Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wassermühle Döhren

von Scheune07     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 25.637' E 009° 02.476' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. April 2021
 Veröffentlicht am: 05. April 2021
 Letzte Änderung: 05. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16A12
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
8 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Plaggen Mühle

Ein besonderes Schmuckstück ist diese Wassermühle von wahrscheinlich 1751 mit oberschlächtigem Wasserrad (Dm 3,6 m) an einem Stauteich. Sie besitzt eine Mahlmühle mit seltenem Obertriebwerk. Funktionsfähig sind 2 Mahlgänge und eine Beutelkiste. Sie können die Mühle besichtigen und sich vom Besitzer die Funktionsweise erläutern lassen. Die Kollersteine von einer ehemaligen Ölmühle sowie eine funktionsfähige Sägemühle mit Horizontalgatter (ca. 100 Jahre alt) in einem separatem Gebäude und den Antrieb durch ein Wasserrad gilt es zu bestaunen. Besucher können sich bei schönem Wetter draußen oder auch in überdachten Räumlichkeiten bewirten lassen.

Zum Cache:

Da hier vor einiger Zeit schon einmal ein Cache lag und diese Mühle auch eine Station der LAB-Runde von Petershagen ist, hat diese schöne Mühle auch wieder einen Cache verdient. Es handelt sich um einen einfachen Tradi, der Besuchern diese Wassermühle zeigen soll. Die Dose liegt etwas abseits vom Hauptgelände der Mühle. Zum Suchen und Finden muss man allerdings das Gelände durchwandern.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra, Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wassermühle Döhren    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. April 2021 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Bei dieser schönen Wassermühle war ich nicht zum ersten Mal. Eine Dose hatte ich früher nicht gefunden; heute jedoch hat es geklappt! Die Dose konnte entdeckt und das Logbuch signiert werden.
Vielen Dank an Scheune07 für's Herführen und Verstecken! Lächelnd

gefunden 09. April 2021 Heimon hat den Geocache gefunden

Von den Tomaten 🍅🍅🍅🍅 vor unseren Augen hätte man eine große Suppe kochen können.
Gut, dass wimahe nie schnell aufgeben, so konnten wir hier nun doch loggen. Es tut uns Leid, dass der Owner wegen uns nun einen Kontrollbesuch gemacht hatte.....Danke für den Cache an einem sehenswerten Ort, Gruß Heimon

gefunden 09. April 2021 wimahe hat den Geocache gefunden

Die Wassermühle haben wir schon häufiger besucht. Heute mit Heimon gut gefunden.
Danke Gruß wimahe

gefunden 02. April 2021, 14:34 Dit123 hat den Geocache gefunden

Vergessen den hier zu loggen
DFDC! ;)
11. Mai 2021 14:34
56