Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die schiefen Bäume vom Tannenkamp

von Steern80     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

N 52° 17.240' E 007° 47.411' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. November 2021
 Veröffentlicht am: 25. November 2021
 Letzte Änderung: 07. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16F9E

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache soll ein wenig aufzeigen, wie der Bergbau die Region verändert hat. Die Abbaugrenze ist hier im Tannenkamp besonders gut zu erkennen. Wenn man sich einige Bäume genauer anschaut, wird man feststellen, daß die sich dem Gefälle mehr und mehr angepasst haben. Die Bodenwelle war nämlich nicht immer da, sondern hat sich mit den Jahren des Kohlenabbaus immer stärker ausgeprägt. Entsprechend schief sind die Bäume gewachsen. Die Abbaukante ist durch die Art und Weise der Lagerstätte vorgeben gewesen. Der Schafberg hat sich durch das Hochdrücken tiefer liegender Gebirgsschichten gebildet. Dadurch sind auch die kohleführende Karbonschichten hochgedrückt worden. Zu den Rändern hin sind die Schichten jedoch gerissen und ungleichmässig hochgedrückt worden. Der Kohleabbau endete, zuletzt hier im Ostfeld, kurz vor diesen Verwürfen. Das Deckgebirge senkte sich nach und nach ab. Die Abbaukanten wurden mehr und mehr sichtbar. Zu den Rändern hin entstanden Zerrungen, die auch Strassen und Gebäude beschädigen. Die Bergschäden werden durch die RAG repariert und ausgeglichen.

Das Verlassen der Wege war zu früheren Zeiten tatsächlich nicht ganz ungefährlich. Es kam immer mal wieder zu Erdfällen. Die Warnschilder erinnern daran. Heutzutage fahren aber sogar schwere Holzrückmaschinen unbeschadet quer durch den Wald.

Happy Hunting

Steern80

Bilder

die schiefen Bäume vom Tannenkamp
die schiefen Bäume vom Tannenkamp
Warnschild
Warnschild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Grosser Tannenkamp (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die schiefen Bäume vom Tannenkamp    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Januar 2022 andy111 hat den Geocache gefunden

In der beginnenden Dämmerung sahen die Bäume gar nicht mehr so schräg aus.

Danke für die Dose und

Grüße aus dem Osnabrücker Nordland

andy111