Wegpunkt-Suche: 
 

Gespenstergericht vor Maria Ramersdorf

Ein virtueller Kurzmulti

von TeamMB     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 06.830' E 011° 36.901' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.15 km
 Versteckt am: 24. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 29. Mai 2021
 Letzte Änderung: 29. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C26

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
80 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Zur Location

Viele historische Wallfahrtskirchen wurden auf ehemaligen keltischen Kultplätzen erbaut, um das Christentum nach der Eroberung durch die Römer hierzulande zu verbreiten. Manche Kirchen stehen aber auch auf gespenstischen Fleckchen, um Geistern Einhalt zu gebieten – so auch die Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf, eine der ältesten Wallfahrtskirchen Bayerns. Wirklich erfolgreich war diese Aktion jedoch scheinbar nicht. Zwar gilt die Innenausstattung als imposant, aber gleichzeitig gehört die Kirche zu den dunkelsten im Alpenraum und wirkt erdrückend. Zudem soll nach wie vor auf der Hochebene, die einst weit außerhalb Münchens lag, in Neumondnächten ein Gespenstergericht tagen. Punkt Mitternacht geht es los und die Angeklagten müssen am Boden vor den Geisterrichtern knien. Wenn die Glocken 1 Uhr schlagen, ist der Spuk wieder vorbei, der noch heute in finsteren Nächten vor dem Kirchentor gelegentlich zu beobachten sein soll.

Wallfahrer schreckt diese Spukgeschichte jedoch nicht ab. Meist ist die von Erasmus Grasser geschaffene Marienstatue auf dem Hochaltar das Ziel der Wanderung. Zahlreiche Gebete der Wallfahrer sollen erhört worden und Wunder geschehen sein. Die bekanntesten Wallfahrer sind die Geiseln, die 1632 für die Verschonung Münchens den Schweden übergeben worden sind. Sie sollen vorab bei der Muttergottes um eine schnelle und gesunde Heimkehr gebeten haben – und wie durch ein Wundern kehrten nur 2 ½ Jahre später bis auf vier Geiseln alle zurück. Bei der anschließenden Dankesprozession soll jedoch ein eisiger Wind durch die Menge gefegt sein und den Gläubigen erschienen vier Männer in Leichengewändern. Ob da auch die Geister ihre Hände im Spiel hatten?

 

Zum Cache

Der Cache besteht aus zwei virtuellen Stationen.

Stage 1 (Listingkoordinaten): Du stehst vor einer Infotafel mit der Aufschrift „St. Maria“. In der untersten Zeile steht eine zweistellige Zahl. Diese sei A.

Stage 2 (Wegpunkt): Die Kirche stand früher im Ortskern der ehemaligen Gemeinde Ramersdorf. Ein Wirtshaus und ein Maibaum gehörten da natürlich auch dazu. Gehe ein paar Meter an diesen „Sehenwürdigkeiten“ vorbei auf die andere Seite des ehemaligen Ortzentrums. Dort findest du einige moderne Gegenstände, auf denen auch eine Telefonnummer angebracht ist. Die letzten zwei Ziffern der Telefonnummer sind B.

Das Logpasswort ist die Summe aus A+B (zweistellige Zahl).

Viel Spaß! :)

 

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 06.925'
E 011° 36.830'
Stage 2
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Maria Ramersdorf
Maria Ramersdorf

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gespenstergericht vor Maria Ramersdorf    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Juli 2023 masada74 hat den Geocache gefunden

Bei einem Stadtspaziergang kann ich auch hier vorbei und suchte lange nach der richtigen Telefonnumner. Gibt hier ja einige

TFTC

gefunden 01. März 2023, 14:54 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Weil Stau in der Abbiegespur auf der A8 war, bin ich mal geradeaus gefahren und hab mich dieses Caches erinnnert und mal diese Kirche besucht. Hoffentlich stimmt die 2. Zahl

TFTC

gefunden 06. Oktober 2022 Puttenchor hat den Geocache gefunden

Auf Bibliothekstour in München. Nach Giesing war bei schönem Wetter heut noch Ramersdorf dran, plus einem kleinen Schwenk zu diesem Cache. Auf dem Weg zum Zielort machten schon die Schablonengraffiti in der nahen Fußgängerunterführung gute Laune. Die Kirche geizt echt nicht mit Details - ein High"light" und überraschend war für mich aber die moderne Buntglas-Installation in der Turmkapelle. Nach Wert B musste ich dann etwas suchen - verwunderte Blicke von Busmuggeln inklusive ;-)

Danke fürs virtuelle Doserl und die Geschichte dahinter!

Bilder für diesen Logeintrag:
Catholic Disco LightsCatholic Disco Lights

gefunden 29. Dezember 2021, 15:26 Melimaus81 hat den Geocache gefunden

Anlauf Nr 2,waren bei Ziffer B falsch gelegen, aber mit Hilfe erfolgreich gefunden 🤗😂🙈 danke

gefunden 27. Dezember 2021, 11:42 Hauki1860 hat den Geocache gefunden

Cooler Cache, danke 😀