Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

👻 von Schreckenstein

Tradi an der Berghamer Leitn

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 52.938' E 011° 54.058' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 31. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 24. Juni 2021
 Letzte Änderung: 24. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C5F

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zur Location

 

Unweit des Bruckmühler Ortskerns befindet sich die Berghamer Leitn – ein idyllisches Stück Auenwald oberhalb des Mühlbachs und der Mangfall mit verwunschenen Pfaden, das einst von den Kelten besiedelt war und heute bei Mountainbikern beliebt ist. Wenn man genau schaut, sieht man noch die Gräben und Befestigungswälle einer ehemaligen Burg, aus deren Steinen 1470 die Kirche St. Vigilius in Kirchdorf errichtet wurde. Die Burg soll einst dem Geschlecht der Fagana gehört haben, dann den Holnstainer Rittern. 

Hi und da soll übrigens auch ein Gespenst zwischen den Bäumen lauern. Woher es kommt? Nach der Eroberung der Burg um die erste Jahrtausendwende wollten sich die ungarischen Angreifer am frommen Burgfräulein von Schreckenstein vergehen. Sie stürzte sich auf der Flucht in die Tiefe – doch auch noch so frommen Selbstmörderinnen bleibt das Tor zum Himmel verwehrt und so soll ihr Geist bis heute zwischen den Bäumen im dichten Auenwald umherirren. Vielleicht begegnet er euch ja bei der Cachesuche beim Schlendern über die ehemalige Befestigungsanlage? ;)

 

Zum Cache

 

Der Cache befindet sich am Rande des ehemaligen Burgwalls. Parkmöglichkeiten gibt es beim Bruckmühler Bahnhof, evtl. findet ihr auch in der Nähe was. Alternativ bietet sich eine Radtour aus Bruckmühl oder von der Haltestelle Kreuzstraße (größtenteils am Mangfallradweg) an, idealerweise mit einem Mountainbike.

 

Viel Spaß!  :)

 

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs na qre Unatxnagr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Marienkapelle in Bergham
Marienkapelle in Bergham
Berghamer Leitn
Berghamer Leitn
📸
📸
📸
📸
Wall
Wall
📸
📸

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 👻 von Schreckenstein    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Juni 2021, 03:06 moorhelmi hat den Geocache gefunden

👻👻👻 [FTF] 👻👻👻
zusammen mit pmarley

Logeintrag folgt...😃

gefunden 25. Juni 2021 moorhelmi hat den Geocache gefunden

LächelndLächelndLächelnd[ FTF]    LächelndLächelndLächelnd

mit pmarley erneut auf Dosenjagd.

 

In letzter Zeit verabschieden wir uns nur noch - bis später!!

Heute morgen ging es schon bald los, gibt es doch in der Gegend ebenfalls einige Cacher.

So trafen wir uns und schlenderten durch den schönen Wald. Mit unserer Ratscherei hätten wir bald übersehen, dass wir ja den Cache von Schreckenstein suchen.

Doch wir konnten das Objekt dann auch finden und waren glücklich über das jungfäuliche Logbuch.

 

Herzlichen Glückwunsch und Grüße von den Moorhelmi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juni 2021 pmarley hat den Geocache gefunden

{FTF}

mit den Moorhelmis!

 

Den Cache hab ich gestern schon entdeckt, aber da war's mir zu spät. Heute Morgen hat's aber gut gepasst und so war ich mal wieder mit den Moorhelmis auf FTF-Jagd.

;-)

Ein superschönes Waldstück ist das, in das wir hier gelockt wurden. Bruckmühl ist ja schon noch (erweiterte) Homezone für mich, aber hier war ich wirklich noch nie. 

Der erste Abzweig von der Strasse weg sah noch recht überwuchert aus (bzw. es bestand die Befürchtung, dass es ab hier immer schlimmer wird), aber genau das Gegentail war der Fall: wunderschöne Waldpfade, völlig Gestrüpp-frei, herrlich zum Gehen. Zum Laufen wär's hier ein Traum!

Am Doserl sind wir dann erst mal vorbei gelaufen - meine Schuld. Ich hatte mich wohl beim Eingeben der Koordinaten vertippt und so standen wir erst mal an einer Stelle, an der ich den Weg nicht verlassen wollte. Schnell die Eingabe überprüft - und plötzlich meinte das Garmin, nee, 200ft wieder zurück. Puh! Da sah's dann schon viel besser aus. Das Objekt der Begierde hat uns schon von weitem angelacht (auch wenn das Trexi hier dann meinte, es wären noch 30 ft... oder noch 20... oder vielleicht sind wir ja doch schon da ;-)

Vor Ort gab's dann noch eine Schrecksekunde: wie kommen wir denn an die Dose ran? Aber auf den zweiten Blick haben wir's gesehen: ach, sooooo (puh!!)

Glücklich haben wir uns als erste in's neue Logbuch eingetragen. 

Sehr schöne Gegend, vielen vielen Dank für's Herlocken!

Thanks for the cache - hoffe, der kommt auch auf GC, sonst sieht den ja fast niemand...

pmarley