Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Die Reeperbahn SVC

 Finde eine Reeperbahn!

von Angua33     Deutschland

N 54° 51.583' E 009° 32.028' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 31. Mai 2021
 Letzte Änderung: 04. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C57

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
82 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

Finde eine Reeperbahn!

 

 

Die Reeperbahn in Hamburg kennt jeder, oder hat zumindest von ihr gehört.

Aber was ist eine Reeperbahn? Und warum ist die auf längerer Strecke so gerade?

 

Auf den Segelschiffen wurden früher viele Reepe (Seile) benötigt. Der Reepschläger hat mehrere Reepe zu dickeren Trossen verdrillt oder verflochten.

Die britische Marine hatte als Standardmaß 1000 Fuß, das sind ca. 305 Meter, daher waren die Reeperbahnen ungefähr 400 Meter lang.

Vor der Einführung der Dampfmaschine wurden, um ein Schiffstau von 20 Zoll Umfang zu fertigen, über 200 Mann benötigt.

 

Finde eine Reeperbahn, bitte zwei Bilder, eines mit dem Straßenschild und eines auf dem man den Verlauf der Straße sehen kann und dokumentiert die Koordinaten im Log.

Es gelten alle Varianten, in Flensburg heißt sie zum Beispiel Reepschlägerbahn.

Weil wir unsere süddeutschen Freunde natürlich nicht ausgrenzen wollen, gelten auch Seiler- oder Seilmacherstraßen und ähnliche Schreibweisen.

Wichtig ist, dass sie zur Fertigung von Seilen, Tauen und Trossen angelegt wurde!


Eine Bürgermeister oder Pastor Seiler Straße oder ähnliches ist nicht erlaubt.

Wenn ihr ein Infoschild zu der Straße findet, ladet es doch bitte mit hoch.

 

Jede Straße darf einmal geloggt werden, die Safari darf von jedem Account nur einmal geloggt werden. Teamlogs sind in Ordnung, schreibt aber bitte alle Beteiligten dazu. Die Berühmteste in Hamburg darf unbegrenzt geloggt werden.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Reeperbahn 1
Reeperbahn 1
Reeperbahn 2
Reeperbahn 2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Reeperbahn SVC    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. August 2021 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

N54° 18.569 E010° 08.615
Die Reeperbahn in Kiel-Gaarden liegt in der Nähe von Hafen und Werften.
Es ist eine gerade Straße von etwa 250 m Länge.
Danke für diese Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC16C57_Reeperbahn1OC16C57_Reeperbahn1
OC16C57_Reeperbahn2OC16C57_Reeperbahn2

gefunden 22. Juli 2021 dogesu hat den Geocache gefunden

Im Laupheimer Teilort Obersulmetingen habe ich eine Seilergasse gefunden, leider ohne jeglichen Hinweis, dass da mal eine Seilerei beheimatet war. Allerdings heißen zwei umliegenden Straßen Sattlergasse und Webergasse, was darauf schließen lässt, dass dies die Gassen der jeweiligen Handwerker waren. Die Seilergasse ist fast gerade, aber diese Straßenführung wurde wahrscheinlich nachträglich angelegt, ebenso der kleine "Abzweig" in südlicher Richtung.

N 49 12.952 E 9 49.544

Danke für die etwas anspruchsvolle Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilergasse von der Hauptstrasse wegSeilergasse von der Hauptstrasse weg
Seilergasse Abzweig südl. RichtungSeilergasse Abzweig südl. Richtung
Seilergasse Mitte Richtung OstSeilergasse Mitte Richtung Ost
Seilergasse LogproofSeilergasse Logproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juli 2021, 08:51 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Die Geschichte der Reepschläger war mir aus einer Informationstafel an den Schleswiger Tauwerken bekannt, dort gibt es immer noch ein 300 Meter langes Gebäude, in denen früher Taue hergestellt wurden.

Eine weitere, aber etwas kürzere Reeperbahn von 250m Länge, konnte ich bei Wischhafen entdecken.

Man findet sie bei N 53 46.600 E 009 19.250

Bilder für diesen Logeintrag:
Reeperbahn WischhafenReeperbahn Wischhafen
Nur 250m mit KnickNur 250m mit Knick

gefunden 01. Juli 2021, 09:05 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden in Flensburg bei N 54° 47.142 E 009° 25.836 an der Beispielstraße.

Sehr informatives Listing! Allerdings stellt sich in Flensburg die Frage, wie die Reepschläger den kleinen Berg kompensiert haben, der auf halber Straßenlänge beginnt und ca. 5 Höhenmeter hat. Hingen die Seile durch Zwinkernd?

Z.Zt. sind Bauarbeiten. Die Parkplätze scheinen erneuert zu werden. Interessant, was für Findlinge ausgebuddelt wurden, die wohl einst als "Fundament" für die Friedhofsmauer und den 2 Meter höher liegenenden Kanonenberg dienten.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Reeperbahn OC16C57Safari Reeperbahn OC16C57
Safari Reeperbahn OC16C57-2Safari Reeperbahn OC16C57-2