterreden konnte, hüpfte er herum und schrie: „Ja, Boxer, genau! Und was hat der für Hosen an?“. „Also ich weiß nicht, vielleicht Turnhosen oder Unterhosen, Anglerhosen vielleicht oder doch besser eine Cargohose, wenn er Geocachen will.“, sinnierte ich. „Ach, Quatsch! Boxer gehen nicht Geocachen. Denk mal um die Ecke - wofür steht ein Boxer noch?“, feixte er aufgeregt. „Na für den Mann im Ring, ey.“, warf ich schnell ein. „Genau, das ist es. Und jetzt nutze mal deine grauen Zellen mit der Hose des Boxers“, neckte er mich.
Langsam wurde ich ein bisschen wütend, aber ich blieb Gentleman und dachte nach. „Boxer tragen doch Shorts, oder?“, sprach ich. „Boxershorts, na klar! Das ist es!“, rief ich voller Freude ob meines genialen Einfalls und hatte Feuer gefangen. „Juhu, richtig! Jetzt hast Du es verstanden! Und weiter geht es!“

Und so stellte er mir immer mehr lustige Umschreibungen zu Wörtern vor, die ich alle mehr oder weniger schnell lösen konnte. Nach einer Weile fand ich richtig Spaß daran, so ungewohnt um die Ecke zu denken. Als ich endlich auch das letzte gesuchte Wort gefunden hatte, war er überglücklich. „Du darfst gerne wieder kommen, wann immer Du möchtest. Und dann spielen wir noch eine Runde.“, sagte er. „Aber vorher zeige ich Dir noch meinen ganz persönlichen Schatz - komm mit.“
Ich folgte ihm rasch und er führte mich zu seinem geheimen Schatz. Dort durfte ich mich in sein Gästebuch eintragen und ihm einen Abschiedsgruß dalassen. Ich musste ihm versprechen, noch weitere Menschen bei ihm vorbeizuschicken, denen er seinen Schatz zeigen will. Aber natürlich müssen diese auch erst seine Rätsel lösen.

Yo-Ho, wenn Du also den lustigen Quälgeist und seinen Schatz finden möchtest, dann musst Du erst einmal die richtigen Wörter zu folgenden Umschreibungen finden:

1) Feierabend im Hühnerstall
2) Feuer unter Bäumen
3) Nötigung eines Schienenfahrzeuges
4) Vogel mit gleichmäßiger Schwingung
5) gerissener Auerochse
6) schnelles Satzzeichen
7) gefrorenes Körperteil
8) Geldinstitut für Sportbetreuer
9) Wörter kreisförmig zu Papier bringen
10) nicht ernstgemeinter Lotterieschein
11) jemand, der Nudeln schleppt
12) Getränketheke im Flur

Wenn Du es Dir nicht ganz so schwer machen willst, schau mal nach den Silben in den Hinweisen.

Wenn Du alle Wörter herausgefunden hast, dann musst Du alle Buchstabenwortwerte der 12 gefundenen Wörter zusammenzählen (Nummer der Buchstaben im Alphabet, z.B. Boxershort = 144: B=2 + O=15 + ….).
Dann findest Du den lustigen Quälgeist bei
N49° 24.963 + Summe der Buchstabenwortwerte
E007° 09.065 + Summe der Buchstabenwortwerte

Ey, wenn Du lieb zu ihm bist und ihn nett von mir grüßt, verrät er Dir bestimmt, wo sein Schatz versteckt ist und lässt Dich in seinem Gästebuch eintragen. Noch lieber hat er es natürlich, wenn Du ihm ebenfalls ein lustiges Rätsel stellst. Das kannst Du dann vor Ort auf einem Zettel in seiner Schatzkiste lassen. Aber ärgere ihn nicht, das mag er gar nicht.

Nun verliere keine Zeit und leg los. Viel Erfolg. Ach und übrigens: für die drei schnellsten Rater hat der Quälgeist auch noch etwas als Belohnung zum Mitnehmen in seine Schatztruhe getan.

Beim Klabautermann, drei Bitten habe ich noch zum Schluss: Bitte gehe pfleglich mit dem Quälgeist und seinem Schatz um, verstecke alles gut wie vorgefunden und passe auf Landratten-Muggel auf, damit hier nicht geplündert wird!

Hier kannst Du prüfen, ob Du richtig liegst:

geocheck_small.php?gid=6398220f55d4560-9692-4ac1-8df5-b04ce368331d

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 26.277'
E 007° 10.384'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

onax - one - or - orva - ora - oenaq - qr - rvf - ra - svk - tnat - turg - tre - yrt - ybf - are - chaxg - ehaq - fpuerv - fcn- fcehat - gnh - gv - gba - genr - genv - he - jnyq - jvgm - mht - mjnat.
Dhäytrvfg: vz Onhz nz Jrtrfenaq
Svany: Zrueyvatfonhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Plankenpit
Plankenpit
Quälgeist
Quälgeist

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Plankenpits lustiger Quälgeist    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x