Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Dornröschenbahnhof Colditz

finde das kleine dornenumrankte Eisenbahnergeheimnis ...

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 08.100' E 012° 47.990' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. April 2021
 Veröffentlicht am: 02. April 2021
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16A00

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ihr könnt Euch bestimmt erinnern an die Praktikantin Mandy aus dem Eisenbahncache "Muldentalbahn", die den Beschäftigen nicht immer, aber immer öfter, ihre monatlichen Lohntüten an deren Arbeitsplatz gebracht hat.

Auch dem Colditzer Weichenwärter Jochen Z. In seiner letzten Arbeitswoche wollte er Mandy noch eine Blechschachtel mit Westkeksen zukommen lassen, aber da war blöderweise gerade Berufsschule.

Damals hatte natürlich kein Mensch ein Handy, ein Brief wäre viel zu auffällig, also gab er seinem Kollegen Bahnelektriker Rainer Saftdroff Bescheid, der ja bekanntlich immer mal ein Dächdlmächdl mit der Mandy gehabt haben sollte. Er solle mal die Mandy zu ihm schicken.

Und was übermittelte Strippenzieher Rainer der Mandy ?? Wahrscheinlich wollte er es Mandy sehr schwer machen, zu Jochen Z. zu finden...

"Mandy, erinnerst du dich an den Geschichtsunterricht, in der Eisenbahnerberufsschule? Da wurde Euch doch erzählt, daß Mister Wheatstone 1837 in London den Ein-Nadel-Telegrafen erfunden hatte, um zum ersten mal entlang einer Bahnlinie über elektrische Drähte Informationen in die Ferne zu übertragen. Als Hausaufgabe solltet Ihr die Signale auswendig lernen ..."

Startkoordinate

So sieht die Koordinate aus, an der Du im Gebüsch verschinden sollst.

Von dieser Stelle 45m westlich ist ein 1m hoher weißer Hektometerstein Dein nächstes Ziel.

Auf diesem steht ganz groß die Zahl AB.

Die nächste Koordinate ist angebracht bei 51° 08.0(B*B-75) 012° 47.(AB*19+24) und diese führt dich dann zum Vorfinal von Jochen Z.s Arbeitsplatz ... wobei ich finde es sollte eher Ruheplatz heißen. Der alte Sack sitzt doch da nur rum, gießt die Blumen, und wartet auf seine Rente.

 

ACHTUNG ! An lange Hosen und feste Schuhe denken - es ist dort leider etwas dornig.

Am Final bitte unauffällig die offene Tür an der Südseite benutzen.

Parken kann man unter anderem an den Titelkoordinaten.

Bilder

Bild 1
Bild 1
Startkoordinate
Startkoordinate
Finalnähe
Finalnähe

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dornröschenbahnhof Colditz    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden Empfohlen 18. November 2023 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe ging es mal wieder ein Stück gen Grimma ... und dabei wurde auch das eine oder andere Rätsel gleich mitbesucht, was in der Gelöst-Schublade schlummerte.

Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass Mandy hier beim Erscheinen der Dose vor zig Jahren mehr zu tun hatte, um ihre Keksdose zu ergattern ... immerhin habe ich mich auch lange Zeit darum gedrückt, dem Geheimnis der Keksdose nachzugehen. Aber vor nicht allzu langer Zeit stolperte ich mal wieder über das Listing und hatte schwuppdiwupp die Startkoordinaten zu Papier gebracht.

Also was lag da näher, als bei unserer heutigen Tour hier gleich der Sache auf den Grund zu gehen ... zwischenrein hatten wir zwar eine Interpretationsverschiedenheit, wobei meine Miri richtig lag als auch zweimal eine Erkennungsschwierigkeit, wobei ich das Edditier (unser Kater heisst Eddi ... und ich sage immer Edditier) dann erkennen musst.

Am eigentlich unübersehbaren Final waren wir dann unübersehbar überrascht ... hätten wir so hier nicht vermutet! Und die Keksdose haben wir dann auch gefunden!!!

TFTC und Danke an Mandy und Kuno!

 

gefunden Empfohlen 18. November 2023, 12:13 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. unterwegs in Wald und Flur...

Hier haben wir doch tatsächlich den [STF] gemacht und ich bin völlig begeistert von diesem Cache, wenngleich man den definitiv nur in der kalten Jahreszeit spielen sollte.

Ein überaus interessanter Weg 🙈 und trotz Brille habe ich den Hinweis "im Garten" nicht gefunden... Hilfe war nah und am Ende konnte auch das Döslein im Bahnhof identifiziert und kurz aus seinem Schlaf geholt werden... Hoffentlich müssen nicht wieder fast 15 Monate vergehen bis zum nächsten Fund 🤗🤩

Lieber Kuno, es war mir eine große Freude und daher habe ich gleich noch ein 💚 mit rein gepackt 😊

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
DosenfindepetraDosenfindepetra

kann gesucht werden 04. Oktober 2023 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gewartet

Geht erstmal weiter

momentan nicht verfügbar 02. April 2023 Pumuckel&Kuno hat den Geocache deaktiviert

Das Bahnhofsgebäude wurde von Privatleuten gekauft , ist jetzt gesichtert und wird ausgebaut.

Daher verliert der Cache seine Startstation und muss erstmal umgestaltet werden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 09. Juli 2022, 11:11 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Na da will ich mal den ersten Logeintrag schreiben... 🙂! 

Schön lange wunderte ich mich warum sich nach der Veröffentlichung dieses Kuno OC Multi-Myst nix tat. Der Indoorpart dieses Ratehaken wurde gleich nach dessen Veröffentlichung erfolgreich absolviert. 

Im Oktober vergangenen Jahres ging es dann mit der lieben JuL.E.2910 zum Start, welcher mir noch gut in Erinnerung war. Nachdem die erste Info in einem Bereich gefunden wurde welchen ich bei meinem ersten Besuch dort noch nicht sichtete ging es weiter zur nächsten Station. Jene wurde trotz des Dschungels gut gefunden, doch bei S3 war dann für mich Feierabend! Die benötigte Info konnte ich nicht sichten, der liebe Kuno half mir dann später weiter.... 😉👍🏻.

Vor einigen Wochen dann wollte ich die Geschichte dann zu Ende bringen, doch leider war das finale Behältnis nicht mehr am Ort. Auch hier sorgte der Ohnor zeitnah für Ersatz, so daß ich heute hier den Erstfund vermelden darf.

Eine Empfehlung gibt es von mir natürlich und die Hoffnung, daß dieser Bahnhof aus seinem Dornröschenschlaf erwacht!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

 

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Erstfund geglücktErstfund geglückt