Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Nord-Ost-Süd-West-Safari

von Struwwelpeter     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.750' E 007° 27.695' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. April 2021
 Veröffentlicht am: 30. April 2021
 Letzte Änderung: 11. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16B0A

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
105 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Vor einiger Zeit warf ich einen Blick auf die Safari-Karte meiner "Besonderen Stadtschilder, OC16A9B". Erstaunlicherweise haben da per Zufall drei Cacher jeweils ein Ortseingangsschild aufgespürt, welche nahezu auf einer Längsebene liegen. Und schon war die Idee für eine neue Safari geboren.

Da fast jeder Ort / jede Stadt einen Bahnhof hat, geht es in dieser Safari um Schilder, welche auf einen Bahnhof hinweisen. Allerdings müssen diese Schilder möglichst genau auf der Nord-Süd-Achse von List auf Sylt, Schleswig-Holstein, N 55° 01.064  E 08° 26.158 im Norden und Oberstdorf, Bayern, N 47° 24.493  E 10° 16.724 im Süden liegen.

Das Gleiche gilt für die Ost-West-Achse von Görlitz, Sachsen, N 51° 09.376   E 14° 59.456 im Osten und Isenbruch, Nordrhein-Westfalen, N 51° 02.445  E 05° 52.785 im Westen (siehe Foto).

41084502ih.jpg         41084537uo.jpg                                        (Grafik: Wikipedia Geografischer Mittelpunkt der BRD)                        Beispiel, wie es aussehen sollte

 

Eure Aufgabe besteht darin:

  1. Findet ein Hinweisschild, auf dem das Wort Bahnhof steht (Bahnhof, Bahnhofstraße, Busbahnhof o.ä.) und das möglichst genau  auf einer der Achsen liegt ( maximale Abweichung 1 Km ).
  2. Macht ein zweifelsfreies Foto von euch mit GPS-Gerät und / oder mit einem persönlichen Gegenstand vor dem Objekt (keine Fotomontagen oder Bilder aus dem Internet).

  3. Ermittelt vor Ort die Koordinaten des Schildes und fügt sie mit ein paar Angaben zur Fundstelle (Ort, Stadt, Straße usw.), euren Ausführungen an.

  4. Damit die angegeben Koords in der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt werden, ist es wichtig, das richtige Format bzw. Schreibweise zu beachten. Hier ein Beispiel:   N 51° 12.345 E 007° 67.890 
  5. Jeder Fundort darf nur einen Logeintrag pro Cacher aufweisen.

     

Ich bitte um Verständnis, dass Einträge ohne die geforderten Angaben kommentarlos von mir gelöscht werden.

 

Jetzt wünscht der Struwwelpeter  euch viel Vergnügen beim Aufspüren eines entsprechenden Schildes.

Bilder

Hauptbahnhof Hagen
Hauptbahnhof Hagen
Bahnhof Hagen alt
Bahnhof Hagen alt
Schild Bahnhof
Schild Bahnhof
Ranking
Ranking

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nord-Ost-Süd-West-Safari    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Mai 2021 hypnotic-DD hat den Geocache gefunden

:D :D :D Erster :D :D :D...

... mal ganz vorsichtig. Denn ein Punkt im Listing lässt mich natürlich grübeln: Wie nah ist denn "möglichst genau"? Bei solchen nicht quantifizierten Angaben werde ich immer ganz hippelig! :D Eine Prise Salz... Was soll das sein? Etwas Butter hinzufügen... Wieviel Gramm verdammt? Eine Weile aufkochen lassen... Wiiiiieee langggee? Grrrrrr.... Nichts desto trotz habe ich mir hier mal angeschaut wo denn diese magischen Linien überhaupt genau entlang gehen. Görlitz liegt ein gutes Stündchen so ziemlich genau im Westen - irgendwo nicht all zu fern sollte also die West-Ost-Achse schon sein. Ein großes AHA gab es dann als ich die Linien in der Karte hatte: Ich kenne sogar Leute, die wohnen exakt auf der Linie :D. Die wohnen zwar nicht an einem Bahnhof, aber nicht all zu weit entfernt ist einer - manchmal muss man einfach Glück haben :D . Und so konnte ich heute gleich mal fix den Anker werfen und mich ohne Umweg nach einem passenden Schild umsehen. Das war dann an der Bahnhofsgaststätte auch gleich gefunden. Der Fundort liegt <700m von der Ost-West-Linie entfernt bei N 51 11.223 E 013 50.212 . Hier nochmal in Kartenform: https://bit.ly/3b0mPij. Ich hoffe das ist dem Owner nah genug!? Ein wenig Spielraum genemigt sich ja aber auch das ganze Listing. Zumindest der Ost-Ort ist ja nicht der östlichste. Der ist ein ganzes Stück weiter nördlich.

Danke fürs raus locken! | hypnotic-DD

PS: "Da fast jeder Ort / jede Stadt einen Bahnhof hat (...)". Die Gegend will ich sehen... Ein Stück weiter nördlich und hier in der Region ist fast gänzlich Schluss mit Bahn fahren. Seit Jahr(zehnt)en werden Strecken stillgelegt und teils sogar schon rückgebaut. Traurig ist das :(

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Nord-Ost-Süd-West Bahnhof INord-Ost-Süd-West Bahnhof I
Nord-Ost-Süd-West Bahnhof IINord-Ost-Süd-West Bahnhof II


zuletzt geändert am 04. Mai 2021