Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Cache-Hotel Rheinpfalz

Herzlichen Glückwunsch !!!!

von Team Hü-Ho     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.409' E 013° 31.816' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Januar 2022
 Veröffentlicht am: 16. Januar 2022
 Letzte Änderung: 17. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17082

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
110 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

Bei den angegebenen Koordinaten findet Ihr den Cache nicht.

 

Aber wir möchten Euch einladen, Euch mit der Rheinpfalzallee in Karlshorst etwas vertrauter zu machen.

Damit meinen wir nicht, dass Ihr die 970 m, die die Straße lang ist, abschreiten müsst, obwohl sich auch das einmal lohnt - vor allem, wenn Ihr in östlicher Richtung am Ende der Rheinpfalzalle weiter in die Regener Straße und dann schließlich in den Biesenhorster Sand spaziert.

Mit unserem Cache wollen wir Euch einen Einblick in die Vergangenheit der Rheinpfalzallee geben, die nämlich nicht immer so hieß. Wir wollen Euch motivieren, ein wenig zu recherchieren. 

1) Wie hieß die Rheinpfalzallee ab 1905? A = iterierte Quersumme des Buchstabenwortwert

2) In welchem Jahr wurde der namensgebende Politker geboren?  B = iterierte Quersumme der Jahreszahl

3) Im Jahr 1915 wurde er wegen Hochverrats verurteilt. Wie viele Jahre (C) hätte er absitzen müssen, wenn er nicht zuvor begnadigt worden wäre?

4) In welchem Jahr wurde die Erinnerung an die Ereignisse in Südwestafrika durch Umbenennung aus dem Stadtplan entfernt?  D = iterierte Quersumme der Jahreszahl

5) Wie hieß der junge Grenzsoldat, dem mit dem neuen Straßennamen gedacht werden sollte? E = Quersumme des Buchstabenwortwertes des Nachnamens

6) Wo wurde der Grenzsoldat nach seinem Tode beigesetzt? F = iterierte Quersumme der heutigen Postleitzahl des Ortes der Beisetzung.

7) DDR-Medien konstruierten eine Tatbeteiligung einer studentischen Fluchthilfegruppe. G = Buchstabenwortwert des Vornamens des "Kopfes" der Gruppe.

8) An welchem Tag (Datum - TT.MM.JJJJ) erfolgte die Umbenennung in "Rheinpfalzallee"?

H = Summe der Einzelziffern des Datums

 

 

Jetzt wird es Zeit, die Früchte der Arbeit zu ernten ...

 

 

             

N 52° 29. (2*A) (B-3) (C-4)       E 013° 31. (D+2) (E/2) (F-1)

                                 

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen.

 

GeoChecker.com


 

Am Final braucht Ihr einen dreistelligen Code: B*D + G + ( H+ 3 )

 

 Wir hoffen, das Final ist groß genug, um so manchem Reisenden eine Verschnaufpause vor der Weiterreise zu bieten!


Achtung! Bitte keine GC-Traveller einlegen. Dieser Cache ist OConly!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cache-Hotel Rheinpfalz    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. September 2023, 19:00 KompassRalf hat den Geocache gefunden

Die Antworten auf die interessanten Rätselfragen ließen sich gut ermitteln.

Vor Ort für mich und mein Fahrrad ein echter Drive-In.


Vielen Dank für diesen Mystery

gefunden 18. Mai 2023, 18:58 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Die Zeit der großen Besäufnisse ist ja in unserem fortgeschrittenen Alter schon lange vorbei. So begaben wir uns am "Vatertag" auf einen völlig entspannten Spaziergang mit ohne viel Alkohol (also ehrlich gesagt mit ganz ohne).

Östlich von Karlshorst und angrenzende Gebiete waren unsere finalen Destinationen. Auch wenn es nicht immer ganz einfach war, wir konnten alle geplanten Dosen finden und die jeweiligen Logbücher signieren.

Auf der Fahrt nach Hause legten wir hier noch einen Stopp ein, war ja fast ein Drive-in 😉

gefunden 03. September 2022, 12:53 stålanden hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel haben wir mit viel Spaß und Genuss im wöchentlichen OC-Rätsel-Event gelöst.

Die Fragen waren allesamt gut zu beantworten.

Heute ging es dann mit werla auf eine kleine Tour, um die gelösten Mysteries auch abzuholen. Ein wiederkehrendes Motiv war: "Guck mal, hier waren wir heute schon mal!" Umwege erhöhen die Ortskenntnis!

Vor Ort waren wir gut vorbereitet und konnten die geräumige Box gut erspähen und öffnen.

Danke für das Rätsel und den Cache!

gefunden 03. September 2022, 12:52 werla hat den Geocache gefunden

Hierfür hatte stålanden, mit dem ich heute kreuz und quer durch Karlshorst spaziert bin, die Lösung im Gepäck. Am Final waren wir ganz alleine und konnten die schöne Box daher unbeobachtet öffnen. Lustigerweise  hängt ein GC-Trackable drin, der mit zwei Geokretys verbunden ist. Hab ich so auch noch nicht gesehen. DFDC!

gefunden 30. März 2022 marzahner hat den Geocache gefunden

Ein mit etwas Recherche gut lösbarer Rätselfragebogen. Eine schöne Überraschung vor Ort. Normalerweise mag ich Überraschungen an solchen Orten micht so gerne. Aber auf diese Art und Weise natürlich sehr. Vielen Dank sagt der marzahner.