Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
bfa Ballonfabrik Augsburg

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 23.501' E 010° 53.232' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. September 2021
 Veröffentlicht am: 11. September 2021
 Letzte Änderung: 11. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16E86
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eine Angeldose an einen Platz, den vielleicht nicht alle kennen.

Die Dose ist ein XXL Petling.

Was anderes wird hier wahrscheinlich auch nicht "überleben".

 

Ganz in der Nähe war von 1897 bis 2009 die Ballonfabrik.

Die Ballonfabrik Augsburg wurde von August Riedinger gegründet und fertigte ursprünglich Ballone und war bis zum 1. Weltkrieg Marktführer. Später wurden hauptsächlich Rettungs- und Sicherheitsausrüstung für Militär und Rettungsdienste sowie Gasspeicherballone für die Industrie hergestellt.

Am 27. Mai 1931 startete Auguste Piccard vom Gelände aus zu einem Ballon-Höhenrekord und erreichte mit einem Stratosphärenballon eine Höhe von 15781 Metern (keine Angst, SO hoch hängt die Dose nicht).

Inzwischen sind dort Künstler vom Kulturpark West sowie eine Kletterhalle auf dem Gelände.

Daher denke ich, sollte hier an diesem Platz auch eine Dose liegen bzw. hängen.

 

Bei Problemen mit der Dose könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

 

Viel Spaß und schöne Grüße aus Augsburg

Euer GaswerkAugsburg

Oli

Verschlüsselter Hinweis  

Nicht so hoch, aber hoffentlich hoch genug, das keine Muggel hinkommen

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für bfa Ballonfabrik Augsburg    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Dezember 2021 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Die Radspazierfahrt durch die halbe Stadt und die Wolfzahnau nutzten wolle und ich gleich mal, um den bfa-Cache anzuschauen. Das passende Tool war freilich dabei. Die Örtlichkeit um den Cache war mir bereits bekannt, da hier die erste Station des archivierten "Short men Castle" lag. Nur die Geschichte mit der Ballonfabrik war mir nicht geläufig.

Das Bergen und Zurücklegen war dank ungewohnt niedriger Höhe ein Kinderspiel. :-}

Vielen Dank für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Dezember 2021 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Für heute stand eine Radelrunde in Augsburg mit fraggle auf dem Programm:

Tatsächlich war ich hier noch nie - nur im Sommer kann man hier von der gegenüberliegenden Seite oft badende Jugendliche abhängen sehen. Es ist ja auch eine ziemliche Sackgasse hier.
Und unter bfa hatte ich eher "Berufsfeuerwehr Augsburg" auf dem Schirm als die Ballonfabrik Augsburg.
Das Angeln war kein Ding.

Vielen Dank für die Lehrstunde und die Dose.
wolle1964

gefunden 01. Oktober 2021 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Dank dieses Caches weiß ich jetzt endlich, wo die legendäre Riedinger-Ballonfabrik ansässig war.

In einem Buch von Ludwig Wegele mit dem Titel "Augsburg so wie es war" habe ich auch sehr nette Fotos von dem im Listing erwähnten Stratosphärenflug von Professor Piccard mit seinem Assistenten Dr. Kipfer gefunden.
Sehr beeindruckend finde ich die professionelle Sicherheitsausrüstung der beiden.
Das waren halt noch richtige Pioniere.

Gut, dass die Dose nicht ganz so hoch flog, wie der Ballon.
Es war auch so schon schwierig genug, sie zu angeln und fast noch schwieriger, sie wieder an ihren Platz zurückzuhängen.

Vielen Dank fürs Herführen an diesen geschichtsträchtigen Ort und herzliche Grüße an Oli
von MoWoWing.

Bilder für diesen Logeintrag:
Assistent Dr. Kipfer und Professor PiccardAssistent Dr. Kipfer und Professor Piccard
StratosphärenballonStratosphärenballon


zuletzt geändert am 02. Oktober 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. September 2021 drfaust hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich in der Mittagspause bei bestem Herbstwetter auf den Weg hierher gemacht. Aber als ich in die enge Straße zur Wertach einbiegen wollte, zitterte sich ein LKW mit Tiefladeranhänger dort hindurch, um sich danach langsam auf den Weg zum empfohlenen Parkplatz zu machen, wo er stehen blieb, um etwas aufzuladen. Pech gehabt!

Ich war zwar schon einmal vor einigen Jahren hier an der ersten Station eines Multis, die nur ein paar Meter neben dem Finale war, wusste aber nicht mehr genau, wie die Straßensituation vor Ort ist. So blieb ich am Anfang der Straße stehen und machte mich zu Fuß auf den Weg.

Danke für die Infos und ein weiteres Herlocken zu dieser schönen Stelle!

zuletzt geändert am 03. Oktober 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. September 2021, 15:00 Haderlumpen hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir mit Mone234 nur kurz einkaufen gehen und danach noch mit unserem Hund eine gemütliche Gassirunde einlegen. Zufällig hatten wir auch hier in der Nähe etwas zu erledigen und konnten uns auch hier eintragen. Etwas geblieben sind wir trotzdem noch, Hund und Kind hatten hier einen mega Spaß. Vielen Dank an GaswerkAugsburg für die Dose!