Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Mörderhand im Hessenland

von Feluko     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 50° 00.190' E 008° 36.389' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 26. Juni 2021
 Letzte Änderung: 26. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16D17
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
35 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte

Beschreibung   

Mörderhand im Hessenland

98b19962-07a3-4144-843a-783ccbb985e3.jpg

An diesem Ort wurde im Jahre 1876 der Walldorfer Bürgermeister Peter Jourdan erschossen. Auf Veranlassung der Witwe wurde daraufhin ein Gedenkstein am Ort des Verbrechens aufgestellt, die Inschrift lautet:

Hier wurde
Gr. Bürgermeister
Peter Jourdan
aus Walldorf
am 18. August 1876
durch Mörderhand
erschossen
-.-
Siehe Wandrer diesen Stein
er soll Dir ein Zeuge sein,
Was ein Mörder hier gethan
Einem braven deutschen Mann.

Schnell fällt auf, dass das Wort "Mörderhand" entfernt wurde. Wer das Wort eliminierte ist nicht bekannt. Hier die Hintergrundgeschichte, die zur Tat führte:

"Im Rahmen von Streitigkeiten zwischen dem Walldorfer Pfarrer und seiner Gemeinde wurde der Pfarrgarten verwüstet. Der Pfarrer brachte einen - wie sich später herausstellte unschuldigen - Walldorfer Bürger vor Gericht, der zu 6 Wochen Gefängnis verurteilt wurde. Dieser lauerte auf dem Heimweg aus Langen dem Pfarrer und dem als Zeugen geladenen Bürgermeister auf. Er schoss auf den Pfarrer, traf aber den Bürgermeister tödlich. Daraufhin nahm er sich selbst das Leben. Ein Mörfelder soll auf seinem Totenbett gestanden haben, dass er den Garten des Pfarrers verwüstete."

(Quelle: steine-in-der-dreieich.de)


Für den FTF sollte es eigentlich diese Eintracht Frankfurt Geocoin geben, doch bereits vor Veröffentlichung haben GPS-Wickie und GeoSpirou den Cache auf der Suche nach dem Walldorfer Kaiserstein gefunden und dachten, es sei der Kaiserstein-Cache. So haben sie auch die Coin für den FTF schon am Sonntag vor der Veröffentlichung mitgenommen und der Erstfinder nach Publikation geht leider leer aus.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qnuvagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mörderhand im Hessenland    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Oktober 2023, 19:11 NapiNN hat den Geocache gefunden

Heute bin ich für meinen täglichen Cache hierhin gefahren. Den Cache konnt ich schnell und ohne Probleme finden. Schön!

Danke fürs Legen und Pflegen
NapiNN

gefunden 28. Juni 2022, 14:30 4C34N hat den Geocache gefunden

Raus, endlich ging es wieder raus. 😁😁😁 Ein paar Steinchen wollten heute besucht werden und so setzte C seinen Plan in die Tat um. ;)

Das CM wurde passend abgestellt und perfekt getarnt ging es auf die Suche. ;)
Nach kurzer Zeit war hier das Ziel erreicht und die Stempel wanderten ins Logbuch.  ;) Nach einem kleinen Tausch ging es weiter. ;)

In: Item, out: Item

Team 4C34N bedankt sich bei Feluko für Mörderhand im Hessenland, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 190

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenksteinGedenkstein
LogbucheintragLogbucheintrag

gefunden 05. Dezember 2021 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Sonntagnachmittagsrunde mit dem Rad auch hie vorbei gekommen, erfolgreich gefunden und geloggt.

TFTC
ReneFFM

Geloggt mit [GCDroid](https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gcdroid).

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. August 2021 Sw_Bk hat den Geocache gefunden

Wieder etwas Neues erfahren, danke für den Cache!

gefunden 13. August 2021, 17:13 Riedxela hat den Geocache gefunden

Heute ist ein Feluko Geocache Nachmittag.
Den Cache konnte ich nach einem Spaziergang gut finden ( noch ein FTF bei Opencaching 😁).
Interessant welche Gedenksteine man mitten im Wald findet.
Vielen Dank für's auslegen und verstecken sagt Riedxela.