Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Friedrich Kolb

von Feluko     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 50° 00.578' E 008° 35.346' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 26. Juni 2021
 Letzte Änderung: 26. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16D16
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte

Beschreibung   

Friedrich Kolb

ca9775ec-fab2-4add-9f17-0580eaebdb0b.jpg

Ein Gedenkstein mitten im Wald. Das hebt den "Kolb-Stein" von den meisten seiner Art ab. Für Gewöhnlich stehen Gedenksteine am Wegesrand, damit sie auch gesehen werden. An diesem Stein aber kommt wohl keiner rein zufällig vorbei und auch der Betreiber der Webseite "Steine in der Dreieich" konnte ihn erst bei einem zweiten Besuch entdecken. Auf seiner Webseite schreibt Wilhelm Ott, wie ihm selbst das Walldorfer Heimatmuseum nicht sagen konnte, wo der Stein zu finden ist. Nur durch eine alte Karte fand er den ungefähren Standort des Steines heraus (ohne sich dabei überhaupt sicher zu sein, dass es sich um den Kolb-Stein handelt) und machte sich dort auf die Suche. Erst bei seinem zweiten Besuch im August 2014 fand er den Stein nach einer kammartigen Suche in der Region. Somit könnt ihr euch sicher sein, dass diesem Ort außer euch Geocachern wohl nur selten jemand einen Besuch abstattet.

Aufgestellt wurde der Stein, um an den Holzhauer Friedrich Kolb zu erinnern, der im Januar 1913 an dieser Stelle von einer Kiefer erschlagen wurde. Der Cache befindet sich etwa 10 Meter vom Denkmal entfernt und hat Platz für kleine Tauschgegenstände und Trackables.

Inschrift:

Hier wurde der
Holzhauer
Friedrich
Kolb
aus Trebur
am 10. Januar 1913 von
einer Kiefer erschla
                           gen.

(Quelle: steine-in-der-dreieich.de)


Für den FTF gibt es diesen Pokalsieger 2018 Travel Tag, den ich via Adoption an den Erstfinder übertragen werde. Dieser kann den Trackable entweder auf die Reise schicken oder zu seiner Sammlung hinzufügen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shßr rvarf Onhzrf. Fvrur Fcbvyre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Friedrich Kolb    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. März 2024, 21:25 FlashCool hat den Geocache gefunden

Hätte nicht erwartet hier so mitten im Wald einen Gedenkstein zu finden. Sehr interessant.

Der Cache war nach etwas Umschauen gut zu finden.

Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen.

gefunden 09. Mai 2022 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: # 3031

Also den Ort hat dir lieber Feluko doch der Teufel verraten. Wie findet man den sonst solche versteckten Orte? 😅
Naja....irgendwann fand ich einen Zugang zum GZ. Dann hieß es sich durchs Dickicht schlagen. An der Dose angekommen war diese leider schon von weitem sichtbar, weil es entweder jemand mal wieder nicht für nötig hielt sie zu tarnen (hier kommen ja auch wirklich nur Cacher und vierbeinige Waldbewohner vorbei) oder neugierige Tierchen waren am Werke.
Nichts desto trotz habe ich zwei TBs entnommen, 2 TBs dort gelassen und alles wieder ordnungsgemäß getarnt.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Feluko für die Möglichkeit bei "Friedrich Kolb" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

gefunden 25. November 2021, 13:59 4C34N hat den Geocache gefunden

Danis Lieblingsplatz war schnell erledigt und von der Mittagspause noch mehr als genug über. Da ging der Fußmarsch zum Friedrich doch noch. ;)

Gesagt, getan und so machte C sich auf, um dem Stein einen Besuch abzustatten. Schon ein recht ungewöhnlicher Ort, ein Stein mitten im Wald. Wieder mal etwas besucht, von dem man ohne Cache wohl eher weniger gehört hätte. ;)
Am Stein selbst sah es auch ein wenig wüst aus, so als wollten die Bäume nochmal auf die gleiche Stelle fallen.

Der Cache war gut zu finden und in bestem Zustand, erst als C schon wieder weg war, bemerkte er, dass er den TB mit dem Wichtel hier hätte ablegen können. 🙈
Dafür reichte es hier noch für den TTF. ;)

Team 4C34N bedankt sich bei Feluko für Friedrich Kolb, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 109

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. August 2021 Sw_Bk hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum See gefunden. Danke fürs Hinführen!

gefunden 07. Juli 2021, 17:36 Riedxela hat den Geocache gefunden

Hier hat es tatsächlich noch für einen Opencaching FTF gereicht.

Bei einem Zwischenstop nach Frankfurt habe ich den Gedenkstein besucht und den Cache in der Nähe gleich entdeckt. Der Stein ist ja wirklich mitten im Wald aber zum Glück ist das Unterholz nicht zu arg.
Toll dass der Owner auf solche Gedenksteine mit Caches aufmerksam macht.
Vielen Dank für's auslegen und verstecken sowie dem Listing bei Opencaching sagt Riedxela.