Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Fuggerschloss Gablingen

von Black_Tigers     Deutschland > Bayern > Augsburg, Landkreis

N 48° 27.202' E 010° 49.235' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Dezember 2021
 Veröffentlicht am: 18. Dezember 2021
 Letzte Änderung: 18. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1701A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
5 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Schloss Gablingen liegt in der schwäbischen Gemeinde Gablingen im Landkreis Augsburg. Es besteht aus einem Hoch- und Langschloss und liegt zusammen mit der Kirche St. Martin hoch über der Schmutter am Rand des Lechtals.

1527 erwarben die Fugger von Sebastian von Knöringen die südlich an die Herrschaft Biberbach angrenzende Herrschaft Gablingen mit dazugehörendem Schloss, das gemeinsam mit der Kirche St. Martin einen imposanten Anblick bildet. Die unmittelbare Verbindung von Schloss und Kirche zeugt vom kirchlichen und weltlichen Zentrum der ehemaligen Fuggerschen Herrschaft Gablingen.

Das Hochschloss, ein schmaler Bau mit Steilsatteldach und Erkern, setzt dem Kirchturm seinen mit einer Zwiebelhaube gekrönten Treppenhausturm entgegen. Kirche und Hochschloss wurden im Jahre 1596 durch einen gemauerten Übergang verbunden. Ein terrassierter ummauerter Schlossgarten ist dem unterhalb des Hochschlosses liegenden Langschloss vorgelagert. Über dem Schlossportal sind die Fuggerlilien in dem schmiedeeisernen Gitter eines Rundfensters zu entdecken. Bis 1889 war das Schloss im Besitz der Fugger-Babenhausen.

 

Der Cache ist an der Einfahrt zum Parkplatz des Schlosses Gablingen untergebracht, ein Spiegel ist von Vorteil

Direkt vor dem Schloss kann auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt werden

Je nach Tageszeit kann es sein das mit erhöhtem Muggelaufkommen zu rechnen ist

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qbbbaaatttt :Q zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fuggerschloss Gablingen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Januar 2022 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Wolle hat ja schon alles erzählt, da muss ich den "Ausrutscher" nicht nochmal wiederholen.. Aber wenn man mal das richtige Objekt hat, geht's ratzfatz.

Vielen Dank für's Herführen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Januar 2022 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Gablingen war heute Hauptziel der Cacherunde, da es hier noch viele neue Dosen von den Black_Tigers zu holen gab.

Hier haben wir uns unnötig dumm angestellt und erst das falsche Objekt untersucht
(warum stehen da ja auch 2 davon rum?!). Waren ja nur knapp 50 Meter Unterschied.

An der richtigen Stelle war es plötzlich ganz einfach....

Vielen Dank
wolle1964

gefunden 06. Januar 2022, 14:13 pferseeer hat den Geocache gefunden

Als Team VoltiPfAir haben wir heute die Grünlinge in Gablingen abgeklappert. Schön das es hier alles Doppellistings sind und es sogar noch ein paar OC onlys gibt.
Hier schien schon im CM klar wo der Hase hängt. War dann aber doch nebenan. Sind wir aber scheinbar nicht die einzigen.dfdc

gefunden 22. Dezember 2021 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Sehr schön, das es diesen Cache auch hier auf Opencaching gibt, daher auch hier sehr gerne mein Log.

 

 

Zusammen mit Rotfi, Patta eTrex und mir ging es heute nach der Arbeit auf eine kleine Runde in der Homezone mit dem Hauptziel der neuen team arche Dose.

Zuerst ging es nach Gablingen, dort sind ja einige neue Dosen raus gekommen, diese dann besucht und geloggt. Wir konnten alle Dosen schnell finden.

Auch das Finale des Serienjunkies Rätsel konnte heute besucht und geloggt werden.

Dann ging es zum Zahlen-Dreher@night wo wir dank der Hilfe von oben alles gut lösen konnten und uns hier auch ins Logbuch eintragen konnten.
Hier gibt es einen FP von mir.

Den Rückweg nahmen wir über Deuringen und konnten auch hier die Dose gut finden und dann ging es auch wieder nach Hause.

Ich wünsche euch allen ein schönes friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.


Vielen Dank an Black_Tigers fürs Legen und Pflegen des Caches.

PET_r_a und PET_e_r bräuchten Hilfe - schau mal GC8R7VM
Cache des Monats Juni 2021 (beim NRW Ranking) und gelistet auf Bettercacher - vielen Dank an alle, die z.B. mit Ihren FP dazu beigetragen haben.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli