Waypoint search: 
 
Quiz Cache
ein Haufen Leder

by nuens     Germany > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.651' E 008° 31.882' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: nano
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 09 October 2021
 Published on: 10 October 2021
 Last update: 21 January 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16F02
Also listed at: geocaching.com 

1 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
30 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Du bist 1904 in einem 3000-Seelen-Dorf vor den Toren der Stadt Frankfurt geboren worden. Deine Eltern waren Bauern und lebten in der damals typische Hofreite. Dein Name ist Friedrich / Frieda.

2 Jahre vor deiner Geburt weihte man die Bahnlinie, welche Königstein im Taunus mit Frankfurt verbindet, ein.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Einweihung_Koenigsteiner_Bahn_1902.jpg/320px-Einweihung_Koenigsteiner_Bahn_1902.jpg

Natürlich wolltest Du LokführerIn werden.

Wie damals üblich, musstest auch Du zum Unterhalt der Familie beitragen. Unterliederbach war seinerzeit nahezu frei von Hundekot, weil "Graubner & Scholl" pro Kilogramm der Exkremente 15 Pfennig bezahlten. Der Hundekot wurde zur Lederherstellung gebraucht, für den sogenannten Hautaufschluss.

Schon in den 1890er Jahren beschäftigte die Lederfabrik mehrere hundert Arbeiter, war eine der größten des Reiches und stellte als eine der ersten Chromleder her. Mit entsprechenden Schadstoffen im Boden sollte man auch in den 2000er Jahren zu kämpfen haben.


Finde zwei Stationen um die Final-Koordinaten zu bestimmen.

Station1:Suche in der Nähe ein Gebäude, welches dein Geburtsjahr hat.

Aufgabe 1:A=(Höchstlast in kg - Mindestlast in kg)/10 - 275

Station2: Suche eine 4m hohe Granitsäule in einem Park, in dem auch Herr Ibell weilte.

Aufgabe 2: Hier musst du eine Inschrift finden, die auf das Jahr 1870-1871 datiert ist.

B=(Summe der Buchstabenwerte des Nachnamens)*10 - 4

Final: N50 06.A E08 31.B


Geochecker

Additional hint   Decrypt

1. Jnntr jvrtg Jntra
2. tnegra.mnhore.ibejrvfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for ein Haufen Leder    Found 1x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 06 December 2021, 17:56 Riedxela found the geocache

Heute Nachmittag ging es mal wieder nach Unterliederbach, um diesen schönen Mystery zu machen. Station 1 war schnell entdeckt und die Station 2 kannte ich schon von einem anderen Cache. Im Schutz der Dunkelheit konnte ich das kleine Teil recht flott finden und im Schein einer nahen Laterne loggen.
Vielen Dank für's auslegen und verstecken sowie dem Listing auf Opencaching sagt Riedxela.

Available 05 November 2021 nuens has maintained the cache

Neue Dose ausgelegt

Temporarily not available The geocache needs maintenance. 04 November 2021 nuens has disabled the cache

Dose ist verschwunden