Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Rothschönberger Stolln

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 04.046' E 013° 23.981' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 16. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 16. Februar 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC168F6

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

20210205-113530

 

Nach Silberfunden begann der Bergbau in der Region Freiberg im 12. Jahrhundert und ging mit Unterbrechungen bis 1969. Gefördert wurde in erster Linie Blei, Flussspat und Zink. Der Grund, auf dem Freiberg steht, ist durchlöchert wie Schweizer Käse. Immer mehr Gruben entstanden in der Freiberger Region und immer mehr kam der Wunsch auf einen Hauptentwässerungsstollen für das Bergbau Revier Freiberg vorzutreiben. Der Oberberghauptmann von Herder schlug 1825 vor, die Grubenentwässerung durch den Bau des „Tiefen Meißner Erbstolln" grundsätzlich und endgültig zu lösen. Das Grubenwasser des Freiberger Reviers würde dann im natürlichen Gefälle und damit kostengünstig in die Elbe geleitet. 1838 war das Projekt fertig. Der Rothschönberger Stolln ist ein Wasserlösungsstollen des Brand-Erbisdorfer, Halsbrücker und Freiberger Bergreviers im Erzgebirge und wurde von 1844 bis 1882 aufgefahren.  Um den Bau zu verkürzen wurden 7 Hilfsschächte (Lichtlöcher) abgeteuft und von ihnen Gegenortvortrieb begonnen. Für diese Bauweise wurde ein zentimetergenaues Zusammentreffen der Vortriebe vorausgesetzt. Dies war damals eine Markscheiderische (Vermessungstechnische) Meisterleistung! 1877 war der fiskalische Teil des Rothschönberger Stollens fertiggestellt mit den Baukosten für das damalige Königreich Sachsen von 7,1 Millionen Reichsmark. Um den gesamten Stollen fertigzustellen musste 1865 ein 8-tes Lichtloch abgeteuft werden und die Linienführung des Stollens geändert werden um die Fortsetzung ins Freiberger Revier und damit Durchfahrung des geologisch schwierigen Gebietes unter Halsbrücke zu meistern. Der fiskalische Teil, aus staatlichen Mitteln bezahlt, betrug 13,9 km. Die weiteren Kosten für die Stolln durch die Grubenfelder innerhalb des Reviers mussten die angeschlossenen Gruben selbst übernehmen. Am 21. März 1877 erfolgte der Durchschlag zwischen den beiden Teilen (zwischen Fiskalischen - und Revierstollenteil) des Rothschönberger Stollns. Damit konnten, nach 33 Jahren Bauzeit, die meisten Freiberger Gruben an den Rothschönberger Stolln angeschlossen werden und ihre Grubenwässer ableiten. Von der Gesamtlänge des Rothschönberger Stollen fallen 13.054m dem eigentlichen Stollen zu und 846m der Abzugsrösche. Insgesamt mit seinen Nebenanlagen (Flügelörter) besitzt der Rothschönberger Stollen eine Gesamtlänge von 50,9 km. Durch die mit Sandstein ausgemauerte Rösche des Stollens fließen ungefähr 400 bis 500 Liter Wasser pro Sekunde in die Triebisch. Der Stolln ermöglicht heute noch der TU Bergakademie Freiberg den Betrieb ihrer Lehrgrube bis in etwa 230 m Tiefe. Diese Lehrgrube kann wieder befahren werden.

Quelle: altbergbau-untertage-u-verlagerungen-lost-places.de

 

Nun zu Deiner Aufgabe. Schaue dir bitte die Grafik vor Ort an, welche die Schnittdarstellung des Rothschönberger Stollns veranschaulicht. "Unter" Brand-Erbisdorf entdeckst du 4 Wörter/Bezeichnungen. Das letzte ist das Passwort für deinen Logeintrag. Bitte so wie es da steht schreiben!

Über ein Foto von dir, deinem GPS/Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand würde ich mich freuen, ist aber keine Logbedingung.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 04.126'
E 013° 24.040'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Triebischtäler (Info), Landschaftsschutzgebiet Triebischtäler (Info), Vogelschutzgebiet Linkselbische Bachtäler (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rothschönberger Stolln    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. April 2024, 13:06 omer hat den Geocache gefunden

Sehr interessant.
Dankeschön fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 13. Oktober 2023, 09:03 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Triebischtalrunde kamen wir auch hier vorbei. Schön, überall wo auch immer mal wieder einen OC von guten Freunden zu finden 😉👍👍👍
Ein Blick durchs Loch ins Innere zeigte die Treppe hinunter zum Wasserlauf - und es läuft noch 😅💦

Danke für den Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Die Aufgabe finden wir allerdings etwas irreführend formuliert. Korrekt und zielführend müsste es heißen:

"Unter" Brand-Erbisdorf entdeckst du 10 Wörter. Die letzten 2 sind das Passwort für deinen Logeintrag.

Bilder für diesen Logeintrag:
hinterm Lochhinterm Loch
Das KucklochDas Kuckloch

gefunden 04. Juni 2023, 16:14 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am Sonntag 4. Juni 2023


Hauptziel unserer heutigen Familienwanderung war der Multi Geologisches im Triebischtal. Auf der schönen und interessanten Wanderung besuchten wir noch so einige andere Caches. Dieser war einer davon.

Diesen Virtuell fanden wir mit der Wertung D1.5 / T1.5

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "ANNO1999" für den Cache "Rothschönberger Stolln", die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 27. November 2022, 16:43 Spannehans hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herlocken und Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
StollentorStollentor

gefunden 04. Mai 2022, 17:25 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg vom Termin in Meißen sollte das schöne Wetter noch für eine Fahrradrunde genutzt werden. Ziel war dabei das Triebischtal mit der Serie zu den Triebischbrücken und der Multi "Geologisches im Triebischtal". Auf dieser Tour kam ich auch hier vorbei und konnte die Frage gut beantworten.

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#271

zuletzt geändert am 30. Mai 2022