Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schiefer Turm von Rosenheim

 Historisches Mittertor in Rosenheim

von MarDi21     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

N 47° 51.383' E 012° 07.694' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Dezember 2021
 Veröffentlicht am: 13. Dezember 2021
 Letzte Änderung: 13. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16FE0

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Schiefer Turm von Rosenheim

Das Mittertor ist das einzige erhaltene von ehemals fünf Stadttoren in Rosenheim.

Es ist seit dem 14. Jahrhundert die Verbindung zwischen Max-Josefs-Platz und Ludwigsplatz.

Der erste Torbau stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Nach dem großen Rosenheimer Stadtbrand 1641 wurden die oberen Stockwerke und der Turm in der jetzigen Form errichtet. Von 1444 und 1759 war dort die Zollstelle untergebracht.

Außerdem enthielt es bis zum 19. Jahrhundert mehrere städtische Einrichtungen wie das Stadtschreiberzimmer.

Seit 1885 ist im Mittertor das Städtische Museum Rosenheim untergebracht.

An der Fassade des Mittertors zur Seite des Ludwigsplatzes befindet sich das Wappen von Rosenheim, die weiße Rose auf rotem Grund. Daneben prangt das bayerische Wappen.

Auf der anderen Seite des Tores ist noch eine Kanonenkugel aus napoleonischer Zeit zu sehen.

Das Stadttor steht im Grunde auf einer aufgeschütteten Insel. Davor und dahinter verlief früher der Stadtbach.

Über Jahrhunderte senkte sich der Grundwasserspiegel. Die Pfähle wurden dadurch teilweise trockengelegt und schrumpften zusammen.

In der Folge senkten sich die Fundamente ab, so dass der Turm in eine leichte Schieflage kam.

Bitte Stift mitbringen (BYOP).

Viel Spaß bei der Suche.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, nhßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schiefer Turm von Rosenheim    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Januar 2022 Onkel Benny hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich daran erinnert, dass hier ein neues Dösle liegt.

Meine Erinnerung vom 'Publish-Lesen' trügte nicht:

Ohne Handy, ohne Koordinaten, ohne GPS konnte ich die Dose zügig finden und mit einem alten Kulli aus der Fahrradtasche loggen.

Danke für's Verstecken,

Grüße Onkel Benny

gefunden 02. Januar 2022, 16:52 wilfrideva hat den Geocache gefunden

Schon tausendmal hier vorbeigekommen und noch nicht gewusst, dass der Turm schief ist 😳. Danke für den Cache.

gefunden 02. Januar 2022, 11:39 Bienenpate hat den Geocache gefunden

Mein erster OC-Fund seit langem. Danke für die neuen Caches in der Rosenheimer City, die die OC-Gemeinde hier beleben. Dose ist okay.

gefunden 01. Januar 2022, 12:57 Morphium hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Dezember 2021 kasi217 hat den Geocache gefunden

Nach der Nachtschicht musste ich noch ein wenig Zeit überbrücken, bis die Platzruhe auf dem Campingplatz, auf dem ich den Tag verbringen wollte, vorbei ist. Also habe ich mir mal zwei weitere von den neuen Opencaches hier in Rosenheim vorgenommen - so wie nach meiner letzten Nachtschicht schon den Cache im Salingarten...

Herrlich, wie schön in Ruhe man cachen kann, morgens um halb Sieben... ;-)

Vielen, vielen Dank also für diese "Lückenfüller" ;-)   , vielen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen der Caches - und viele Grüße vom Samerberg!

gefunden Empfohlen 22. Dezember 2021, 17:52 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem winterlichen Zwischenstopp die weihnachtlich geschmückte Stadt besichtigt und dabei auch diesen Cache gefunden.
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 18. Dezember 2021 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Nach einer sehr anstrengenden Arbeitswoche wollten Herr Rührfischangler und ich heute unbedingt ein bisschen raus. Am Vormittag wurde bereits im Rosenheimer Hinterland etwas gecacht, aber zum Mittagessen verschlug es ins in die Innenstadt. Beim anschließenden Stadtbummel sind mir die neuen OConly Caches wieder eingefallen und spontan haben wir drei davon noch besucht. Ist echt schön, wenn man in einer schon lange komplett leer gecachten Gegend mal wieder was suchen darf. Lächelnd

Ohoh, eine sehr vermuggelte Stelle! Mussten einen Moment warten bis die Luft rein war und wir das potenzielle Versteck genauer untersuchen konnten. Yes, dort war die Dose und wir konnten zugreifen und loggen.

Vielen Dank für den Cache! Lächelnd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Dezember 2021, 14:45 pmarley hat den Geocache gefunden

{FTF}

Vielen Dank für die Dose!

Ja, das Mittertor kenne ich gut oder doch zumindest deutlich besser als zum Beispiel das Solepumpenhaus. 

;-)

Trotzdem danke für's mal wieder Herlocken - ich war in der Tat schon lange nicht mehr in der Ecke. War irgendwie komisch - ich hab mir auf Google Maps angeschaut, wo die Dose so ungefähr sein könnte und bin hingeradelt, ohne das Trexi überhaupt anzumachen. Dabei hatte ich es für alle Fälle... aber ich hab's dann auch wirklich nicht gebraucht. Vor Ort ist mir dann erst bewusst geworden, wie lange ich hier schon nicht mehr war. Komische Zeiten...

Die Dose hab ich schnell gefunden, gleich die erste Idee war richtig und aus dem richtigen Blickwinkel konnte ich meinen Verdacht verifizieren, ohne blind fummeln zu müssen. 

Vielen Dank für die Dose und für den FTF!

Schöne Grüsse unbekannterweise, 

pmarley