Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Quelltöpfe der Alb: Kleine Lauterquelle

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 26.925' E 009° 51.648' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 21. Mai 2021
 Letzte Änderung: 21. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C0B

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Listing

Beschreibung   

Der kleine Lautertopf

 

Im Blausteiner Teilort Lautern befindet sich der kleine Lautertopf. Aus ihm entspringt die Kleine Lauter (klein zur Abgenzung der Großen Lauter, die bei Gomadingen entspringt und in die Donau mündet). Die Kleine Lauter hat eine Länge von ca. 5 km und mündet in Blaustein-Herrlingen in die Blau. Es handelt sich hier um eine Karstquelle mit einer mittleren Schüttung von 600 l/s, womit sie zu einer der stärksten Quellen der Schwäbischen Alb zählt.

 

D740CDAC-BA75-11EB-9D26-938B0164F18B.jpg

 

Direkt neben der Quelle steht noch die alte Pumpstation der Alb-Wasser-Versorgung (4. Gruppe), die schon im 19. Jahrhundert verschiedene Gemeinden auf der Alb mit Trinkwasser versorgt hat.

Um diesen virtuellen Cache zu loggen, mache ein Foto von Dir/einem persönlichen Gegenstand entweder am Lautertopf oder vor dem Pumpwerk. Das nötige Passwort erhältst Du, wenn Du die Anfangsbuchstaben der 4 Ortschaften in der letzten Zeile mit der Jahreszahl (ohne Leerzeichen) zusammenfügst. (Beispiel: ABCD1890)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Kleines Lautertal (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Blau und Kleine Lauter (Info), Vogelschutzgebiet Lautertal auf der Schwäbischen Alb (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Quelltöpfe der Alb: Kleine Lauterquelle    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Mai 2021 icho40 hat den Geocache gefunden

Heute hatten wir Lust auf einen kleinen Spaziergang.
Das kleine Lautertal ist immer ein lohneswertes Ziel.
Danke für den Anlass die Lauterquelle zu besuchen.

Bilder für diesen Logeintrag:
ImpressionenImpressionen

Hinweis 23. Mai 2021, 15:00 Grünes Heupferd hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben uns von einem Wanderparkplatz in Bermaringen mit Kind und Kegel auf den Weg gemacht um diesen Cache
zu besuchen. Von hier führt eine schöne geteerter Straße das Tal entlang zu dem Quelltopf. Man fühlt sich hier fast wie im Schwarzwald oder in den Bergen. Es gibt einige große Felsen zu bestaunen. (siehe Bild). Leider haben wir es nicht bis zu Quelle geschafft. Ich schätze es sind so ca. 5km hin und zurück von dem angegebenen Parkplatz bis zur Quelle. Aber schon allein die Wanderung dort hin ist sehr schön. Wir werden es bestimmt ein 2. mal versuchen. Zwinkernd 

Koordinaten Wanderparkplatz: N48°27.402' / E09°50.148'

Bilder für diesen Logeintrag:
Felsformation kleines LautertalFelsformation kleines Lautertal