Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Flugpioniere 23.5404

Einfacher Cache von Kindern für Kinder

par dabutsch     Allemagne > Baden-Württemberg > Emmendingen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 07.011' E 007° 51.394' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 28. mars 2021
 Publié le : 28. mars 2021
 Dernière mise à jour : 13. janvier 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC169E8

2 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
50 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Cache wurde von Kindern angelegt und richtet sich vor allem an andere Kinder. Naturlich darf er gerne auch von allen anderen Cachern gefunden werden.

Es gibt ein Stück Emmendinger Geschichte zu entdecken.
Der Cache befindet sich auf dem Gelände des alten jüdischen Friedhofes. Der Friedhof wird seit rund 100 Jahren nicht mehr verwendet. Dennoch wird angemessenes Verhalten erwartet!
 

Die Grabsteine bitte nur anschauen. Zum Finden der Dose muss kein Grabstein angefasst werden! (bewegt oder betreten natürlich auch nicht!). Auch die umlaufende Friedhofsmauer muss nicht beklettert werden!

Technischer Hinweis:
Je nachdem mit welcher Kartenbasis (OSM, Google...) gearbeitet wird kann es so aussehen, als wäre der Cache außerhalb des Friedhofsgeländes versteckt. Das ist nicht so. Gesucht werden muss auf dem Friedhofsgelände.


Zum historischen Hintergrund:

Der alte jüdische Friedhof in Emmendingen
1717 wurde in Emmendingen ein Friedhof der jüdischen Gemeinde angelegt, der bis zur Einrichtung des neuen Friedhofes südöstlich des allgemeinen Bergfriedhofes 1899 genutzt wurde.
Vereinzelte Belegungen gab es auf dem 2745 m² großen Gelände noch bis 1930.
Rechts des Eingangs finden sich Fundamentsteine der ehemaligen Friedhofshalle. Am Friedhof verlief früher das heute verdohlte "Judenbächle".

Jüdisches Leben in Emmendingen

  • um 1660/70 konnten sich nach dem Dreißigjährigen Krieg die ersten Juden in Emmendingen niederlassen.
  • 1716 erhalten fünf jüdische Familien aus der Schweiz von Markgraf Wilhelm einen Schutzbrief und ziehen Nach Emmendingen.
  • 1875 leben 406 Juden in Emmendingen - sie stellen damit 12% der Bevölkerung.
  • 1933 -zum Zeitpunkt der nationalsozialistischen Machtergreifung- leben 296 jüdische Personen in der Stadt.
  • 10. November 1938 - Die Emmendinger Synagoge am Schlossplatz wird zerstört. Bei den Tätern handelt es sich überwiegend um Mitglieder der NS-Formationen SA und SA-Reserve, die aus der Stadt stammen.
  • 22. Oktober 1940 - Die letzten 71 noch verbliebenen Emmendinger Juden werden in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. 20 von ihnen sterben in diesem Lager, einigen gelingt noch die Ausreise, die verbliebenen 32 werden nach Auschwitz gebracht. Nur einer überlebt dieses Vernichtungslager.
  • Nur ein einziges Mitglied der jüdischen Gemeinde kehrt nach Kriegsende nach Emmendingen zurück.
  • 1978 siedelt sich eine jüdische Familie in Emmendingen an.
  • um 1990 Zuzug jüdischer Emigranten aus der ehemaligen Sowjetunion.
  • 1995 wird die Jüdische Gemeinde Emmendingen neu begründet.
  • 2012 gehörten der Jüdischen Gemeinde Emmendingen knapp 300 Personen an.

 

Quellen:

www.alemannia-judaica.de/emmendingen_synagoge_a.htm

https://www.uni-heidelberg.de/institute/sonst/aj/FRIEDHOF/BADENWUE/PROJEKTE/f-bw.htm#EmmendingenAlterFriedhof

https://www.jüdische-gemeinden.de/index.php/gemeinden/e-g/563-emmendingen-baden-wuerttemberg

https://de.nailizakon.com/e/01-bw/emmendingen/emmendingen.html

Indice additionnels   Déchiffrer

Rsrh. Va pn 2z Uöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Eingang
Eingang
Aufnahme vor 1938
Aufnahme vor 1938

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Flugpioniere 23.5404    trouvé 2x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 2x

OC-Team archivé 13. janvier 2022 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 12. juillet 2021 dabutsch a désactivé la géocache

Das Tor am Friedhof ist das erste mal seit langer Zeit wieder verschlossen. Deswegen muss der Cah umziehen. Bis das geschehen ist wird der Cache erst mal gesperrt.

pas trouvé 23. mai 2021, 12:30 DO8RW n'a pas trouvé le géoacache

Nicht gefunden 

trouvé 01. mai 2021 Isibär trouvé la géocache

Heute auf dem Weg zur Arbeit  einen Abstecher hierher gemacht.

Etwas seltsam kam ich mir schon vor, da es keinen regulären Weg zur Dose gibt

und man zwischen den Grabsteinen durchs hohe Gras laufen muss.

Gut gefunden und eine kleine Gedenkminute eingelegt.

TFTC

trouvé 11. avril 2021, 12:46 wauxmaux trouvé la géocache

11. April 2021 12:46
wauxmaux

Tatsächlich: FTF!
Anfänglich dachten wir, die Dose sei eine von diesen typischen OC-Erscheinungen: jahrelang gelistet und doch nicht existent.
Ein kurzer und freundlicher Support vom Besitzer versicherte jedoch das Gegenteil. Also rasch noch mal her an den mystischen Ort und prompt wurden wir fündig.

Danke an dabutsch für die Hege und Pflege.

58