Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Das Bergische Museum in Schloss Burg

Ein Cache zum X. HQ-Event

von 10. OC-HQ Orga     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 07.710' E 007° 08.250' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. August 2023
 Veröffentlicht am: 07. August 2023
 Letzte Änderung: 30. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16CB4

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
102 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

BannerDEEs wäre sehr nett, wenn der FTF für einen der angereisten Gäste des 10. OC-HQ wäre, ähnlich wie bei Geburtstagscaches :-)

 Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten!
Um an die Cache-Koordinaten zu kommen, müsst Ihr die folgende Aufgabe lösen:

 Natürlich lässt es sich Kuniberg nicht nehmen, Edwin von Caphorn das Museum in Schloß Burg zu zeigen.

Und auch hier lässt der Rätselfreund den Seefahrer wieder einen Schatz suchen.
"Schau", meint er, "das Museum zeigt die vielen tolle Sachen, die Dir die Geschichte der Burg und der Umgebung nahebringen. Ein paar Details sollst Du nun erkunden, um mal wieder einen Schatz zu finden."
Edwin meint augenzwinkernd "Ja klar, die ganzen tollen Dinge würden sich in meinem Piratenschatz sehr gut machen, aber wenn Du mir einen anderen versprichst, schaue ich sie mir nur an und beantworte die Fragen. Also los..."

Das Museum wurde schon während des Wiederaufbaus von Schloss Burg im Rittersaal des rekonstruierten Saalbaus eingerichtet.  Das war im Jahr ABCD.

Zu den besonderen Exponaten des Museums zählt unter anderem eine Holzfigur des heiligen Adrianus aus Eiche, sie wurde etwa EFGH angefertigt.

Neben dem Palas wird auch der Bergfried von Schloss Burg vom Bergischen Museum genutzt. Nach zweijährigen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wurde er im Jahr IJKL offiziell wiedereröffnet.

"Prima! Diesen Schatz findest Du bei N51° 08.(C-D)(A)(K+L)' E07° 07.(K+E+F+G)(B-I)(D+H)"

Kleiner Tipp: Den Cache kannst Du entlang des Multis Runde durch Unterburg finden.

Es wäre sehr nett, wenn der FTF für einen der angereisten Gäste des 10. OC-HQ wäre, ähnlich wie bei Geburtstagscaches :-)

Linie 689, Haltestellen "Burg Schloß" (=Oberburg) <-> "Burg Aue" (=Unterburg) od. Seilbahn!

View the ratings for this cache

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vaara: Jvxvcrqvn
Nhßra: Va Zrgnyyebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Bergische Museum in Schloss Burg    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Februar 2024 Kooibas hat den Geocache gefunden

Gelöst und gut gefunden.

 

Vielen herzlichen Dank für den Cache und liebe Grüße!

gefunden 10. Februar 2024, 22:23 mer hat den Geocache gefunden

In der Adventszeit und darüber hinaus wurden mehrere Adventskalender gerätselt. Nun habe ich mich mit mabo1972s und Bearl88 zusammengetan, um auch diese Dosen zu signieren.

Unser Fahrzeug musste einige Male umgestellt werden, um auch die anderen gelösten Rätsel und einige Multis, die wir schon lange angehen wollten, mitnehmen zu können.

Langer Rede kurzer Sinn, es war ein schöner, wenn auch teilweise zu warmer Tag. Eigentlich wollten wir nur trockenes Wetter haben, aber das Frühlingsgefühl kam voll durch.

Vielen Dank an den Owner, meine Mitcacher und den Wettergott für diesen schönen Tag.

Viele Grüße
mer

gefunden 31. Januar 2024 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in der Gegend um Schloss Burg unterwegs und haben auch dieses Döschen gefunden. Gerne haben wir das Logbuch signiert.

Danke sagen Teufel+Hexe.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Januar 2024 Cachy hat den Geocache gefunden

Das ist erst mein 5. Fund auf Opencaching.de, da ich mich nach den ersten 4 (2006 und 2007) im Jahr 2009 aufgrund eines leichten Angebots-Vorteils auf eine andere Plattform konzentriert habe.

Wenn ich aber nur wenige Meter neben einem Cache der anderen Plattform irrtümlich auf diesen hier stoße und mich (zunächst) versehentlich in dessen Logbuch eintrage, dann muss ich hier natürlich auch loggen - sofern er nicht auf beiden Plattformen gelistet ist.
Lachend

Überrascht, dass mein LogIn tatsächlich noch funktioniert stelle ich mir nun die Frage, wieviele Cacher sich im Dezember 2023 (und den Wochen darauf) NUR in dem OC-Cache eingetragen haben, ohne die Verwechslung zu bemerken... in der "10. OC-HQ Orga" scheint ja zumindest einer zu sitzen, der sich dieses "Abstandskonfliktes" bewusst sein dürfte. Aber vielleicht will derjenige ja auch nur wissen, wer einen Account auf beiden Plattformen hat.
Zwinkernd

NATÜRLICH habe ich auch noch das Rätsel gelöst,, und dass meine ermittelten Koordinaten richtig sind kann ich ja bereits bestätigen.
Zunge raus

gefunden 30. Dezember 2023, 10:00 schneegänschen hat den Geocache gefunden

Heute sind Findefix-Five und ich in Solingen unterwegs, um die Ernte der Früchte des GC-Adventskalenders einzufahren. In der Vorweihnachtszeit wurde täglich 1 Cache auf Geocaching.com veröffentlicht und für einen großen Teil waren Rätsel zu lösen.

Ganz in der Nähe eines solchen GC-Logbuchs fanden wir erst diesen Petling (danach dann das eigentliche Objekt der Begierde). So beschränkt sich das Rätsel ums "Bergische Museum in Schloss Burg" darauf, heraus zu finden, welchen OC-Cache ich loggen darf – denn im Logbuch stehen wir ja! 😊

Danke fürs Verstecken – und beste Grüße aus Herdecke an 10. OC-HQ Orga!

#58  10:00