Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ampelbaum @ night

von der profi     Deutschland > Bayern > Dachau

N 48° 14.115' E 011° 27.890' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 30. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 30. Mai 2021
 Letzte Änderung: 29. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C4B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Am Karlsfeder See wurde eine neue Baumsorte entdeckt, der Ampelbaum. Er ist eine Mischung aus einem Laubbaum und einem Leuchtkäfer. Man liest ja immer wieder, dass Genmaterial von einer Spezies auf eine andere übertragen wird. Üblicherweise passiert das aber nur mit dem Genmaterial von Viren oder Bakterien, aber mit Leuchtkäfern. Oder ist hier ein gentechnisches Experiment schief gelaufen. Oder sind das Spätfolgen von Tschernobyl? Fragen, Fragen, Fragen über Fragen.

Ich habe aus der Erinnerung versucht die Position der Bäume in eine Karte einzutragen.


Wenn ihr alle Früchte gefunden habt findet Ihr den Ursprung allen Übels bei

48° A.BCD

 E° 27.FGH

 

Und da war sie wieder die Frage aller Fragen, cw or ccw.

Auf dass euch die Leuchtkraft euer Laserschwerter nicht verlasse.

Summe aller Zahlen = 62

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvarz ubuyra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Karte
Karte

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ampelbaum @ night    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 29. September 2021 der profi hat eine Bemerkung geschrieben

Jetzt passt die Ost-Koordinate.

gefunden 25. September 2021 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #10 auf der Samstagsrunde mit meinem Sohn, und LächelndFTF!Lächelnd

Dieser OC-only (das verlinkte GC-Listing ist nicht gepublisht) NC klang interessant, also haben wir ihn uns für heute Abend mal vorgenommen. Mit Hilfe der (groben) Karte haben wir versucht, die "Ampelbäume" zu finden, was mit gemischtem Erfolg gelang. Am Ende hatten wir 6 von 8 entdeckt. Aber mit der Prüfsumme und weiteren Randbedingungen müsste es möglich sein, die Finalkoordinaten zu bestimmen. Also haben wir es uns auf einer Bank bequem gemacht, um unsere Daten auszuwerten. Schnell stand fest, wie die Ampeln zu "lesen" sind. Auch für die Reihenfolge ergab sich nur eine sinnvolle Variante. Das einzige Problem waren die beiden fehlenden Zahlen - entweder machen wir die Prüfsumme passend oder wir landen in einem sinnvollen Zielgebiet. Beides gleichzeitig ging nicht Stirnrunzelnd. Aber dann kam uns eine Idee: Wenn man für die Ost-Minuten der Finalkoordinaten nicht "28" (wie im Listing angegeben), sondern 27 nimmt, kommt man mit passender Prüfsumme an einer recht plausiblen Stelle raus! Dort fanden wir nach kurzer Suche auch prompt die Dose Lachend!

TFTC!

Hinweis 07. Juni 2021 der profi hat eine Bemerkung geschrieben

Karte eingefügt