Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Unser Dorf soll schöner werden/Unser Dorf hat Zukunf

 Suche ein Schild "Unser Dorf soll schöner werden/Unser Dorf hat Zukunft"

von LUdo     Deutschland > Saarland > St. Wendel

N 49° 30.667' E 007° 04.702' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 03. Juni 2021
 Letzte Änderung: 03. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C7F

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.

Der Cache und sein Funde kann hier angezeigt werden.

Seit 1961 gibt es den Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", der seit 1998 "Unser Dorf hat Zukunft" heißt.

Finde ein Schild, in dem auf ein Gewinnerdorf (Gold, Silber oder Bronze) hingewiesen wird  und poste ein Bild von diesem. Ein zweites Bild mit einem persönlichen Gegenstand oder Deinem GPS zeigt, dass Du tatsächlich vor Ort warst.

Bitte gib in Deinem Log die Koordinaten der Örtlichkeit im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 49 23.480 E 007 06.441") an, damit diese korrekt in der Karte angezeigt werden können.

Jedes Schild kann nur einmal gepostet werden.

Ich war hier im Golddorf von 1967 Gronig:

N49 30.667 E007 04.702

Golddorf Gronig

Golddorf mit GPS

Zur Geschichte des Wettbewerbs aus Wikipedia:

Der erste Wettbewerb auf Bundesebene fand im Jahr 1961 unter dem Namen Unser Dorf soll schöner werden statt. Dabei sollten die Dörfer vor allem durch Grüngestaltung und Blumenschmuck verschönert werden, um so eine Abwanderung in den urbanen Raum zu verhindern.

Auch wenn die Bewertungskriterien in den darauf folgenden Jahren mehr Inhalte und auch erste Zukunftsperspektiven aufnahmen, wurde der Wettbewerb aufgrund des ursprünglichen Namens und der entsprechenden Bewertungskriterien bis Mitte der 1990er Jahre gelegentlich als „Blumenwettbewerb“ belächelt. Vor dem Hintergrund der Konferenz von Rio (1992) wurde der Wettbewerb 1998 in Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft umbenannt. Die neuen Bewertungskriterien lenkten den Fokus vom Verschönerungsaspekt auf grundlegende und umfassende Maßnahmen für die dörfliche Lebensqualität. Die Bedeutung des ländlichen Raumes als wichtiger Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen, aber auch für Wirtschaft und Kultur sollte damit betont werden. Mit der Ausschreibung zum Bundeswettbewerb 2007 verkürzte sich der Titel auf Unser Dorf hat Zukunft. Die jeweiligen Grundvoraussetzungen eines jeden Dorfes sowie seine Kultur und Traditionen werden seitdem stärker als früher berücksichtigt. Eine wesentliche Rolle spielt die Nachhaltigkeit bei der Gestaltung der Zukunft unter Beachtung infrastruktureller Aspekte im Sinne der Lokalen Agenda 21 sowie der Aktivitäten der Einwohner in der Dorfgemeinschaft. Die Bundesländer können selbst entscheiden, ob sie in ihren Landeswettbewerben weiterhin den Titel Unser Dorf soll schöner werden als Zusatz verwenden wollen; der Bundestitel muss jedoch an vorderer Stelle stehen.

Zum Abschluss des 22. Bundeswettbewerbs 2009 wurden die Auszeichnungen erstmals mit dem heutigen Namen verliehen.

Bilder

Golddorf Gronig
Golddorf Gronig
Golddorf mit GPS
Golddorf mit GPS

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 29. Juli 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in der Gegend um Wipperfürth unterwegs und haben auch das Golddorf Thier besucht bei den Koordinaten

N 51 04.899 E 007 22.529

im Jahr 2013 wurde Thier zum Bundessieger mit Gold des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" gekürt, das Dorf wurde schon mehrfach ausgezeichnet und ist besonders für seinen historischen Dorfkern aus dem 18. Jahrhundert bekannt, es ist eines von sieben Kirchdörfern der Stadt Wipperfürth im Bergischen Land und einem Besuch wert

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Golddorf Thier 1Golddorf Thier 1
Golddorf Thier 2Golddorf Thier 2

gefunden 30. Juni 2021 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Bevergern nahm am Wettbewerb " Unser Dorf soll schöner werden" auf Bundesebene teil und wurde 1991 Bundesgolddorf.

Die Koordinaten lauten:
N 52° 16.409  E 007° 34.934

Danke für die Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Bevergern Bundes-Golddorf SchildBevergern Bundes-Golddorf Schild
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete