Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Piet & Eule

Zahlen zählen und vergleichen.

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.214' E 012° 23.347' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 02. Februar 2022
 Veröffentlicht am: 28. Februar 2022
 Letzte Änderung: 28. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16B39
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Hier war nichts, hier ist nichts (außer dem Fragezeichen auf der Landkarte) und hier befindet sich auch keine Bixx. Finden kannst du die Lösung des Rätsels, die dir die Koordinaten verraten, mit denen du suchen kannst nach dem Versteck, in dem der Schatz steckt.

Es geht um zwei reelle Zahlen mit einem gemeinsamen Geheimnis ...
Die eine wird gefeiert (nicht nur in den USA) am 14. März eines jeden Jahres. Wenn du verstehen oder erklären willst, wie das mit dem Zinseszins funktioniert, ist die andere wichtig. Die erste beginnt mit 3,14159..., die zweite mit 2,71828...  Beide sind irrational und transzendent. 
[Anmerkung: Wer es genauer wissen will, liest nach in der Wikipedia.] 
Es fällt ziemlich schnell auf, dass die Ziffer 1 in der ersten Zahl an der ersten Stelle nach dem Komma steht, während es bei der zweiten Zahl die zweite Stelle ist, an der sich eine 1 befindet. – Na und?

Day for Day, ach neee.
Tagein, tagaus - Jahr für Jahr. Was?

Seit der Schule kennen sie sich: Piet und Eule. 
Piet wird er von seinen Freunden genannt, obwohl sein vollständiger Name Pieter ist. Eule heißt eigentlich Eulalia. Von ihren Freunden wird sie liebevoll Eule betitelt, weil sie es überhaupt nicht leiden kann, wenn sie jemand mit ihrem richtigen Vornamen ruft. 
Befreundet sind Piet und Eule seit langer Zeit. Trotzdem streiten und necken sie sich oft um belangloses. Doch heute geht’s nicht um des Kaisers Bart, sondern um jene beiden Zahlen.
Hören wir einfach ins Gespräch der zwei Freunde hinein, um zu erfahren, worin ihr Problem besteht.

Piet: „In meiner Formelsammlung steht bei beiden an der zwölften Stelle die gleiche Ziffer.“
Eule: „Das bestreite ich doch gar nicht! Ich weiß aber nicht, ob es weiter hinten weitere solche Stellen gibt, wo an gleicher Position die gleiche Ziffer vorkommt.“ (bekräftigend) „Oder mit anderen Worten: ob in beiden Ziffernfolgen irgendwo gleiche Ziffern an der gleichen Dezimalstelle sind – (bedeutungsvolle Pause) – und das für (laut) ALLE zehn Ziffern von null bis neun gilt!“
Piet (beschwichtigend): „Schau, beides sind unendliche nichtperiodische Dezimalzahlen. Da MUSS doch in beiden Folgen jede Ziffer mal an der gleichen Stelle vorkommen. Nur: welche gemeinsame Ziffer an welcher gemeinsamen Dezimalstelle in jeder der beiden Zahlenreihungen steht – das kann ich noch nicht sagen!
Eule (auftrumpfend – und dennoch nachdenklich): „Dieses MUSS ist KEIN mathematischer Beweis!“

Auftrag: Schreibe die Ziffernfolgen beider Zahlen stellengerecht untereinander. Prüfe, an welchen Dezimalstellen gleiche Ziffern übereinander stehen. Wenn die erste derartige Ziffer gefunden ist (Tipp: an der zwölften Stelle), so notiere sie als Wert der Variablen A.
Bestimme die Werte der weiteren Variablen B, dem unmittelbar darauf folgenden C und so weiter bis ... (?)
Hinweis: Dabei erhält JEDE neu vorkommende gemeinsam Ziffer einen weiteren Buchstaben (Variablenbezeichner) – selbst dann, wenn die gemeinsame Ziffer bereits bezeichnet ist, also mehrfach auftritt. Beende die Untersuchung, wenn jede der zehn Ziffern (0, 1, 2, ..., 8, 9) mindestens einmal als gemeinsame Dezimalstelle in den beiden Zahlenreihen herausgefunden ist.
Die 26 Buchstaben des Alphabets reichen für unsere Zwecke nicht ganz aus – aber 360° machen den Kreis voll ;-)
8-ung: Mathematiker – und solche die es werden wollen – verwenden kein J, damit eine Verwechslung mit dem I nicht vorkommen kann.

Suche und finde Final-Koordinaten: N 51° 1Q.YSX E012° BU.YÄW

Bitte prüfe deine Lösung mit dem Checker und be-8-e den Hinweis darin.

geocheck_small.php?gid=6408999555e2bf6-1cc6-4d37-b5d7-5f4e4f886756

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.616'
E 012° 23.382'
Eules Studienplatz
Station oder Referenzpunkt
N 51° 17.746'
E 012° 23.662'
Piets Wohngebiet
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvf fgrug vz Purpxre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Piet & Eule    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. Januar 2023 britispriti hat den Geocache gefunden

Hier war ja recht schnell klar, was zu tun ist.

Jetzt hieß es nur noch fleißig sein und sich ja nicht zu vertun.

Nachdem alles ermittelt war, konnten wir auch dem Checker zum ergrünen bringen.

Vor Ort war das Eintragen ins Logbuch dann auch schnell erledigt.

 

Danke sagen britispriti 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2022 salmiaker hat den Geocache gefunden

Die Unendlichkeit ist schon ein witziges Ding.

Ob irgendwo die Zahlenfolge 123456789 vorkommt?

Antwort: logo, bei Piet ist das an Position 4368196101671!

Ob irgendwo Goethes Faust vom ersten bis zum letzten Buchstaben in einer entsprechenden Zahlendarstellung vorkommt?

Antwort: logo, allerdings sind nicht genug Nachkommastellen verzeichnet, um die Position angeben zu können.

Ob Goethes Faust auch mehrfach vorkommt?

Antwort: logo, sogar unendlich oft ;-)

 

Die Aufgabe gefiel mir gut. Heute konnte das Final geborgen werden. 

Puh, ganz schön exponierte Stelle. Aber ich glaube die Leute waren grade alle mit Ostereier-Suchen beschäftigt, sodass mein schneller Zugriff unbemerkt blieb.

Danke für den Cache und Grüße vom salmiaker!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 04. März 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem grautrübkalten ersten Märzfreitag ging es im Vierradkäschmobil zu einigen GC-Neuerscheinungen im Großraum Leipzig... ☁️🌫️😁!

Was wäre die Leipziger Geokäsching Szene, ob bei Grundsprech und/oder Obenkäsching aktiv, ohne des Ohnohrs Ratehaken mit mathematischen Hintergrund... 😏!?!

Da ich am Wochenende immer unterwegs bin hatte ich keine Zeit um mich um diese beiden Zahlen-Schäniees zu kümmern... 🙃. Was dann in dieser Woche umgehend passierte.

Wieder eine sehr fein verpackte Geschichte/Aufgabe des juniorischenSeniors, welche mir wieder sehr gut gefiel und selbstverständlich mit einem 💙 prämiert wird. Im Zielgebiet war es um die Mittagszeit recht ruhig, zwischen Piet und Eule passt wirklich kein Blatt Papier mehr... 😅!

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. 

gefunden 03. März 2022 reSep hat den Geocache gefunden

Hier gab es Teamarbeit, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht viel beigetragen habe.
Die Sonne lachte und ich konnte etwas zeitiger Feierabend machen. So holte ich das Julchen für eine kleine Cacherunde ab. Hier wurden wir gut fündig und verewigten uns in aller Ruhe.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 28. Februar 2022 CapRekar hat eine Bemerkung geschrieben

Boah, das war aber eine lange Leitung. Erste Ideen zu diesem Rätsel habe ich lange mit mir herumgetragen. Erste Standortanfragen scheiterten 2017 wegen der leidlichen Abstandskonflikte auf G$. [Jaaa, DER sollte auf beiden Plattformen erscheinen!] Mindestens drei weitere Standorte schieden aus dem nämlichen Grund aus. Uff!
Aaaaber jetzt: Tanzt an, FTF-Jäger und solche die es werden wollen. [Und jetzt auch hier auf OC. Der FTF und der STF sind schon wech - aber nur auf G$ Cool]
PS: Und dann wird es für mich ja auch langsam Zeit an den PrimA-Bo🌰 zu denken …