Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
AL158 - TB

 Aus der Reihe "österreichische Literatur"

von Termite2712     Österreich > Wien > Wien

N 48° 14.407' E 016° 22.106' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 24. Februar 2021
 Letzte Änderung: 24. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC168F2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Da es derzeit sehr hipp ist, die Cacherwelt mit AL-Caches (österreichische Literatur) zu versorgen, muss ich natürlich auch meinen Beitrag dazu leisten :-)

Es handelt es sich hier um einen österreichischen Autor, der bereits viele spannende Werke und Serien veröffentlicht hat.
In einer der Serien spielt ein Protagonist mit einem sehr interessanten Aussehen die Hauptrolle.

In einem dieser Werke hat es unser Protagonist mit einem Ding zu tun, das sehr entfernt mit unserer Lieblingsbeschäftigung zu tun hat - sei es mit dem Hobby allgemein oder auch mit so manchen konspirativen Treffen von Teilen der Wiener Cachercommunity (= kulinarische Zusammenkünfte ganz ohne Gummipunkt)

Nach genauem Studium des Werkes können nachstehende Fragen auch sicher ganz leicht beantwortet werden, um letztendlich das Lösungswort zu bekommen:

1. Wie hieß die Besitzerin des Schlosses mit dem Vornamen? (8)
2. Wer hat das Gold von Frau Leonard zu einem Schnitzel geformt? (5)
3. Wo begann die Schnitzel-Jagd? (4)
4. Was kam K. entgegen und miaute? (5)
5. Wie nennt der Protagonist seinen Erfinder K.? (2)
6. Der Pfannengriff sah aus wie … (2)
7. Der Beruf von Franz Josef ist ... (2)
8. Was trinkt der Protagonist am liebsten? (4)
9. Der Hebel, der die Klappe öffnete, befand sich in welchem Zimmer? (2)
10. Die Dachform des Gartenhauses? (5)

Die Zahlen in den Klammern nach den Fragen geben an, der wievielte Buchstabe der Antwort für das Lösungswort mit 10 Buchstaben gesucht wird.
Ä, Ö und Ü sind als ein Buchstabe zu werten

Der letzte Buchstabe des Lösungswortes umgewandelt in eine Zahl nach dem bekannten System (A=26 ... Z=1) ist dann die Variable C für den bald folgenden Bonus (Bonüsse sollen angeblich ja sehr beliebt sein ....)

Wenn das Lösungswort dann noch richtig und in Großbuchstaben in den Tschäcka eingegeben wird, erhält man die Koordinaten für das Final.

Der geneigte Listingleser hat natürlich auch schon bemerkt, dass es sich hier um ein satirisches Projekt handelt. :-)

Bitte keine Tauschgegenstände, laminierte oder geklebte Logplaketten oder platzintensive Stempeleinträge!

To be continued ... ;-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Gfpunrpxn

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler - Final ;-)
Spoiler - Final ;-)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AL158 - TB    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Mai 2021, 02:00 wtap hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC

Für den Autor habe ich mich nie so wirklich begeistern können, auch meine Kinder hat er im entsprechenden Alter nicht wirklich überzeugen können.
Trotzdem muss man ihm angesichts seines Erfolges Respekt zollen.

Für einen anderen Cache habe ich schon drei seiner Werke aus der Bücherei nach Hause geschleppt und dafür hämische Kommentare bekommen, diesmal kann man sich das ersparen, worüber ich nicht wirklich traurig bin. 🤣

Vor Ort geht es auch schnell, wenn man den aktuellen Hint verwendet.

Danke für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. März 2021 bubbles hat den Geocache gefunden

TB kennen wir ja schon, seit unsere kleinen ebenfalls zu leseratten wurden - einer davon war ein erklärter TT-fan und hatte so ziemlich alle seine bücher zuhause. die fragen konnten wir recht problemlos beantworten und am final stellten wir fest, dass der cache nicht OBEN, wie im hint erwähnt, sondern mittig zu finden war. mit etwas herumprobieren kam sie runter. die bonuszahl haben wir gut gesichert aufbewahrt - für den fall, dass wir sie noch brauchen. merci, termite 

ps: wusstet ihr schon, ... dass die wiener hochquellenleitung ohne eine einzige pumpe frisches wasser in die hauptstadt bringt und die leitungen I und II täglich 220 bzw. 217 mio. liter wasser befördern? I aus dem gebiet rax, schneeberg und schneealpe, II aus dem hochschwabgebiet. wir freuen uns täglich darüber - und ganz besonders, wenn wir uns in ländern aufhalten, in denen das wasser aus der leitung untrinkbar ist.

gefunden 27. Februar 2021 Gavriel hat den Geocache gefunden

Es wurde zwar ein anderer Autor zunächst favorisiert, wurde aber nach Begegnung mit einer anderen Cacherin in der Bücherei verworfen Cool  Das Buch musste dann halt in einer anderen Filiale organisiert werden

thx

Gavriel und Mike

gefunden 25. Februar 2021, 07:31 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Das war ja mal ein ganz anderer AL 😉
Dafür aber prompt zu lösen und heute gleich vorbeigefahren 😃
Danke für den kurzen und übersichtlichen Literatur-Rätsel-Cache!