Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Einer von 6.1 Mio.

von MarQ0305     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.567' E 012° 32.973' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 28. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 30. Mai 2021
 Letzte Änderung: 13. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16C4A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Beucha ist ein Ortsteil der sächsischen Stadt Brandis im Landkreis Leipzig. Zu Beucha gehören die 1938 eingemeindeten Orte Kleinsteinberg und Wolfshain.

 

Markantes Ensemble in der Ortsmitte bildet der Kirchberg (147 m ü. NN) mit der Bergkirche Beucha – mit den Kirchen von Panitzsch und Hohen Thekla einer der sogenannten „Drei Hohepriester“ im Leipziger Land –, dem alten Friedhof und dem Wasserturm oberhalb eines Ende der 1950er aufgelassenen und gefluteten Steinbruchs, dem Kirchbruch. Die evangelische Kirche wurde 1945 bei einem Bombenangriff schwer beschädigt. Der Friedhof war ursprünglich auf der östlichen Seite der Kirche, wurde aber im Zuge der Abbrucharbeiten des Steinbruches nach Westen verlegt.

 

Die kleine St. Ludwigskapelle ist der einzige katholische Sakralbau des Leipziger Landes – sie stiftete 1911 der bayerische König, da in Beuchas Steinbrüchen viele Bayern als Steinmetze arbeiteten.

 

Weitere ehemalige und teilweise geflutete Steinbrüche sind der Tollertsbruch, der Spittelbruch und der Hausbruch. Der Albrechtshainer See, eine aufgelassene Kiesgrube mit Bademöglichkeit, Kletterwald und Campingplatz, ist ein Ziel der Naherholung. Den Autobahnsee gibt es seit dem Bau der Autobahn A 14 1937 und eine Vergrößerung beim Weiterbau im Jahre 1969.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Q/G Jreghat haq Teößr ornpugra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Einer von 6.1 Mio.    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 13. Mai 2022 MarQ0305 hat den Geocache archiviert

Da diese Serie nun verschwunden ist, geht's ins Archiv.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 05. März 2022 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten hatten wir auf einer anderen Plattform errätselt. Es gab also auch einen einfacheren Weg! Verschlossen

Der Cache ist sehr schön gemacht und wir schrieben uns nach kurzer Suche ins Gästebuch ein.

DFDC und liebe Grüße an die Owner,

Dirdi-LE

gefunden 06. Juni 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon eine Weile gelöst und heute kam ich endlich mal vorbei. Tja, wenn man ein Rad ohne Seitenständer hat, ist das Versteck bald enttarnt So schrieb ich mich ein und fuhr weiter.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 13. Mai 2021, 10:41 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir im Winter schon einmal erfolglos hier waren, konnten wir heute das Döslein finden. Ein Vorlog machte mich stutzig und ich wußte diesmal, was wir suchen. TFTC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

gefunden 06. Februar 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Eben ist mir aufgefallen, dass dieser Cache auf OC noch gar nicht geloggt ist.

Daher hole ich das mal schnell mit dem Fund-Datum 06.02.2021 nach.

Dieses Listing weicht von seinem GC-Pendant ja ganz schön ab. Meiner Meinung nach wäre das eher ein separater Cache.

---

Bei relativ ungemütlichen Wetter und eisigen Temperaturen ging es auf eine kleine Cachetour. Aber egal wie das Wetter ist, so ein bisschen frische Luft tut immer gut ;-)
An diesem Finale kamen wir auch vorbei.
Der ist wirklich toll gebastelt und klasse versteckt! Die Logbuch-Idee finde ich auch gut. An dem Tag war noch keiner da ;-)
Danke für den schönen Cache und Grüße vom salmiaker!