Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
römische Göttin

von Miez87     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.174' E 013° 21.913' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 19. Mai 2021
 Letzte Änderung: 19. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C04

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Securitas – So heißt die römische Göttin der Sicherheit in der römischen Mythologie.

 

Darstellung der Securitas auf einem Denar des Greta (209-211 n Chr.)

Als sitzende Figur stützt sie meistens den Kopf mit dem Arm ab, als stehende Figur ist sie meistens an eine Säule angelehnt dargestellt. Häufig hält sie auch die Sonne bzw. eine (Erd-)Kugel in der Hand.

 

Der Nachtwächter ist das zweitälteste Gewerbe, direkt nach der Prostitution. Während im Mittelalter der Nachtwächter mit Laterne und später auch mit Stechuhr durch die Straßen zog, war es auch seine Aufgabe die die Nacht einzuläuten. Er warnte außerdem Bürger außerdem vor Feuer, Feinden und Dieben, indem er die „Nachricht“ durch die Straßen rief.  Mancherorts wurde hierzu auch „ins Horn geblasen“. Sollte er seine Aufgaben nicht korrekt ausgeführt haben z.B., nicht korrekt „um 10 Uhr zur Nacht gerufen“ hat, wurde er mit Geldstrafen belegt.

Den privaten Sicherheitsdienst wie wir heute kennen gibt es seit dem 20.Jahrhundert. Zunächst gründeten sich einzelne Vereine, um Fabrikdiebstahl in Industriebetrieben zu vermeiden. Später entwickelten sich eigene betriebliche Abteilungen, welche den heutigen Stellenwert des Werkschutzes annahmen.

Heute sind die Sicherheitslösungen auf spezielle Kundenbedürfnisse ausgerichtet, und die Branche wird von einigen wenigen international ausgerichteten Sicherheitsunternehmen geführt.

 

 

ZUM CACH:

Es muss nichts geöffnet, gegraben oder beklettert werden! Bitte verhaltet Euch unauffällig.

Für den FTF ist ein Präsent hinterlegt und für die ersten 4 jeweils eine Urkunde :) 

  

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für römische Göttin    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 10. Januar 2022, 16:18 Miez87 hat eine Bemerkung geschrieben

Cache wird in KW3 oder KW4 /2022 wieder aktiviert. Leider ist dies aufgrund von Rehaaufenthalt und nun aktueller Coronaerkrankung nicht eher möglich.

gefunden 09. September 2021 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

schnell und gut mit dergitarrist gefunden. Danke für's Verstecken. sr

gefunden 09. September 2021 dergitarrist hat den Geocache gefunden

Das Döschen haben wir hier schnell muggelfrei gefunden. Danke fürs Verstecken!

gefunden 25. August 2021, 21:18 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Das ging einfacher als gedacht. Sollte er wirklich DA versteckt sein? Tatsächlich! Und dann so eine große Dose. Toll!
Geloggt mit meinem GC-Namen 8erwasser.
Besten Dank!

gefunden 10. August 2021, 08:14 kni66 hat den Geocache gefunden

Gefunden, aber leider keinen Stift zur Hand. Danke für das Legen und Pflegen des caches 😀.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juli 2021 joonas444 hat den Geocache gefunden

10042.

gefunden 04. Juni 2021, 16:54 werla hat den Geocache gefunden

Kaum zu glauben, wie lange manche Arbeitnehmer draußen rumstehen, rauchen und quatschen dürfen! Ich glaube, ich habe den falschen Job...[8)]
Als ich nämlich von eben diesem kommend hier mit dem Rad vorfuhr, standen zwei Securitas-Damen ungefähr 20 Minuten am GZ und besprachen rauchend äußerst wichtige private Dinge. Also übte ich mich in Geduld, bis die beiden schließlich doch wieder an die Arbeit gingen. Dann ging alles ganz schnell. Schöne Dose! DFDC und bleibt gesund![:D]

gefunden 26. Mai 2021, 17:36 ConniJ hat den Geocache gefunden

Ich habe heute meine Zeit genutzt, um die kulinarischen Genüsse zu erkunden. Ein Bummel durch das Zentrum.
Vielen Dank!

gefunden 20. Mai 2021, 09:43 BenOwaR hat den Geocache gefunden

Nun ist es also endlich an der Zeit, dass auch Miez87 eine eigene Dose auslegt! Diese Einladung lasse ich mir natürlich nicht entgehen und da ich heute eh hier in der "Nähe" bin, hatte ich keine Ausrede keinen Halt zu machen. So habe ich mich von weitem angeschlichen und fix zugegriffen. Dies war kein großes Problem, musste aber auf zwei rauchende Muggel aufpassen. Ein paar Schritte später konnte ich als erster das Logbuch signieren und mir eine der süßen kleinen Urkunden stibitzen. Natürlich liegt die Dose jetzt wieder da wo sie auch liegen soll. Ich danke meiner Göttin für das Auslegen dieser Göttin und wünsche allen weiteren suchenden, wie findenden, viel Vergnügen. 🥳