Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Irgls Vermächtnis

von Raurackl     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 19.990' E 013° 09.322' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 01. November 2021
 Veröffentlicht am: 05. Dezember 2021
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16F51

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ein Halmsteiner Bauernknecht, der sich auf der Heimfahrt von der Schranne mit seinem Pferdefuhrwerk verspätete, bog bei stockdunkler Nacht von Malching kommend in den Wald am Eichberg ein. Er hatte keine Laterne dabei und bekam es mit der Angst zu tun.

"Wenn mir nur wer leuchten tät, wenigstens dutch den Wald! Heilige Muttergottes, alle Heiligen, stehts mir bei, dass mir nix passiert und ich gut heimkomm", jammerte er in einem fort. Plötzlich schwebte wie ducrch ein Wunder über dem linken Zugpferd ein Licht, das ihm den Weg taghell beleuchtete. Alle Furcht war ihm genommmen. Als er den dunklen Wald hinter sich hatte, meinte er, er brauche jetzt das Licht nicht mehr, er finde auch ohne Licht heim. Sprachs, und im selben Augenblick schwebte das Lichtlein schnurstracks davon. Bevor es aber in Richtung Halmstein verschwand, gab es einen furchtbaren Krach, so dass dem Knecht schien, als sei der ganze Eichberg zusammengestürzt. Ganz außer sich und voller Schrecken kam er am Hof an, aber er hatte keine ruhige Nacht. Am anderen Tag stieg er schon in aller Frühe auf jene Anhöhe, wo das Lichtlein verschwunden war. Er fand dort einen riesigen Felsblock, der zur Hälfte im Boden steckte und mit der anderen Hälfte schräg zum Himmel ragte.

Der Knecht, so erzählte man sich später, habe vergessen, dem hilfreichen Licht "Vergelts Gott" zu sagen und so habe ihm der Herrgott diesen Stein als Mahnung zur Erde geschickt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Fgöpxpura jrvfg Rhpu qra Jrt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

links oben
links oben

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Irgls Vermächtnis    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Januar 2022, 16:21 PixDaumen hat den Geocache gefunden

Wir sind ja quasi Cache Anfänger und es fühlt sich an, als hätte ich etwas falsch gemacht. Das Logbuch war noch so neu und unbeschrieben.
Also hoffe ich, dass alles seine Richtigkeit hat, wenn ich uns jetzt hier eintrage.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir einen wunderschönen Neujahrsspaziergang und haben den Cache dabei gar nicht absichtlich gefunden. Inzwischen haben die Kinder wohl einen eingebauten Cachesensor :-)
Auf jeden Fall hat uns der Fund sehr glücklich gemacht, denn dort wo wir eigentlich hin wollten, waren wir nicht fündig.

Vielen Dank und ein fröhliches neues Jahr 2022 wünscht Familie π / Pi x Daumen