Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hubertusplatz

von Black_Tigers     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 24.417' E 010° 53.611' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. März 2021
 Veröffentlicht am: 17. Dezember 2021
 Letzte Änderung: 11. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17009
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hallo Liebe Cacher, ich beschränke den Cache nun Zeitlich da es nicht empfohlen ist den Vormittags zu besuchen.

Beste Uhrzeit ab 15 Uhr und am Wochenende ganztags.

Vielen Dank 

Und nun zur Geschichte des Orts

Der Name Firnhaberau geht auf Kommerzienrat Friedrich August Firnhaber (1823–1887), einen Leiter der Augsburger Kammgarn-Spinnerei, zurück. Dieser erwarb 1883 das dicht bewachsene Auengebiet rechts des Lechs von der staatlichen Forstverwaltung als Jagdrevier. Der damals südlich davon gelegenen Gemeinde Lechhausen erschien der von der Forstverwaltung veranschlagte Kaufpreis zu hoch und lehnte einen Kauf ab. Nach dem Tode seiner Frau Maria Firnhaber im Jahre 1904 ging das 189 Hektar große Areal als hochherzige Stiftung an die Stadt Augsburg, die es dann dem Stifterwillen entsprechend zur Linderung der Wohnungsnot zur Verfügung stellte.

Am 15. Juli 1920 wurde im Augsburger Gasthaus „Zu den Drei Königinnen“ die „Siedlungsgenossenschaft Augsburg des Bayerischen Ansiedlerverbandes“ ins Leben gerufen. Diese Ortsgruppe widmete sich fortan der Besiedelung des Auengebietes. Am 30. Januar 1921 teilte die Stadt das Gelände auf (zunächst sollte nur eine Fläche von 28 Hektar besiedelt werden) und die Rodungsarbeiten wurden unverzüglich aufgenommen. Bereits am 6. Februar 1921 wurde am Hubertusplatz eine Holzbaracke mit Baukantine und Schreibstube errichtet und am 13. März 1921 erfolgte der Spatenstich zum Bau des ersten Wohnhauses im Siedlerweg 7. Der Hebauf wurde am 15. Mai gefeiert und am 1. Juli 1921 konnten bereits die ersten Siedler einziehen. Nach und nach wuchs durch die stetige Arbeitskraft der Siedler auf diese Weise ein neuer Stadtteil heran.

Im Jahre 1927 errichtete die Stadt ein Schulhaus am Hubertusplatz, das heute noch als so genannter Altbau vier Klassen beherbergt. In den beiden darauffolgenden Jahren wurde auch die katholische Kirche St. Franziskus am Hubertusplatz gebaut.

Größe "NANO"

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Teüa haq Ebg ertrya qra Irexrue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hubertusplatz    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 11. Januar 2022 Black_Tigers hat den Geocache gewartet

Wartung abgeschlossen

momentan nicht verfügbar 09. Januar 2022 Black_Tigers hat den Geocache deaktiviert

Wartungsarbeiten 

gefunden 25. Oktober 2021 jlod hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Radtour in den Raum Augsburg ein paar Caches gesucht. Ein Griff und das Behältnis war in meinen Händen.
Gruß Hans

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juli 2021 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder mit dem Rad ein paar Dosen in und um Augsburg eingesammelt.

Der hier war ein extrem schneller Hin- und Mit.

Vielen Dank
wolle1964

 

Nachgeloggt auf OC

gefunden 02. April 2021 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Wie schön, dass dieser Cache jetzt auch auf OC gelistet ist.

Hier die Kopie unseres Logs von GC:

Dieses war das letzte Dösle von Blak-Tigers, welches wir heute auf unserer kleinen Radlrunde abgeklappert haben.
Dank des Feiertags war heute so gut wie kein Muggel weit und breit zu sehen, sodass wir völlig ungestört suchen und loggen konnten.
Danke für die kleine Cache-Serie und herzliche Grüße an Black_Tigers
von MoWoWing.

gefunden 10. März 2021 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Oh - ein neuer Opencache - freu

Schön, das dieser Cache nun auch hier auf der Plattform gelistet ist, wo man auch die Namen anderer Plattformen erwähnen darf. Ist ja nicht bei jeder Plattform so.

Und hier mein Nachlog mit dem Original Log von Geocaching

 

Freu - endlich kann man wieder Dosen in der Homezone suchen.

Neue Dosen in der Homezone, also erst mal den ersten Run abgewartet und überlegt, wann wir die Dosen mal besuchen und so verabreteten sich Patta eTrex und ich heute um nach der Arbeit die neuen Dosen zu besuchen.

Die Runde war doch größer als gedacht, zuerst den Multi Augsburg Mobil gemacht, dann zum Beim Jägerstand weiter zum Vorsicht bei viel Wasser (Zum Glück hat es die letzten Tage nicht so stark geregnet und wir kamen trocken an die Dose) weiter zu den Lockdown Dosen und dann zum LAB Lochbachaue samt Bonus. Und gerade als wir zum Auto zurückkamen, kommt der Lockdown 11/2020#7 raus. Hm - sollen wir oder nicht? Dunkel ist ja auch schon. Egal - also nochmals in die Ecke und dann den FTF gemacht.

Danach dann weiter im Plan zu Love & Peace (Puh - das nenne ich mal einen SPOILER Tradi) und weiter zum Hubertusplatz, die wir als letzte Dose für heute machten. Gerade diese wollten wir möglichst Abends machen, da hier ja eine Schule ist und es bekanntlich nicht so toll ist, als Erwachsene Männer um eine Schule herum zu "suchen". Heutzutage kommt da schneller Hilfe in Form eines Wagens mit blauem Licht drauf als man möchte.

Auch wenn ich heute mal recht spät aus dem Büro heimkam, es war eine sehr schöne und willkommene Ablenkung vom Büro und dem ganzen Corona Zeug. Musste mich heute eh schon wieder in der Arbeit ärgern.

Zu dieser Dose

Hier wollte ich auf jeden Fall abends oder am WE suchen und nicht während des Schulbetriebs.
Heutzutage steht man da sehr schnell im Verdacht Böses tun zu wollen.
Daher finde ich den Ort der Dose eher ungeeignet.

https://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_verstecken

Dort findet man unter:
Ungeeignete Verstecke

Bei stark frequentierten oder sensiblen Örtlichkeiten wie Bahnhöfen, Innenstädten, Fußgängerzonen, Schulen, Kindergärten, Kinderspielplätzen, Botschaften und Örtlichkeiten an denen Veranstaltungen stattfinden ist zu beachten, dass Passanten und Anwohner misstrauisch auf Cacher reagieren können, was bis zum großen Polizeieinsatz führen kann. Das ist ärgerlich für alle Betroffenen und sollte daher vermieden werden.


Danke an Black_Tigers fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli