Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Schmied-Safari

von Struwwelpeter     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.311' E 007° 27.303' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. April 2021
 Veröffentlicht am: 02. April 2021
 Letzte Änderung: 11. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC169FE

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
108 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Schon als kleiner Junge habe ich gerne einem in der Nähe unserer Wohnung arbeitenden Hufschmied bei seiner Tätigkeit zugesehen. Dieser fertigte aus im Kohlefeuer glühend gemachtem Eisen mit  Hammer und Zange auf einem Amboss neue „Schuhe“ für die in der damaligen Landwirtschaft noch unersetzlichen Pferde an. Auch wenn der stechend riechende Qualm, welcher bei den mehrmaligen Anproben der glühenden Eisen in den Hufhorn der Rösser aufstieg, noch lange in meiner Kleidung haften blieb, war es immer ein Erlebnis.

Da man die Tätigkeit eines Huf- und Wagenschmiedes in Hagen nur noch „live“ in unserem Freilichtmuseum zu sehen bekommt, habe ich mir gedacht, diesem Beruf der starken Männer einen besonderen Geocache zu widmen.

 

Eure Aufgabe besteht darin:

  1. Sucht einen Schmied live in Aktion oder auf einem Denkmal dargestellt.
  2. Macht ein zweifelsfreies Foto von euch mit GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand vor dem Objekt (keine Fotomontagen oder Bilder aus dem Internet).

  3. Ermittelt vor Ort die Koordinaten des „Handwerkers“ und fügt sie mit ein paar Angaben zur Fundstelle (Ort, Stadt, Straße usw.), euren Ausführungen an.

  4. Damit die angegebenen Koords in der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt werden, ist es wichtig, das richtige Format bzw. Schreibweise zu beachten. Hier ein Beispiel:   N 51° 12.345 E 007° 67.890

  5. Jeder Fundort darf nur einen Logeintrag pro Cacher aufweisen.

 

Ich bitte um Verständnis, dass Logeinträge ohne die geforderten Angaben kommentarlos von mir gelöscht werden.

                                   

Jetzt wünscht der Struwwelpeter euch viel Vergnügen bei der Jagd nach dem starken Mann.

Bilder

Schmied an den o.g. Koordinaten
Schmied an den o.g. Koordinaten
Drei Kaiser Brunnen
Drei Kaiser Brunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Schmied-Safari    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. April 2021, 21:44 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe einen 'modernen' Schmied in Altenmarkt gefunden. Ersteht dort zur Erinnerung an die alte, abgebroche Mühle.
 
Koordinaten
N 48 00.093    E 012 32.077

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 10. April 2021 um 11:03 h
# 387

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden
Die alte MühleDie alte Mühle


zuletzt geändert am 15. April 2021

gefunden 10. April 2021 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden in Ringsberg, Kreis Schleswig Flensburg bei:

N 54° 48.620 E 009° 35.764

hier kräht (k)ein Hahn!

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
AnwesenheitAnwesenheit

gefunden 02. April 2021 dogesu hat den Geocache gefunden

In Dornstadt (bei Ulm) befindet sich am Haus Ecke Lange Straße/Tomerdinger Straße eine schmiedeeiserne Darstellung eines Schmiedes, die daran erinnern soll, dass hier mal der Dorfschmied tätig war. Das ist aber schon recht lange her.

N 48 27.991 E9 56.523

Sollte die Darstellung für den Owner nicht unter "Denkmal" fallen, so bitte ich um eine kurze Nachricht und werde den Fundlog in einen Hinweislog umwandeln.

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
geschmiedeter Schmid in Dornstadtgeschmiedeter Schmid in Dornstadt

gefunden 02. April 2021, 14:45 mrkrid hat den Geocache gefunden

Das Schmiedehandwerk hat in Ennepetal große Tradition, befanden sich doch etliche Schmieden im Tal der Ennepe. Während meiner Ausbildung "durfte" ich sogar an einem Schnmiedehammer meine ersten eigenen Schmiedeversuche starten, das war ein Knochenjob.

In Erinnerung an dieses Handwerk steht in Ennepetal-Milspe am Marktplatz ein größerer Brunnen mit verschiedenen Motiven zu diesem Handwerk.

Der Schmiedebrunnen steht hier: N 51 17.973 E 007 20.918

Danke an Struwwelpeter für die schöne Abwechslung (incl. Erinnerung) und den interessanten Safari-Cache.

in: Verschlossen / out: Cool

*DfdSVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #397 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Schmied-SafariMrKrid @ Auf Schmied-Safari