Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Barockschloss Delitzsch

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 31.403' E 012° 19.748' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 05. März 2021
 Veröffentlicht am: 05. März 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16957

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
72 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

20210304-101911

1389–91 ließ Wilhelm I. von Meißen eine mittelalterliche Wasserburg errichten, deren Turm bis heute erhalten blieb. Die Burg Delitzsch diente als Reiseresidenz für die sächsischen Herrscher und war Sitz der landesherrlichen Ämterverwaltung.
Ab 1540 fand die Umgestaltung zum Schloss im Stil der Renaissance statt. Während des Dreißigjährigen Krieges verwahrloste das Gebäude teilweise, wurde aber noch als Amtssitz genutzt.

Nach der sächsischen Landesteilung im Jahr 1657 fiel Delitzsch an das Sekundogeniturfürstentum Sachsen-Merseburg. Dessen Herzog Christian I. erkor das Delitzscher Barockschloss zur Reiseresidenz und zum Witwensitzund ließ es ab 1689 aus- und umbauen. So entstand ein Barockschloss nach französischem Vorbild, das noch heute mit seiner Innenausstattung beeindruckt.

Nach dem Erlöschen dieser sächsischen Nebenlinie im Jahre 1738 waren im Schloss ein Finanz- und Rentamt untergebracht. 1860 richtete man ein Frauengefängnis ein, das bis 1926 bestand. Im Jahr 1929 zog das Museum ein.

Heute ist das Delitzscher Barockschloss eine Kultureinrichtung und als architektonisches Kulturdenkmal unter Schutz gestellt. Im Gebäude befinden sich das Museum Barockschloss Delitzsch, die Tourismus-Information der Stadt, das Standesamt, die Kreismusikschule sowie der als Klanggewölbe genutzte Schlosskeller.

Quelle: Barockschloss Delitzsch.com
20210304-102026

Nun zu deiner Aufgabe:

Begib dich bitte zu dem schmiedeeisernen Eingangstor und schaue hinter die rechte Säule. Dort befindet sich an einer kleineren Säule ein Relief. Jenes ist dein Logpasswort. Dies sollte aus einem Zahlwort und einem Gegenstand bestehen. Die Schreibweise bitte so wie in unten angegebenen Beispiel.

Beispiel: "Neun-Brötchen"

Dieses Relief sollte auch bei geschlossenem Tor ersichtlich sein. Über ein optionales Foto von dir, deinem GPS/Smartphone oder einem anderen persönlichen Gegenstand würde ich mich selbstverständlich freuen!

Ich wünsche dir ein paar angenehme Momente an oder in diesem einmaligen Objekt!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Barockschloss Delitzsch    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Februar 2024, 14:33 Host0504 hat den Geocache gefunden

Schönes Schloss

gefunden 25. Dezember 2023, 09:53 Hasenpfoten217 hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon in der Heimat bin und schon einmal hier bin, kann ich diesen auch gleich noch machen.
Ganz in der Nähe war früher sogar meine Kita.Nun ist hier eine Grünfläche.
Die Hasenpfoten217 sagen
TFTC

gefunden 05. März 2023, 13:26 battuna24 hat den Geocache gefunden

Wieder einmal hat es mich auf der Punktejagd nach Delitzsch verschlagen.

So richtig werde ich mit der Stadt und deren Caches nicht warm, aber ab und zu sind ein paar Schmankerl dabei. So wie dieser hier. Aber dafür müssen erst ortsfremde sorgen.

 

TFTC sagt battuna24

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 am Schlossbattuna24 am Schloss

gefunden 04. März 2023, 16:00 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal Delitzsch heimgesucht 😅👍

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
Willi will ins SchloßWilli will ins Schloß


zuletzt geändert am 10. März 2023

gefunden Empfohlen 17. September 2022, 09:27 westprignitz hat den Geocache gefunden

17.10 Uhr
Nach zweimaligem Lesen des Listings war klar was laufen muss. Das Schloss selber ist sehr sehenswert und Fotomotive gab es viele.
Gut gemachter Cache des Owner.
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem SchlossVor dem Schloss