Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
S-Bahn Schöngeising

 kleines Rätsel über den Bahnhof Schöngeising

von 2ale     Deutschland > Bayern > Fürstenfeldbruck

N 48° 08.807' E 011° 11.428' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. November 2021
 Veröffentlicht am: 07. November 2021
 Letzte Änderung: 07. November 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16F6D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

S-Bahn Schöngeising

Bei der S-Bahn im MVV ist man ab und zu ungeplanten Wartezeiten ausgeliefert, die es zu überbrücken gilt. Das kommt beispielsweise im Winter vor, wenn die Weichen eine Störung haben, wenn im Herbst Nebel und feuchtes Laub in der Nähe der Gleise sind. Stellwerksstörungen gibt’s ganzjährig gleichmäßig verteilt. Oft habe ich den Eindruck, dass Fahrgäste den Zugverkehr stören. Im Coronajahr 2020, während dem die Passagierzahlen gegen Null gingen, war die Pünktlichkeit jedenfalls exzellent.

Damit die Wartezeit sinnvoll genutzt werden kann, gibt es jetzt diesen Rätselcache.

Die Fragen sollen also gelöst werden können, ohne die Warteposition am Bahnsteig oder den S-Bahn-Sessel zu verlassen. Auch für die Dosensuche ist ein Betreten der Gleise oder der Straße nicht notwendig. Selbstverständlich ist der Cache nicht an der Position, die in der Karte zu sehen ist. Jedoch müssten folgende Fragen beantwortet werden und die gefundenen Werte unten in die Formeln eingesetzt werden:

A = Länge Gleis 1 in m
B = Länge Gleis 2 in m
C = Höhe von Gleis 1 in cm
D = Anzahl der Gleise insgesamt

Nach diesen etwas leichteren Einsteigerfragen jetzt etwas schwieriger:
E = Anzahl der Betoneinfassungsteine am Gleis geteilt durch die Anzahl der Laternen - achso, die müsste ich ja auch zählen! Dann wird E lieber ersatzlos gestrichen …
Also ohne E, kein Zählen, und weiter mit
F - Ist der Bhf. Schöngeising

  • barrierefrei? F = 0

  • teilweise barrierefrei? F = 1

  • nicht barrierefrei? F = 2

G - Schöngeising ist ein Haltepunkt an der Bahnstrecke München–Buchloe. Die Streckenkilometer dieser Bahnlinie werden ab dem Münchner Hauptbahnhof gezählt. Wie viele ganze km ist der Bahnhof vom Hbf entfernt? (gesucht ist für G = die Zahl vor dem Komma)
H = In welchem Jahr wurde der Haltepunkt Schöngeising von den Bayerischen Staatseisenbahnen in Betrieb genommen?

 

N 48° [A - B] [(C:D) - D - G] , [H - 1100+D]
E 011° [(H - F) : 172] , [D+2] [C - F]

Natürlich darf der Cache von Autofahrern ebenfalls gemacht werden. Auch diese haben im Münchner Berufsverkehr reichlich Wartezeiten. Da ist mir die S-Bahn letztendlich lieber, denn da kann ich mich besser in Rätselcaches vertiefen, gelt?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: Nagjbegra va qre ZII-Frvgr bqre orv Jvxvcrqvn
Qbfr: Üorez Shßobqra, nore hagreunyo qre Tüegryyvavr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für S-Bahn Schöngeising    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. November 2021, 06:21 Emma-En hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte gut gelöst werden.
Und da der Bahnhof direkt auf meinem Arbeitsweg liegt war klar dass ich hier mal kurz raus muss.
Vor Ort war schnell klar wo das Doserl wohl sein wird.
Nach kurzer Suche hatte ich Sie dann entdeckt und konnte mich im leeren Logbuch eintragen.
Danke für den Cache.