Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

DIe Schlieffen Kaserne

von ChaCre     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 15.065' E 010° 26.262' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2021
 Letzte Änderung: 06. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16CA6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
28 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hier, wo zur Zeit das Hanseviertel entsteht, befand sich lange Zeit eine von zeitweise drei Kasernen der deutschen Wehrmacht und später der Bundeswehr. Die Dose liegt am Kasernenschild gegenüber der ehemaligen Haupttorwache. Die Wachäuschen wurden inzwischen zu Spielgeräten umgebaut.  Der Spielplatz des nahen Kindergartens muss und darf nicht betreten werden. 

Das Versteck dieses Caches is eines von wenigen Relikten aus der Zeit, in der dies noch Militärisches Gebiet war. Die Gebäude wurden bis auf die im Heimatschutzstil erbauten Kompanie- und Verwaltungsgebäude an der Bleckeder Landstraße sowie das Offizierskasino inzwischen abgerissen. Die Kaserne stand lange leer. Nur das Kasino wurde bereits in den Zweitausendern von der Tanzabteilung eines örtlichen Sportvereines genutzt. Während die Erwachsenen sich im Ballsaal sportlich betätigten, stromerten wir Kinder häufig (Natürlich unter Aufsicht) über das Gelände oder durch die Räumlichkeiten des besagten Kasinos, welches damals noch nahezu unverändert erhalten war, inzwischen jedoch zu einem Kindergarten umgebaut wurde und machten dabei auch die ein oder andere interessante Entdeckung in den alten Panzergaragen.

Ausführliche Informationen zur Geschichte der Kaserne findet ihr unter https://www.die82ziger.de/ Mit der Webseite habe ich selber jedoch nichts zu tun. Für den Inhalt der verlinkten Webseite ist ihr Betreiber verantwortlich.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Trbetr J.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für DIe Schlieffen Kaserne    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Dezember 2022, 15:42 Ronny_Ryll hat den Geocache gefunden

Habe heute mit meinen Töchtern (8 & 5) das erste Mal Geocaching ausprobiert, den Cache auch gut gefunden und geloggt.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 26. Juli 2022, 07:49 RHiaw hat den Geocache gefunden

Hier begann unser Caching Vormittag. Auch wir konnten lediglich die leere Dose vorfinden und somit nicht vor Ort loggen. 🤗👋🏼

gefunden 16. Juni 2022, 16:37 Fraiko hat den Geocache gefunden

Auf der Rücktour von einer kleinen Wanderung habe ich in der Nähe kurz geparkt und bin Richtung Cache gegangen.
Vor Ort war die Luft rein, so dass ich mich ungestört dem Erinnerungsstück nähern und mich mit ihm beschäftigen konnte. Schon kurz darauf stand mein Nick im Logbuch.

"Danke" für den Cache - freundliche Grüße, Fraiko+++

gefunden 01. Januar 2022, 13:38 Famoez hat den Geocache gefunden

Jeah, 1. Cache des Jahres 🎉
Danke fürs herloggen 😀

gefunden 24. Juni 2021, 22:43 Jaydippy hat den Geocache gefunden

Bei dem schönen Wetter mussten wir noch eine Runde laufen. Dabei sind wir auch hier vorbeigekommen.
Vielen Dank für das Legen und Pflegen der Dose.