Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Einhorn auf Irrwegen

Ein weißes Pferd mit magischen Kräften

von Elljosch     Schweiz > Nordwestschweiz > Aargau

N 47° 15.580' E 008° 12.092' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:09 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 20. März 2021
 Veröffentlicht am: 20. März 2021
 Letzte Änderung: 21. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC169AD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein weißes Pferd mit magischen Kräften, auf der Stirn ein gewundenes Horn. Vom Einhorn hat jeder schon einmal gehört. Aber wusstet ihr auch, dass das anmutige Wesen seine Popularität einem über 2000 Jahre alten Übersetzungsfehler verdankt?

In fast jedem Fantasy-Roman kommt es früher oder später vor - das Einhorn, ein gutherziges magisches Wesen, oft verfolgt von niederträchtigen Schurken, die seine Zauberkräfte für sich nutzen wollen.

Herkunft des Einhorns

Aber: Woher stammt eigentlich das Einhorn? In Deutschland und Europa war es wohl die Bibel, die das Fabeltier zum Star gemacht hat. Oder genauer, das Alte Testament. Denn als der hebräische Text im dritten Jahrhundert vor Christus ins Griechische übertragen wurde, standen die Übersetzer plötzlich vor einem Problem: An mehreren Stellen wurde von einem seltsamen Tier berichtet, dem "Re'em".

Bei den 72 Übersetzern herrschte Ratlosigkeit. Niemand wusste genau, um was für ein Wesen es sich dabei handelte. Schließlich nannten sie es "Monokeros", zu deutsch "Einhorn".

Bedeutung des Einhorns

Dieses "Ur-Einhorn" hatte mit dem anmutigen Wesen, wie wir es heute kennen, allerdings nur wenig zu tun: Kräftig und wild war es, von Eleganz und Zauberkräften keine Spur! Aus gutem Grund: Wie wir heute wissen, handelte es sich beim Bibel-Einhorn um nichts anderes als um einen Auerochsen - und dem sprießen bekanntlich zwei Hörner aus dem Schädel.

Erklären lässt sich dieser Hörner-Irrtum so: Möglicherweise kannte einer der Übersetzer das "Re'em" von einer Zeichnung oder Wandbemalung. Da zu jener Zeit jedoch vornehmlich in der Profilansicht - also von der Seite - gezeichnet wurde, war häufig nur eines der beiden Hörner zu erkennen.

Nun darf also ein verirrtes Einhorn die Figur für diesen Cache sein.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 15.388'
E 008° 11.395'
Parkplatz 3h
Parkplatz
N 47° 15.359'
E 008° 11.331'
Grosser Parkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 47° 15.304'
E 008° 11.590'
Picknick
Station oder Referenzpunkt
N 47° 15.662'
E 008° 12.038'
Picknick: Bank und Feuerstelle

N 47° 15.662280 E 8° 12.038040 / N 47° 15' 39.7368 E 8° 12' 2.2824
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zbbf xöaagr rva Uvajrvf frva...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Einhorn auf Irrwegen    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 10. Februar 2024, 17:33 Chrissy01809 hat den Geocache gefunden

🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺
Vielen Dank  Elljosch fürs Herführen und Legen dieses Caches. Wieder ein Smiley 😀 mehr auf meiner Karte.
10. Februar 2024 17:33  Chrissy01809
🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺

gefunden 15. Juli 2023, 15:24 Dampfmieze hat den Geocache gefunden

Bei der Hitze bisschen mit dem Mopped am cruisen und ein paar Caches besuchen.
Die Dose konnte gut gefunden werden, vielen Dank für's Verstecken 😃

gefunden 13. März 2022, 12:24 Tungmar hat den Geocache gefunden

Dieser Käsch ist mir schon aufgefallen als er frish auf OC veröffentlicht wurde. Ich hatte schon mal einen Anlauf genommen, aber wir kamen da nicht so weit.
Heute war dieser Käsch als erstes geplant. Unterwegs machten wir bei der Angegebenen Stelle eine Mittagsrast und dan ging es auf zum irren Einhorn.

Die Koordinaten passten super. Doch ich suchte auf der falschen Seite und so klapperten wir erst die anderen Einhörner und weiteres Zeug ab bis wir auf Irrwegen wieder da standen und ich nochmals genau schaute.

So kam ich mit irren Umwegen zum Einhorn auf Irrwege und wir trugen uns ein.

Danke Elljosch für den pinken Hornkäsch und die Aufklärung über die Herkunft dieser Fiecher!

T2.0 D2.5 SRegular DL:GC97EEE

zuletzt geändert am 24. März 2022

gefunden 26. Dezember 2021, 14:07 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Heute wieder mal unterwegs gewesen und auch diese Dose gut gefunden vielen Dank

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. November 2021 Geovjw hat eine Bemerkung geschrieben

Wer lange wartet, wird gewartet. Endlich. Alles i.o. Ein kleiner Service an Mitmacher Eljosch.
Da sind bereits 52 Funde eingetragen. Neues Log Buch bald fällig... :-)