Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Schmied-Safari

von Struwwelpeter     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.311' E 007° 27.303' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. April 2021
 Veröffentlicht am: 02. April 2021
 Letzte Änderung: 01. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC169FE

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
207 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Schon als kleiner Junge habe ich gerne einem in der Nähe unserer Wohnung arbeitenden Hufschmied bei seiner Tätigkeit zugesehen. Dieser fertigte aus im Kohlefeuer glühend gemachtem Eisen mit  Hammer und Zange auf einem Amboss neue „Schuhe“ für die in der damaligen Landwirtschaft noch unersetzlichen Pferde an. Auch wenn der stechend riechende Qualm, welcher bei den mehrmaligen Anproben der glühenden Eisen in den Hufhorn der Rösser aufstieg, noch lange in meiner Kleidung haften blieb, war es immer ein Erlebnis.

Da man die Tätigkeit eines Huf- und Wagenschmiedes in Hagen nur noch „live“ in unserem Freilichtmuseum zu sehen bekommt, habe ich mir gedacht, diesem Beruf der starken Männer einen besonderen Geocache zu widmen.

 

Eure Aufgabe besteht darin:

  1. Sucht einen Schmied live in Aktion oder auf einem Denkmal dargestellt.
  2. Macht ein zweifelsfreies Foto von euch mit GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand vor dem Objekt (keine Fotomontagen oder Bilder aus dem Internet).

  3. Ermittelt vor Ort die Koordinaten des „Handwerkers“ und fügt sie mit ein paar Angaben zur Fundstelle (Ort, Stadt, Straße usw.), euren Ausführungen an.

  4. Damit die angegebenen Koords in der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt werden, ist es wichtig, das richtige Format bzw. Schreibweise zu beachten. Hier ein Beispiel:   N 51° 12.345 E 007° 67.890

  5. Jeder Cacher darf diesen „Virtuellen“ nur einmal loggen.

     

  6. Dieser Schmied - siehe Listingkoordinaten - ist nicht mehr logbar.

 

Ich bitte um Verständnis, dass Logeinträge ohne die geforderten Angaben kommentarlos von mir gelöscht werden.

                                   

Jetzt wünscht der Struwwelpeter euch viel Vergnügen bei der Jagd nach dem starken Mann.

Bilder

Schmied an den o.g. Koordinaten
Schmied an den o.g. Koordinaten
Drei Kaiser Brunnen
Drei Kaiser Brunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Schmied-Safari    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Oktober 2021, 17:07 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Heute war zunächst ein Besuch bei den Altvorderen geplant. Nach dem Auffüllen der diversen Vorratskammern mit Proviant und Flüssigkeiten unterschiedlichen Geschmacks gab es ein fulminantes Mahl. Nach der Abschiedszeremonie durfte ich raus zum Spielen. Mein heutiger Spielplatz lag in Witten und dort im Ruhrtal. Geplant hatte ich die Caches Witten Ruhrtal 1 bis 7 (allerdings ohne Nr. 4, die gibt es nämlich nicht). Unterwegs kam ich auch am Schleusenwärterhaus vorbei und konnte zwei Safari-Caches absolvieren: Besondere Stadtschilder-Safari und Auf Schmied-Safari. Nachdem ich dies alles geschafft hatte, durfte ich wieder nach Hause. Das hat mal wieder Spaß gemacht.

Das Nasenschild mit dem Schmied ist bei den Koordinaten N 51° 26.251 E 007° 17.748 zu finden, Dorfstraße 2 in Witten-Heven. Die alte Gaststätte „To ollen Windenschmitte dient heute als Firmengaststätte. Sie befindet sich im Besitz der Firma J.D.NEUHAUS. Ich habe hier keinen Schmied live in Aktion vorgefunden. Doch im nahe gelegenen Hebezeug-Museum kann man in der historischen Windenschmiede erleben, wie hart und schweißtreibend die Arbeit des Schmiedes zu Gründerzeiten war. Das Hebezeug-Museum zeigt alte Maschinen zum Heben und Bewegen von Lasten. Es gehört dem Unternehmen J. D. Neuhaus. Der Windenschmiedekotten von 1745 ist in Stil und Funktion der Zeit um 1900 restauriert und eingerichtet worden. Das Museum im Stadtteil Heven hat nur zeitweise – meist sonntags – geöffnet. Es ist das einzige Museum seiner Art in Deutschland. Quelle

DFDC! Erfolgreich entdeckt.
Danke für die Pflege des Cache an Struwwelpeter!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Bilder für diesen Logeintrag:
Das SchmiedeschildDas Schmiedeschild
Die Eule und der SchmiedDie Eule und der Schmied
Das NasenschildDas Nasenschild
To ollen WindenschmitteTo ollen Windenschmitte
Die Eule und der WindenmacherDie Eule und der Windenmacher

gefunden 12. September 2021 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Norderstedt in der Ochsenzoller Straße, bei N53° 40.884 E009° 59.267,
befindet sich ein bronzener Schmied als Denkmal für diesen Beruf.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC169FE_SchmiedOC169FE_Schmied

gefunden 12. September 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Heute am “Tag des offenen Denkmals“ waren wir in Flensburg/Kupfermühle. Dort gibt es die Crusauer Kupfer- und Messingfabrik, früher ein Hammerwerk und heute ein Museum.

Man kann es zu den normalen Öffnungszeiten besichtigen, aber an diesem Tag werden die Maschinen gefahren und es gibt auch was Besonderes.

Heute war ein Schmied dort und hat seine Kunst vorgeführt.

 

N 54° 50.259 E 009° 24.932

Bilder für diesen Logeintrag:
Schmied 1Schmied 1

gefunden 20. August 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

In Bidingen betreibt der Kunstschmied Stefan Spießel sein Handwerk.
bei N 47 49.715 E 010 43.670
wirbt er mit einem, ich denke wohl, selbstgemachten Ausleger.
Für diese hammerharte  Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schmied in Bidingen...Schmied in Bidingen...
T.W.S beim SchmiedT.W.S beim Schmied


zuletzt geändert am 23. August 2021

gefunden 25. Mai 2021, 10:19 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Im Rahmen eines Lab-Caches in Riesa-Gröba konnte ich bei:

N51° 19.279
E013° 17.044

einen Schmied bei der Arbeit entdecken und musste gleich an diese Safari denken.
Ergo 📸 gemacht und Koordinaten ermittelt.

Vielen lieben Dank an Struwwelpeter für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Schmied RiesaSchmied Riesa