Wegpunkt-Suche: 
 

Luchs in der Kulturlandschaft

abwechslungsreiche Wanderung mit Besuch Damwildgehege zum Thema Zusammenleben von Luchs und Mensch

von NEZ Luchs     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 15.679' E 007° 41.783' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:50 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 03. Januar 2022
 Veröffentlicht am: 01. April 2022
 Letzte Änderung: 01. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17061

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Lernt etwas über unseren neuen Waldbewohner und das Zusammenleben mit uns Menschen.

Hinweis:

um die Rästel zu lösen ist es sinnvoll, den Text herunterzuladen und vorab zu lesen, in den Aufgabenzettel können die fehlenden Koordinaten eingetragen werden

Luchs in der Kulturlandschaft- Hintergrundinformation

Vor ca. 200 Jahren wurden die letzten Luchse in Deutschland ausgerottet. Hierfür gab es verschiedene Gründe. Zerstörung der Wälder und somit Reduktion ihres Lebensraums und ihrer Nahrung, direkte Verfolgung durch Menschen für Fell und aus Konkurrenzgedanken waren Ursachen. Durch Regeneration der Lebensräume, Beutetierbestände und Einstellung der Verfolgung konnten sich die verbliebenen Luchspopulationen in Mitteleuropa erholen. In Deutschland sind die Pinselohren dank Wiederansiedlungsprojekten wieder zurück in unseren Wäldern, nicht nur im Pfälzerwald, sondern auch im Harz und Bayrischen Wald und werden sich hoffentlich auch weiter ausbreiten. Der Pfälzerwald bietet Dank seiner Größe, seiner abwechslungsreichen Landschaft mit Felsen, Offenland und Wäldern einen idealen Lebensraum für den Luchs. Auch dient er als Vernetzung mit anderen Lebensräumen und Populationen. Unsere Luchse wurden zwischen 2016 und 2020 aus der Schweiz und slowenischen Karpaten angesiedelt und fühlen sich nun bei uns heimisch. Auch wenn die Luchse bei uns im Wald unterwegs sind, brauchen wir uns nicht vor ihnen zu fürchten. Mit einer Größe von ca. 50-70 cm und einem Gewicht von 15-25 kg können sie uns nicht gefährlich werden. Es ist aber ratsam, die Hunde an die Leine zu nehmen. Einen Luchs zu sehen ist recht selten, der heimliche Waldbewohner ist gut getarnt.

Doch auch heute lauern viele Gefahren auf das Pinselohr. Die Zerschneidung der Landschaft trennt und isoliert die Luchse. Bei der Überquerung von Verkehrswegen kommt es nicht selten zu Unfällen. Möglichkeiten zur Überwindung solcher Trennstellen sind Wanderkorridore oder Grünbrücken, welche als Querungshilfen für Straßen dienen. Auch die B10 wurde bei Hinterweidenthal schon von mehreren Luchsen wie Palu mittels der Grünbrücke passiert.

Luchse sind Pirsch- und Anschleichjäger und jagen einzeln Waldtiere wie Rehe, Hasen oder Füchse. In unserer Kulturlandschaft gibt es einige Schaf- und Ziegenherden. Diese sind meist durch einen Elektrozaun geschützt. Damwild oder Rotwild befindet sich oft in eingezäunten Gehegen. Manchmal kann es passieren, dass ein Luchs in die Gehege eindringen kann, weil kein Strom angeschlossen ist oder ein Ast in das Gehege ragt und er das Gehege kletternd überwindet.  Dann müssen die Tiere besser durch einen Elektrozaun geschützt werden, dazu gibt es auch die Möglichkeit finanzieller Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. Den Luchs als Täter identifizieren Experten an unterschiedlichen Merkmalen. Beutetiere werden mit einem gezielten Biss seiner dolchartigen Fangzähne getötet. Das erbeutete Tier wird an Ort und Stelle gefressen, begonnen wird an der Keule, Kopf und Pansen werden nicht gefressen. Ist der Luchs satt, versteckt er die Reste unter Laub etc. für die kommende Nacht.

 

Station 1: Wiederansiedlung

Ergänzt die Koordinaten mit den Zahlen hinter den richtigen Antworten.

                                                                I               II       III    

                                                                ↓               ↓        ↓  

Koordinate zur nächsten Station: N 49.259____° E 7.___6___°

 Station 2: Grünbrücke

Koordinate zur nächsten Station: N __._______° E __._______°

Station 3: Luchs und Nutztiere

                                                    a     b   c   d        e       f   g 

                                                    ↓     ↓   ↓    ↓         ↓      ↓   ↓

Koordinate zur nächsten Station: N ___.________° E ___._______°

Bitte seid im Bereich der nächsten Station vorsichtig. Trittsicherheit ist empfohlen.

Station 4: Luchs erkennen

Koordinate zur nächsten Station: N 49.__5947° E 7.67011°

 Bitte nehmt den Weg/Pfad, der euch an einer Hütte vorbeiführt. Dort gibt es auch eine Quelle!

Station 5: Schutzmaßnahmen

Anzahl der Litzen:

Die richtige Anzahl der Litzen zeigt euch die Koordinate zurück zum Parkplatz.

1: N 49.08761° E 7.72586°

2: N 49.25912° E 7.69651°

3: N 49.26384° E 7.69189°

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 15.833'
E 007° 41.512'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Luchs in der Kulturlandschaft    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 16. Juli 2022 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Dieser Multi erwies sich als ausgesprochen spannend.

Nach dem Fund von S1 war klar, wie der Hase (oder vielmehr Luchs) laufen würde, auf schönen und vollkommen einsamen Pfaden kamen wir gut voran. An der wunderbaren Hütte mit Quelle haben wir eine kleine Kneipp-Kur samt Weinprobe genossen, zurück in der Zivilisation uns ein Eis gegönnt - und am Ende (sowohl wegen wuchernder Vegetation als auch tanzender Koordinaten) erst mal auf dem Schlauch gestanden. Zum Glück bekamen wir unerwartete und überaus gastfreundliche Hilfe (danke!) und konnten unsere Signatur im von zwei Blindschleichen bewachten Döslein hinterlassen.

Wir haben tolle Plätze gesehen, Gretel und Kevin samt Anhang kennengelernt, einen Bären getroffen, den Rückweg nach eigenem Gusto gestaltet und auch hier ein paar sehenswerte Orte entdeckt.

Der Outdoor-Teil ist klasse gemacht, das Listing fanden wir stellenweise verwirrend und diesen Link hilfreich.

Danke für eine sehr schöne, informative und kurzweilige Wanderung!

P.S. Der hübsche Stempel war das Tüpfelchen auf dem i. Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Am RoschelfelsenAm Roschelfelsen


zuletzt geändert am 18. Juli 2022