Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Treibgutrechenreinigungsanlage Safari automatischer Rechen

autom. Entfernung von übergroßem Treibgut an Wehren und WKA

von pferseeer     Deutschland

N 55° 49.456' E 001° 30.461' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 29. Mai 2021
 Letzte Änderung: 22. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16C41

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
190 Aufrufe
52 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Technik Safaris von pferseeer

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Die automatische Treibgutrechenreinigungsanlage

Rechenreinigungsanlage

 

Um Beschädigungen der empfindlichen Turbinenanlagen an Wasserkraftwerken durch Treibgut zu verhindern, ist vor dem Turbineneinlauf ein Rechen angebracht, der in der klassischen Bauweise vom Grund des Gerinnes bis über die Wasseroberfläche reicht. Alle Fremdkörper, die das durch den Abstand der Rechenstäbe vorgegebene Maß übersteigen, bleiben dort hängen...

....und müssen regelmäßig mit einem Rechenreiniger ausgekämmt werden. Maschinelle Anlagen sind für die Reinigung von Rechen zuständig. Gras, Laub, Holz oder auch Kunststoffmüll verfangen sich immer wieder in Rechen und beeinträchtigen die Leistung von Wassekraftanlagen oder den Durchfluss an Wehren. Das Treibgut kann durch die weitestgehend vollautomatische Anlage entfernt werden, ohne dass der Betrieb beeinträchtigt wird.

 

Die Safari - Aufgabe :

 

1) Finde eine Rechenreinigungsanlage (weltweit)

2) Fotografiere das gefundene Objekt zusammen mit Dir selbst, Deinem GPS oder einem sonstigen persönlichen Gegenstand.

3) Miß die Fundkoordinaten ein und lade sie im Log zusammen mit dem Foto auf dieser Seite hoch.

4) Jedes gefundene Objekt sollte, ausser in Teamloggs, nur einmal geloggt werden. 

 

Viel Spass beim suchen und finden.




Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Rechenreiniger
Rechenreiniger
Detail1
Detail1
Detail2
Detail2
Ownerproof
Ownerproof

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 25. Februar 2024 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Der Sonntags-Spaziergang hat uns auch zum „Naturerlebnisraum Bibertinsel“ geführt. Dort Am Mühlenpark 1, auf dem Gelände der ehemaligen Zirndorfer Mühle, befindet sich das Zirndorfer Wasserkraftwerk das ursprünglich in Privatbesitz war. Es wurde im Jahr 2000 von den Stadtwerken Zirndorf aufwändig restauriert.

Der Treibgutrechen befindet sich bei

N 49° 26.235 E 010° 57.698

Herzlichen Dank an - pferseeer - für diesen Safari.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007

Gefunden am 25.02.2024

Dieser OC-Cache war Nummer: 227

Bilder für diesen Logeintrag:
TreibgutrechenTreibgutrechen
KoordinatenKoordinaten

gefunden 23. Januar 2024 T.W.S hat den Geocache gefunden

Das Kirnach-Kraftwerk bei Biessenhofen,

N 47 49.295 E 010 37.810

ist mit einem automatischen Rechenreiniger ausgestattet.

Leider ist die Anlage nicht sehr zugänglich, um Detailfotos zu schießen.

Für diese freimachende Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Container für's RechengutContainer für´s Rechengut
T.W.S am Wehr-RechenT.W.S am Wehr-Rechen

gefunden 08. Juli 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren Richtung Norden unterwegs, als uns die Pumpacht "Alte Kapelle" in die Spur geriet bei den Koordinaten

N 53 16.917 E 008 22.142

die Rechenreinigungsmaschine in Oldenbrok im niedersächsischen Landkreis Wesermarsch arbeitet automatisch und hat viel zu tun, wie ihre üppige Ausbeute zeigt 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Rechenreinigungsanlage 1Rechenreinigungsanlage 1
Rechenreinigungsanlage 2Rechenreinigungsanlage 2
Rechenreinigungsanlage 3Rechenreinigungsanlage 3

gefunden 05. Mai 2023 mrkrid hat den Geocache gefunden

Heute war ich an dem Schöpfwerk Altenbruch und habe eine passende Treibgutrechenreinigungsanlage gesehen. Schnell die Kamera in Position gebracht und fertig war die Kiste:


Standort: N 53 50.162 E 008 46.229


DfdC, die Idee und die Aufgabe an *pferseeer*


Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle 🦊

(http://blog.mrkrid.net)

Bilder für diesen Logeintrag:
Treibgutrechenreinigungsanlage AltenbruchTreibgutrechenreinigungsanlage Altenbruch

gefunden 12. Oktober 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

Im beschaulichen Hochdonn befindet sich ein Treibgutrechnen am Schöpfwerk zum Nord-Ostsee-Kanal. Hier bin ich schon oft vorbeigekommen. In meiner Jugend sind wir oft zum naheliegenden Strand gefahren. Heute war es schon recht spät auf meinem Spaziergang. Vom Rechen zieht man deshalb eher weniger Details, aber dafür ist das Licht stimmungsvoll. *hüstel*

Wenn ich dran denke, mache ich bei meinem nächsten Besuch eine zusätzliche Tagesaufnahme an folgender Stelle: N 54 01.695 E 009 17.925

 

Danke für diese etwas andere Rechenaufgabe. :)

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Der TreibgutrechenDer Treibgutrechen
in Hochdonnin Hochdonn
bei Sonnenuntergangbei Sonnenuntergang