Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Burg Leuchtenberg - ein virtueller DriveIn-Cache (SSVC)

 Wahrzeichen und sagenumwobener Aussichtspunkt

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Waldnaab

N 49° 35.904' E 012° 15.403' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 25. September 2021
 Veröffentlicht am: 26. September 2021
 Letzte Änderung: 27. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16EDD

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Cache aus der Serie SightSeeing Virtual Caches (SSVC)

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, oder mit einem Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Liste.

 

Zur Location

Ein Gespenst auf Burg Leuchtenberg

Eine der besterhaltenen Burgruinen und Wahrzeichen der Oberpfalz ist die im 11. Jahrhundert errichtete Burg Leuchtenberg. Der einstige Stammsitz der Leuchtenberger ist seit dem Tod des letzten Landgrafen im 17. Jahrhundert zunehmend verfallen, was übrig war wurde beim Großbrand 1842 größtenteils zerstört. Doch mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde sie restauriert und heute finden dort alljährlich Veranstaltungen wie die Burgweihnacht und die Burgfestspiele statt. Bei einer Besichtigung (gebührenpflichtig) kann man den Burgfried besteigen und die fantastische Aussicht genießen - bei einer Führung kann man zusätzlich auch einigen Sagen lauschen, wie die vom eigenen Vater eingemauerten Burgfräulein, das sich mit einem einfachen Knappen eingelassen hatte.

 

Zum Cache

Stell dich unter die große Linde im Innenhof neben die Brotzeittische und blicke zur Burg (der Innenhof kann kostenfrei besichtigt werden). Wie viele ovale Fensterscheiben siehst du? Die Anzahl ist das Logpasswort (als Ziffer). Über ein optionales Foto mit oder ohne dir oder einen mitgebrachten Gegenstand an der Burg würde ich mich freuen.

Viel Spaß! :)

Bilder

📸
📸
📸
📸

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 09. Oktober 2021 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute musste das herrliche Wetter noch zu einer kleinen Wanderung genutzt werden und so entschieden wir uns für die Tour rund um Leuchtenberg.

Auch für einen besuch auf der Burg reichte die Zeit und so kamen wir auch hier an diesem Virtuellen Cache vorbei.

 

Danke fürs Herführen sagt DadVader Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg LeuchtenbergBurg Leuchtenberg